Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    Tank einlagern

    Hallo,

    habe einen gut erhaltenen Tank für meine R 100 RT Classic als Reserve gekauft (Zweifarblackierungen sind teuer!) und erstmal beiseite gelegt. Der Tank hat weder einen Verschluss noch Kraftstoffhähne.

    Meine Frage ist: Wie lagere ich ihn sachgemäß ein, um Rost im Inneren zu vermeiden?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Tank einlagern

    Trocknen, mit etwas Öl ausschwenken und mit einem ölgetränkten Lappen die Öffnungen verschließen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Tank einlagern

    Ich würde mir Verschlüsse für die Öffnungen suchen/basteln, dann den Innenraum mit einem Korrosionsschutzöl benetzen (kleine Menge einfüllen und den Tank gründlich in alle Richtungen wenden). Dann verschließen und in ein weiches Tuch packen; Lagern wie Wein: kühl und wenig Temperaturwechsel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Tank einlagern

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich würde mir Verschlüsse für die Öffnungen suchen/basteln, dann den Innenraum mit einem Korrosionsschutzöl benetzen (kleine Menge einfüllen und den Tank gründlich in alle Richtungen wenden). Dann verschließen und in ein weiches Tuch packen; Lagern wie Wein: kühl und wenig Temperaturwechsel.
    Aber nicht in einem Keller wie den Wein.
    Luftfeuchtigkeiten über 50 % möglichst vermeiden. Daher lieber am Dachboden.

    Ich hab da mal ein Motorradmuseum/Sammelsurium in der fränkischen Schweiz gesehen. Die Tanks und Metallteile im Keller fingen alle an zu rosten.
    Und der alte Herr hatte viel Metall im Keller

    Grüße
    Ulli

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Tank einlagern

    Auf keinen Fall verschliessen. Kondensat! wird sich bilden, sobald die Temperatur schwankt. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: Tank einlagern

    Danke für Eure Tipps !

    Ich werde also kombinieren: Zunächst verschließe ich den Tank, gebe ein wenig Öl hinein, schüttle bzw. wende ihn, bis das Öl (hoffentlich) die gesamte Innenfläche benetzt hat, entferne dann die Verschlüsse, lasse das überstehende Öl ablaufen und lagere ihn offen, luftig und trocken.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von R&B Emma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.450

    AW: Tank einlagern

    BAAAAAAAAAHLISTOOOOOOOOOOL

    und der Keller riecht wohl.

    Gruß Holger

    P.S. ist wohl aber der falsche Fred
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Tank einlagern

    Hallo,

    bei mir liegen Tanks seit über 40 Jahren im Keller. Ohne Rostbildung innen und außen. Problem ist die Luftfeuchtigkeit. Wird bei mir mir einem Entfeuchter auf konstant 60% bei 17°gehalten. Den Tank mit Spiritus ausschwenken, das nimmt das letzte Wasser aus dem Tank. Den Tank mit Luftpolsterfolie verpacken. Der größte Feind ist bei mir anstoßen mit irgendetwas. Heute würde ich die Tanks mit Argon füllen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (26.09.2018 um 00:26 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier