Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    Vibrationsproblem

    Hallo Kollegen,

    ich habe mit einem Motor eine seltsames Problem.
    Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich den Motor mit samt Getriebe und allem aus dem Rahmen (77er R100S mit 83er R100RS-Motor, Getriebe, Schwinge und Achsantrieb, Gesamtlaufleistung zur Zeit 153TKm), um den Rahmen neu zu lackieren.
    Nach dem Widerzusammenbau traten jetzt Vibrationen im Drehzahlbereich von etwa 3400 bis 3800 auf, die ich vorher nicht kannte . Da drunter und dadrüber läuft der Motor einwandfrei, mit 32er Bings geht er 190Km/h nach Tacho und Verbraucht um die 5L auf 100Km.
    Beim Einbau habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung, die schon vorher in ein Gefäß mündete, anders verlegt. Dies war die einzige Änderung!
    Nach dem Auftreten der Vibs also alles überprüft, die ganze Litanei (Syncro, Zündung, Ventilspiel, verschiedene Vergaser, auch Neue).
    Wirklich weg bekomme ich die Vibs in dem Berich nicht und den Zustand von damals habe ich bis jetzt nicht wieder erreicht!
    Seitdem habe ich einigen Aufwand getrieben.
    Kolben (Siebenrock Replacmentkit) ausgewogen und angegelichen,
    bei den Pleulen das gleiche (Gesamtgewicht, Oszellierend und Rotierent), die gesamte Kupplung erneuert, ausgependelt und im Gewicht angeglichen, den Limarotor gegen Neuteil getauscht.
    Drei verschiedene Zündungen und verschiedene Zündspulen wurden probiert. Die Verdichtung ist angeglichen und mit 9,3 auf beiden Seiten nicht zu hoch. Zur Zeit sind Köpfe mit DZ verbaut, ich hatte aber auch schon andere Köpfe probiert.
    Selbst ein anderes Motorgehäuse habe ich probiert! Leider ohne Erfolg.
    Der Motor ist Sannungsfrei im Rahmen eingebaut und die Krümmer kann man auch ohne jeden Krauftaufwand montieren.
    Ich befasse mich jetzt seit etwa 15 Jahren mit den 2V-Boxern, aber ein solches Problem hatte ich noch nicht.
    Zur Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende, nach meiner Meinung müssen die Vibs rein mechanischer Natur sein, und können nicht von Verdichtung oder den Vergasern herrühren.
    Ich hoffe es hat noch einer einen Tipp für mich, da dies kein Dauerzustand werden soll.
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    RE: Vibrationsproblem

    Hallo,

    nach den Symptomen zu urteilen ist der Motor im mittleren Drehzahlbereich zu mager eingestellt. Einfach einmal die Nadeldüse um 0,02 größer nehmen und fahren. Damit sollte das Problem behoben sein. ::-))

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Wurde die Kupplung eventuell verdreht eingebaut?
    Die einzelnen Teile tragen farbige Wuchtmarkierungen, die beim Einbau je 120° zueinander versetzt
    werden sollen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    RE: Vibrationsproblem

    Original von RalfichekSeitdem habe ich einigen Aufwand getrieben ...
    ... habe ich auch einmal in diesem Bereich gehabt, kurz danach klapperte dann mal die Steuerkette. Getauscht, alles gut. Keine Vibrationen mehr.

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Vibrationsproblem

    LiMa-Rotor getauscht?
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624

    RE: Vibrationsproblem

    Original von Ralfichek
    den Limarotor gegen Neuteil getauscht.
    hatter
    original oder nachbau ist wohl deine nächste frage.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  7. #7
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Vibrationsproblem

    Weisst Bescheid, wa ?

    Nach Austausch des LiMa-Rotors hab ich jetzt auch Vibs

    Ist allerdings kein Originalteil.

    Er ist auch hörbar in manchen Drehzahlbereichen und andere Ursachen sind bei mir auszugrenzen, da ich nur diese Veränderung vorgenommen habe.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    RE: Vibrationsproblem

    Original von Hobbel
    Weisst Bescheid, wa ?

    Nach Austausch des LiMa-Rotors hab ich jetzt auch Vibs

    Ist allerdings kein Originalteil.

    Er ist auch hörbar in manchen Drehzahlbereichen und andere Ursachen sind bei mir auszugrenzen, da ich nur diese Veränderung vorgenommen habe.
    Dann wage ich die Prognose, dass dieser Rotor nicht wirklich alt wird bei dir.
    Bau doch mal spasseshalber den alten ein -ob die Vibs dann weg sind.
    Ist ja kein großer Aufwand.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Vibrationsproblem

    Du könntest den Lima Rotor ja mal versuchsweise um 90° verdrehen und testen ob sich was ändert.
    Ansonsten wäre durchaus Auswuchten zu überlegen, denn wenn die Vibs zu spüren sind, kann das ja nicht wirklich gut für das Kurbelwellenlager sein.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #10
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853
    Hallo,

    Danke für die Antworten.
    Zum Limarotor, ich habe sowohl einen Originalen als auch ein Nachbauteil ausprobiert und mehrfach in verschiedenen Stellungen aufgesetzt, alles ohne großartigen Erfolg.
    Die Kupplung habe ich nach den Farbmakierungen um 120° versetzt aufgebaut und hab sie vorher auf meiner Vorrichtung auch noch ausgependelt bis sie in jeder Stellung stehen blieb.
    Hier dürfte auch nichts mehr zu holen sein.
    Das der Motor im genannten Drehzahlbereich zu mager läuft hatte ich auch schon überlegt. Da die Vibs aber auch beim hochdrehen im Stand auftreten, habe ich hier bisher nicht unternommen.
    Ich werde diesen Punkt diese Woche nochmal angehen.
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier