Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    Hallo,

    die Schwinge ist die stabilste Schwinge. Eine längere Druckhülse ist für eine Gespann nicht angeraten. Die Tragflanken werden gekürzt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,

    in der /7 Zweiarm mit dem durchgehend dicken Kardantunnel hab ich nen 150er verbaut. Das ist das breiteste was in der Zweiarm sinnvoll und möglich ist. Dazu waren 3 Massnahmen nötig. 4.25x18 Felge 7mm Offset, 8mm aussermittig speichen, längere Druckhüllse um auf 3mm Abstand Reifen - Kardantunnel zu kommen.

    gruss peter

    Hallo Peter - und danke für die konkrete Info.
    Das mit den Speichen und Offset versteh ich - aber was meinst du mit Druckhülse? Läuft dann die Verzahnung der Nabe nicht mehr zu 100% über dem Mitnehmer des Antriebs? Diese 100% Deckung habe ich gerade durch anfertigen einer Scheibe sichergestellt - um die Kräfte besser zu verteilen.
    VG

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5F2248F4-16B0-44DB-BBC7-E25ACDFE4788.jpg 
Hits:	66 
Größe:	189,7 KB 
ID:	232411

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    Hallo Pierre,

    das hab ich auch gemacht. Die Mitnehmer Verzahnung mit einem Alu-Distanzring unterlegt. Bei mir sieht das so aus (siehe Bilder) nur die Schraubenköpfe innen, aussen -selbsgeschnitzte- Hutmutter.

    Du hast bereits eine längere Druckhüllse (das Teil unten im Bild, steht normal nicht so weit raus). Das geht auch nicht anders, Bei Distanzring ohne längere Druckhüllse würde die Mitnehmer Verzahnung an den Federn der Bremsbacken schleifen.
    Du hast noch die beiden anderen Möglichkeiten für einen breiteren Reifen, eine andere Felge mit Offset Punzung und 8mm aussermittig nach links speichen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN2729.jpg   DSCN2734.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (11.05.2019 um 19:59 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,

    das hab ich auch gemacht. Die Mitnehmer Verzahnung mit einem Alu-Distanzring unterlegt. Bei mir sieht das so aus (siehe Bilder) nur die Schraubenköpfe innen, aussen -selbsgeschnitzte- Hutmutter.

    Du hast bereits eine längere Druckhüllse (das Teil unten im Bild, steht normal nicht so weit raus). Das geht auch nicht anders, Bei Distanzring ohne längere Druckhüllse würde die Mitnehmer Verzahnung an den Federn der Bremsbacken schleifen.
    Du hast noch die beiden anderen Möglichkeiten für einen breiteren Reifen, eine andere Felge mit Offset Punzung und 8mm aussermittig nach links speichen.

    gruss peter
    Hallo Peter und danke für die Info!
    Da dein System ähnlich aussieht, habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Ist das eine /7 Schwinge, die bei mir verbaut ist?
    2. Kannst du deinen Reifen ein und ausfädeln, ohne den Antrieb zu demontieren?
    3. Was hast du für eine Felge?
    4. Meinst du, Offset Punzung und 8mm aussermittig speichen ist noch stabil genug für mein Gespann - fahre viel offroad?

    VG

  5. #15
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    Zitat Zitat von papublic Beitrag anzeigen
    Hallo Peter - und danke für die konkrete Info.
    Das mit den Speichen und Offset versteh ich - aber was meinst du mit Druckhülse? Läuft dann die Verzahnung der Nabe nicht mehr zu 100% über dem Mitnehmer des Antriebs? Diese 100% Deckung habe ich gerade durch anfertigen einer Scheibe sichergestellt - um die Kräfte besser zu verteilen.
    VG

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5F2248F4-16B0-44DB-BBC7-E25ACDFE4788.jpg 
Hits:	66 
Größe:	189,7 KB 
ID:	232411
    Gute Lösung so gehört es gemacht. Handwerklich super. Weil die Verzahnung 100% trägt.
    ich habe beim HU-Gespann, die Schwinge geteilt, dann war das Problem vom Antrieb-abbauen bei Reifenwechsel nicht mehr da , und du kannst den größmöglichen Reifen fahren,
    siehe HU-Gespann von mir.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  6. #16

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    Gute Lösung so gehört es gemacht. Handwerklich super. Weil die Verzahnung 100% trägt.
    ich habe beim HU-Gespann, die Schwinge geteilt, dann war das Problem vom Antrieb-abbauen bei Reifenwechsel nicht mehr da , und du kannst den größmöglichen Reifen fahren,
    siehe HU-Gespann von mir.
    Hallo Reini.
    Den Umbau hat Andreas von Fernreisegespann ..... gemacht - also ihm gebühren die Blumen. Deine Schwinge sehe ich wo? Ich weiss wovon du redest, haben u.a. Römer und HU gemacht - beide aber nicht mehr. Allerdings löst das noch nicht das Problem, das ich jetzt schon mit einem 4.00 Reifen bis auf 10mm am Kardan dran bin. Ich muss mal mit einem Einspeicher sprechen, wieviel offset man mit Punzung und aussermittig speichen vertreten kann - fahre wie gesagt auch viel Gelände.

    Verkauft vielleicht jemand so eine teilbare Schwinge - oder kennt jemanden?

    VG
    Geändert von papublic (12.05.2019 um 10:10 Uhr) Grund: verkauf

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    ...da dein System ähnlich aussieht, habe ich noch ein paar Fragen:

    1. Ist das eine /7 Schwinge, die bei mir verbaut ist?
    2. Kannst du deinen Reifen ein und ausfädeln, ohne den Antrieb zu demontieren?
    3. Was hast du für eine Felge?
    4. Meinst du, Offset Punzung und 8mm aussermittig speichen ist noch stabil genug für mein Gespann - fahre viel offroad?
    Hallo Pierre,

    1. siehe # 3, wenn es 410mm sind, ja

    2. alle 2-Arm Schwingen sind für 4.00, bzw. 120er konstruiert. Ab 130 heisst es; HAG mit raus, am leichtesten mit dem rechten Stossdämpfer. Alternativ; Luft ablassen und mit Schraubzwinge Reifen zusammendrücken. Bei 150 nur mit HAG raus.

    3. San Remo 4.25x18-40 Alu poliert (Vertragshändler: Menze in Hagen, mit Gutachten)

    4. der 7mm Versatz der Punze mindert nicht die Stabilität eines Speichenrades. Man hört und liest oft "aussermittig speichen max. 10mm". Meine Erfahrung ist: max 8mm. Nachteilig ist das der Winkel der 20 linken Speichen kleiner wird. Gleichzeitig wird der Winkel der 20 rechten Speichen grösser, das bringt aber leider nichts. Es gibt eine Möglichkeit dies zu verbessern. Das Rad wird -überkreuz- gespeicht. Wie sich das in deiner Wasp verhält musst du selber ausprobieren.

    viel Erfolg peter
    Geändert von R 110 ES Peter (12.05.2019 um 17:11 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,

    1. siehe # 3, wenn es 410mm sind, ja

    2. alle 2-Arm Schwingen sind für 4.00, bzw. 120er konstruiert. Ab 130 heisst es; HAG mit raus, am leichtesten mit dem rechten Stossdämpfer. Alternativ; Luft ablassen und mit Schraubzwinge Reifen zusammendrücken. Bei 150 nur mit HAG raus.

    3. San Remo 4.25x18-40 Alu poliert (Vertragshändler: Menze in Hagen, mit Gutachten)

    4. der 7mm Versatz der Punze mindert nicht die Stabilität eines Speichenrades. Man hört und liest oft "aussermittig speichen max. 10mm". Meine Erfahrung ist: max 8mm. Nachteilig ist das der Winkel der 20 linken Speichen kleiner wird. Gleichzeitig wird der Winkel der 20 rechten Speichen grösser, das bringt aber leider nichts. Es gibt eine Möglichkeit dies zu verbessern. Das Rad wird -überkreuz- gespeicht. Wie sich das in deiner Wasp verhält musst du selber ausprobieren.

    viel Erfolg peter
    Prima, danke Peter.
    Ich nehme dann mal Kontakt auf mit Menze, von dem hab ich schon (gutes) gehört.
    Einzig für mich noch die Frage - wo/was genau meinst du mit 410mm - bzw. wie tust du messen?
    VG

    PS Hat sich eine spezielle Schraubzwinge hierfür bewährt?
    Geändert von papublic (12.05.2019 um 17:37 Uhr) Grund: Zwinge

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    ...was genau meinst du mit 410mm - bzw. wie tust du messen?

    Hat sich eine spezielle Schraubzwinge hierfür bewährt?
    Wie Jörg im #3 schrieb, mitte Steckachse bis mitte Schwingenlager. Hast du hier nur 3xxmm ist es eine R45/65.

    Ich bin viele Jahre einen BT45 in 130 gefahren, hab das mit der Schraubzwinge nur gehört, nie selbst gemacht.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: HR Schwinge Wasp BMW

    Zitat Zitat von papublic Beitrag anzeigen
    Hallo Reini.
    Den Umbau hat Andreas von Fernreisegespann ..... gemacht - also ihm gebühren die Blumen. Deine Schwinge sehe ich wo? Ich weiss wovon du redest, haben u.a. Römer und HU gemacht - beide aber nicht mehr. Allerdings löst das noch nicht das Problem, das ich jetzt schon mit einem 4.00 Reifen bis auf 10mm am Kardan dran bin. Ich muss mal mit einem Einspeicher sprechen, wieviel offset man mit Punzung und aussermittig speichen vertreten kann - fahre wie gesagt auch viel Gelände.

    Verkauft vielleicht jemand so eine teilbare Schwinge - oder kennt jemanden?

    VG
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-Tüv-fitmachen
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier