Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Motor auslitern

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Danke Kai.

    Bei mir ist es so das am linken Kopf die Ventile 1mm tiefer sind als am rechten Kopf. Das macht 2800mm³ =ca. 3ml aus.
    Beinahe gleich wenn man an einem 1000er Motor nur einen Kolben mit einem +0,25mm Übermass fährt.
    Nachdem ich die Forums Erfahrungsberichte durchgelesen habe bin ich der Meinung ich liter jede Seite kplt.montiert aus.
    Also alles zusammen bauen, Kolben auf OT und Nähmaschinenöl rein.
    Und nun kommt die Fragen aller Fragen: Ich lege die Maschine flach und stelle den Kolben auf OT. Wie kann man die Schwungscheibe arretieren damit sie sich nicht verdreht? Oder geht das auch ohne?
    Manfred
    Hallo Manfred,

    das funktioniert nicht. Der Raum über der Zündkerze wird nur schlech/garnicht erfasst. Hatte einmal den Versuch mit Paraffin gemacht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Motor auslitern

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Und nun kommt die Fragen aller Fragen: Ich lege die Maschine flach und stelle den Kolben auf OT. Wie kann man die Schwungscheibe arretieren damit sie sich nicht verdreht? Oder geht das auch ohne?
    Manfred
    Bastel dir eine Art Spreizdorn der ins Schauloch passt und die KW am Schwungrad blockiert.

    Nur so ne Idee!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Motor auslitern

    Was spricht eigentlich dagegen den Motor in normaler Position zu lassen und Ihn mit Öl bis zur Oberkante Kerzengewinde zu füllen?
    Damit bekomme ich auch einen relativen Unterschied gemessen, nämlich die Differenz der Zylinder.
    Der Absolutwert ist ja für dem Manfred seine Zwecke egal.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Motor auslitern

    Köpfe abbauen und alles getrennt auf der Werkbank auslitern auf 0,5cm³. Oder komplett bleiben lassen. Denn den zusammengebauten Motor mit einer Toleranz von mehr als ein oder zwei cm³ auszulitern ist komplett sinnlos.
    1cm³ entspricht beim 1000er Motor in etwa 0,1 im Verdichtungsverhältnis.
    Also in Zahlen gesprochen: wenn ein Kopf gegenüber dem anderen 1cm³ mehr Volumen hat (z.B. durch ein zu weit im Sitz stehendes Ventil), sinkt das Verdichtungsverhältnis auf diesem Zylinder von 9,5:1 auf 9,4:1
    Wie dramatisch man das findet, soll jeder für sich selbst entscheiden. Bei einem Rennmotor der auf der letzten Rille läuft, entscheidet das vielleicht über hält oder hält nicht. Bei einem Alltagsmotor.....?????
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #15
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Motor auslitern

    Reproduzierbare Werte erhält man, wenn man (nur) die demontierten Köpfe auslitert. Gewissenhafte Naturen bauen sich eine Plexiglasplatte mit Bohrungen im Stehbolzenabstand sowie Stutzen zum (Hydraulik- oder Melkmaschinen-) Öl einfüllen und einem kleinen Löchlein, aus dem die Luft rauskann.

    Gruß,
    Florian

    Edith sagt: Seufz, warum bin ich immer zu langsam?
    Geändert von Florian (22.01.2019 um 22:09 Uhr) Grund: Edith

  6. #16
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Motor auslitern

    Die Methode mit der Plexiglasplatte mit Entlüftungsloch ist die einzig brauchbare die mir bekannt ist.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Motor auslitern

    Damit bekomme ich auch einen relativen Unterschied gemessen, nämlich die Differenz der Zylinder.
    Um die geht es.

    Also in Zahlen gesprochen: wenn ein Kopf gegenüber dem anderen 1cm³ mehr Volumen hat (z.B. durch ein zu weit im Sitz stehendes Ventil), sinkt das Verdichtungsverhältnis auf diesem Zylinder von 9,5:1 auf 9,4:1
    Bei mir sind es 2800mm³= 2,8cm³
    Dann hätte ich auf der einen Seite z.B 9,5:1, auf der anderen 9,2:1.
    Dürfte ein bißchen viel sein, oder?

    Manfred

  8. #18

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Motor auslitern

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Köpfe abbauen und alles getrennt auf der Werkbank auslitern auf 0,5cm³. Oder komplett bleiben lassen. Denn den zusammengebauten Motor mit einer Toleranz von mehr als ein oder zwei cm³ auszulitern ist komplett sinnlos.
    Ich hab meine Motoren bislang immer im zusammengebauten Zustand ausgelitert.
    Motor lag dabei aber auf der Werkbank.
    Wenn man den kippt und auf einen Zylinder legt, dann ist beim anderen Zylinder die Kerzenöffnung der höchste Punkt.
    Dann bis Oberkante Kerzengewinde auffüllen und 1cc für die Kerze abziehen.
    Hat auch reproduzierbare Ergebnisse gebracht.
    Wobei es natürlich hilfreich ist, wenn man Doppelzündung hat und das Öl durch die untere Kerzenbohrung abtropfen kann .....
    Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier