Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Hallo,
    eine dringende Frage an die Fachleute. Mein Federbein hat in den letzten zwei Tagen mehr oderr weniger sein gesamtes Öl über die Schwinge und das Hinterrad ergossen. Bei jeder stärken Bodenwelle habe ich den Eindruck die Feder geht auf Block, es gibt einen relativ harten Schlag.
    Meine Frage daher, kann ohne Dämpfer gefahren werden, bzw. wie lange geht das gut? Und wieso habe ich den Eindruck daß der Federweg kürzer ist als mit Dämpfung?
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Es handelt sich um eine R 80 GS Bj. 91.
    Vielleicht zur Ergänzung, ich komme hier an keinen Ersatz, bin in Argentinien unterwegs.
    Grüße nach Hause, Werner

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Hallo,

    ohne Dämpfung geht es mit dem Motorrad leicht ab in die Pampa
    Langsam fahren geht noch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Meine Frage daher, kann ohne Dämpfer gefahren werden, bzw. wie lange geht das gut? Und wieso habe ich den Eindruck daß der Federweg kürzer ist als mit Dämpfung?
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Es handelt sich um eine R 80 GS Bj. 91.
    Vielleicht zur Ergänzung, ich komme hier an keinen Ersatz, bin in Argentinien unterwegs.
    Grüße nach Hause, Werner
    Natürlich geht die ohne Dämpfung schnell auf Block ! Das federt "ungebremst" einfach durch. Mach langsam...... rechne damit dass das Federbein auch brechen kann oder krumm wird. Das ist gefährlich !
    Argentinien ist nicht ausserhalb der Welt. Bei der nächste größeren Stadt würde ich das Internet bemühen und irgend ein gebrauchtes oder neues Federbein das passt besorgen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Hallo Werner,

    in welcher Ecke von Argentinien treibst Du Dich denn rum? Es gab mal hier im Forum einen User aus Cordoba und ich habe Verbindungen nach San Francisco.

    Wie die Vorschreiber schon richtig geschrieben haben: Fahren ohne Dämpfung, also hydraulischer Bremsung der Federbewegungen, ist möglich aber auch sehr gefährlich.

    Wenn gar nix anderes Möglich ist, würde ich eine starre Verbindung zwischen oberer und unterer Federbeinbefestigung, z. B. durch ein Rohr in das oben und unten eine Bohrung eingebracht wird, herstellen. Das Fahren mit dem "Starrrahmen ist dann zwar nicht gerade komfortabel aber nicht ganz so gefährlich wie mit Feder ohne Dämpfung.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Hi Werner,

    ich hab mir mal in der Türkei den Stossdämpfer von einem Auto einbauen lassen. Ich hab halt mit dem Werkstattbesitzer geschaut, was so rumliegt, was halbwegs passendes passend gemacht und weiter gings.
    Also nur den Dämpfer, Feder etc. wurden weiter verwendet.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    ...Mein Federbein hat in den letzten zwei Tagen mehr oderr weniger sein gesamtes Öl über die Schwinge und das Hinterrad ergossen. Bei jeder stärken Bodenwelle habe ich den Eindruck die Feder geht auf Block, es gibt einen relativ harten Schlag.
    Meine Frage daher, kann ohne Dämpfer gefahren werden, bzw. wie lange geht das gut? Und wieso habe ich den Eindruck daß der Federweg kürzer ist als mit Dämpfung?
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Es handelt sich um eine R 80 GS Bj. 91.
    Leider ist das der typische Fehler aller BMW Serienfederbeine für die GS. Erst die Basic hatte etwas brauchbares. Ich kann nur raten, die Feder maximal vorzuspannen und ggf. die Federwindungen im Bereich des Dämpferrohrs mit einer straff anliegenden Schnur zu umwickeln. So bekommst Du etwas "Reibungsdämpfung". Damit kann man laaangsam fahren.

    Wenn der Dämpfer sein Öl ausgespuckt hat, geht auch die pneumatische Federwirkung des Stickstoffpolsters verloren - deshalb weniger Federwirkung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Nimm die hier geäußerten Warnungen unbedingt ernst! Ein defekter Stoßdämpfer hat mir auf einer Reise mal den Seitenwagenrahmen an der Schwingenlagerung durchgerissen (orig. russisches Federbein an einem ISH-Jupiter SW). Das hat dann ein Eisenbahner mit schwerem Gerät geschweisst.
    Du kannst an deinem BMW-Federbein leider nichts selber reparieren. Dass die Empfehlung, in der Not auf "Starrrahmen" umzubauen gut ist, bezweifle ich. Schläge, die völlig ungefedert ins Material geleitet werden, können Schäden anrichten, die deine Reise beenden.
    Versuche dir Ersatz zu besorgen, und bis dahin alle Pisten (wenn möglich) zu meiden...

    Alles Gute, Jan

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Ich hab' mich schon mal aus Jordanien heimgerettet, indem ich (gefühlt) etwa 50 billige Paar Socken vom lokalen Basar zwischen die Federwindungen geknotet habe.

    Nicht gerade Öhlins-Standard und der "Zugstufe" hilft's wenig, aber es ist wenigstens das harte Durchschlagen und so viel "Schaukelpferd" verschwunden, daß vorsichtiges Weiterfahren (~80 km/h) ungefährlich möglich war.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Danke für die vielen Ratschläge.
    Zunächst, ich bin in der Gegend von San Pedro de Atacama.
    Hier werden die auch repariert. Hat jemand Mal schon eins reparieren lassen?
    Ich habe sie maximal vorgespannt. Fahren geht auf guten Straßen ganz gut, schwingt halt ziemlich.
    Fragt sich ob eine Reparatur ein Versuch wert wäre. In Argentinien ist offenbar wie in Chile kein Ersatz zu bekommen.

    Werner

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Lass es reparieren!! Schlechter kann es nicht werden.
    Immer noch billiger wie die möglichen Folgeschäden am Motorrad und an Dir!
    Ein Rahmenbruch ist das Ende deiner Reise genau wie ein Beinbruch von Dir. Ein übersehenes Loch hinter ner Kurve,
    eine Notbremsung in leichter Schräglage mit aufschaukeleien von 50 Kg Gepäck........
    Das kriegste nur mit Glück kontrolliert.

    Ich drücke Dir die Daumen

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier