Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    3

    Problem mit neuer Zündspule

    Hallo,


    an meiner R65 ist die alte, graue Zündspule (Teilenr. 0 221 500 201) verbaut und abgeraucht. Rissbildung, etc.


    Beim Versuch, eine neue Zündspule (Teilenr. 0 221 500 203) einzubauen, läuft die Maschine nicht mehr richtig. Habe keine Leistung und es knallt aus dem Vergaser raus.


    Woran kann das liegen? Die alten Zündspulen bekomme ich ja nicht mehr. Von den neuen, wurden schon mehrere Verschiedene getestet.


    Auch andere alte, graue Zündspulen (ebenfalls gerissen) wurden getestet. Damit läuft sie wieder.


    Laut Teilekatalog waren anhand Baujahr und Monat evtl. ursprünglich zwei 6V-Zündspulen verbaut. Ist das relevant? Mit der grauen 12V-Spule läuft sie ja.

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Problem mit neuer Zündspule

    Hallo,

    das liegt vermutlich am Innenwiderstand die verbauten Zündspulen. Die Zündung war ausgelegt für 2 Doppelzündspulen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Problem mit neuer Zündspule

    Wenn deine R65 noch Unterbrecherkontakte hat brauchst du ne Zündspule mit höherem Widerstand .
    Die alte graue hatte mit ca.1,15 Ohm schon weniger als die 2 runden Einzelspulen mit ca 1,5 Ohm in Reihe, die neue hat nur ca. 0,7 Ohm.
    Geändert von northpower (29.12.2018 um 10:15 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Problem mit neuer Zündspule

    Hallo Kauff,
    gebe bitte mal an, ob Du eine R65 Monolever, oder die mit Doppelschwinge hast. Wenn Monolever, dann wäre die Neue richtig, wenn nicht, falsch. Nach Deiner Beschreibung kann es eigentlich nur, wie die Kollegen schon geschrieben haben, an der neuen Zündspule liegen. Du musst jetzt "nur" eine "alte" Doppelspule von einer alten Jap's Maschine mit Unterbrecher finden, dann wäre das Problem gelöst. Leider kann ich in diese Richtung keinen Tipp geben. Ich messe mal alle Doppelspulen die ich habe durch, ev. Ist eine mit höherem Widerstand dabei.
    Melde mich nochmal.
    Gruß Egon

  5. #5

    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    3

    AW: Problem mit neuer Zündspule

    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt hab ich das Problem verstanden. Hab Doppelschwinge. Lt. Fahrgestellnummer und Teilekatalog waren auch zwei 6V-Spulen verbaut.

    Also gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Rückrüstung auf zwei 6V-Zündspulen (Platzproblem)
    2. Einbau einer passenden Zündspule aus dem Zubehör (Japaner - hat jemand eine Idee? Diese Spulen muss es doch auch neu geben)
    3. Umbau auf Elektronische Zündung (Silent Hektik o.ä.. Kann mir einer sagen, welches Kit ich da genau brauche?)

  6. #6
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Problem mit neuer Zündspule

    Hallo,

    schau nach HONDA oder SUZUKI Zündspule mit ca. 4-Ohm,
    gibt es auch neu und schont den Unterbrecherkontakt

    Oder mit ca. 2,4-Ohm:
    https://grobmotorik.org/elektrik/zue...-12v?mot=17945

    Viel Erfolg
    Alfred
    Geändert von FietePF (07.01.2019 um 16:55 Uhr)
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Problem mit neuer Zündspule

    Es gab bei Silent Hektik auch mal eine Spule, die ich bei meiner 75/5 mit Kontaktzündung verbaut habe. Es ist eine relativ kleine leichte Doppelspule mit erhöhtem Widerstandswert. Aktuell finde ich sie aber auf der SH Website nicht mehr. Kostete damals etwa 90 Euro. Vielleicht rufst du da mal an?
    Die zwei originalen 6 Volt Bosch Spulen sind riesengroß und sackeschwer.

    Jan
    Geändert von strichzwojan (07.01.2019 um 17:42 Uhr)

  8. #8
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: Problem mit neuer Zündspule

    Moin,

    guckst Du hier.

    Gruß

    f
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Problem mit neuer Zündspule

    Hallo Kauff,
    rennt die Kuh wieder mit anderer Zündspule? Wenn nicht, könnte ich Dir kurzfristig eine aus einer Honda mit ca. 4 Ohm anbieten, so wie hier abgebildet https://grobmotorik.org/elektrik/zue...-12v?mot=17945

    Gruß Egon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier