Hallo,

Um das Rätsel der schaukelnden /5 /6 zu ergründen möchte ich einmal Umfragen über einen Lösungsweg.

Neben den Stadtartfehlern der Vorspannung an den Kegellagern in Rad und Rahmen spielen die Reifen wohl auch eine maßgeblich Rolle. Gibt es Kombinationen die viel wackeln und welche die wenig wackeln oder stur gerade aus fahren?

Bei meiner R75/5 Kurzschwinge war mit Heidenau K34 RSW /K36 nur leicht eine Unruhe im Fahrwerk zu spüren. Mit Michelin Pilot Aktiv ab 140 km/h wird es ungemütlich wenn auf der Autobahn eine Bodenwelle überfahren wird. Die neue R75/5 Kurzschwinge mit dem alten Metzler Lasertec fährt wie auf Eisenbahnschienen. Dort ist allerdings einen hydraulischen Lenkungsdämpfer (Zubehör BMW) verbaut.

Meine Erfahrung alte Metzler Rille vorn und Block hinten auf die /6 war vollgasfest und das Motorrad fuhr wie an der Schnur gezogen. Nunmehr Michelin Pilot Aktiv und es beginnt ab 140 km/h mit leichtem Seegang. Vollspeed unmöglich. Wird das Speichenhinterrad gegen eine Gußrad getauscht kehrt sofort Ruhe im Fahrwerk ein. Bei allen Pilot Aktiv mußte der Reifendruck vorn auf 2,4bar angehoben werden.



Die /7 mit Michelin Pilot Aktiv ist ohne Mängel.

Gruß
Walter