Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
Hallo,

dass die Monolever-Tanks berüchtigt sein sollen für ihr Durchrosten hört man hier immer mal wieder. Ich frage mich nur, warum dann so wenig Monolever Tanks hier gesucht werden, wenn alle durchrosten. Der Tank meiner Monolever aus BJ. 91 ist mit der original Beschichtung top in Schuß, obwohl das Mopped auch eher mehr steht als fährt.

Und was ist eigentlich mit den G/S, GS und RR-Tanks aus den Jahren ´85-96. Haben die ein anderes Blech oder eine andere Tankbeschichtung? Doch wohl nicht. Das Blech kommt alles vom gleichen Coil und die Innenbeschichtung ist auch nicht anders. Das wäre viele zu aufwendig, zumal die Monolever, G/S, GS und RR und sogar die K-Modelle auf dem gleichen Band gefertigt wurden.

Also wo ist die Erklärung, warum die Monolever-Tanks anscheinend so wenig haltbar sind, die anderen, zeitgleich gefertigten Tanks von GS/RR aber anscheinend kein oder deutlich weniger Probleme haben.

Dass von der /7 zum Monolever in der Innen-Beschichtung der Tanks was geändert wurde, will ich noch anerkennen. Aber dass innerhalb der gleichen Bauzeiträume und am gleichen Band, die einen gut und die anderen schlecht sein sollen, halte ich für ein Gerücht.
Hallo,

die K Tanks sind aus Alu. Bei mir war der Monolevertank vor dem Benzinhahn durchgerostet. Vermutlich ein Wassersack. Mit Blech und Weichlot von außen zugelötet.

Gruß
Walter