Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Ventile einstellen R51/3 ??

    Original von eddiek
    soweit ich weiss wird bei den alten Motoren doch eh alle spätestens 50-60.000 km Komplettzerlegung empfeohlen irgendwas iss doch da mit Scheuderfilter oder so in der Kurbelwelle.
    Hallo, bei meiner R69S war das Motor zerlegen bei 30000 km angesagt. habe ich damals aus Unwissenheit übergangen. Die Pleullager ist kurz später über die Wupper gegangen. Teurer Schaden!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417

    RE: Ventile einstellen R51/3 ??

    Original von Euklid55
    Original von eddiek
    soweit ich weiss wird bei den alten Motoren doch eh alle spätestens 50-60.000 km Komplettzerlegung empfeohlen irgendwas iss doch da mit Scheuderfilter oder so in der Kurbelwelle.
    Hallo, bei meiner R69S war das Motor zerlegen bei 30000 km angesagt. habe ich damals aus Unwissenheit übergangen. Die Pleullager ist kurz später über die Wupper gegangen. Teurer Schaden!

    Gruß
    Walter
    Jupp.. vor allem, da die Schleuderscheiben wirklich nicht viel kosten.


    Also Ventile einstellen mach ich nicht selber aber Dichtung werd ich selber wechseln. Hab jetzt genug über die Risiken gehört und ich war mir von Anfang an nicht so sicher ob ichs wagen soll. Aber noch ne Frage zu den Stößelstangen: Mutter weg und einfach rausziehen?
    Hm... na dann hoff ich doch, dass die Ventile nicht mal unterwegs ordentlich zu klappern anfangen. Versuch wenigsten zuzusehen, um es beim nächsten Mal selbst machen zu können.
    Zu den Stösselstangen...die 4 Muttern der beiden Kipphebel lösen, Kipphebel abziehen, Stösselstangen raus ziehen... Zeitaufwand 5 Minuten / Zylinder....

  3. #13

    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Freudenstadt - Schwarzwald - Baden Württemberg
    Beiträge
    46
    Schon fast fertig, habs mir schweres vorgstellt. Ich bring sie natürlich auf dem Anhänger zum einstellen. Anschmeißen werd ich die net bevor kein Fachmann drüber geschaut hat.

  4. #14

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    RE: Ventile einstellen R51/3 ??

    Original von Luckystrike


    Jupp.. vor allem, da die Schleuderscheiben wirklich nicht viel kosten.
    Bei den Sportmodellen sind auf der Materialseite nicht die Schleuderbleche der Hemmschuh (die sich übrigens auch reinigen lassen) sondern die Kurbelwellenlager.
    Das vordere kostet in der Messingausführung um den Faktor 4 mehr, als das Lager der Tourenmotoren, das hintere Tonnenlager (mit Messingkäfig -inzwischen nur noch schwer erhältlich) kostete zuletzt je nach Quelle etwa das 25-40 Fache des bei den R51/3 - R60/2 verwendeten 6207 (alles FAG).
    Da die Lager über den Aussenring abgezogen werden, um an die Bleche zu kommen, sollten sie getauscht werden.

    Axel

  5. #15
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Bei der R51/2 ist das selbe Lager wie bei der R69s verbaut, Preis bei Ullis Motorradladen: Tonnenlager Messing 163,78 €
    Regeneration der Kurbelwelle, ohne Schleuderscheiben und Kurbelwellenlager... min. 450,-- €
    Normal müßte man die SChleuderscheiben doch auch über die Ölwanne erreichen und die Nuten reinigen können, oder lieg ich hier falsch

  6. #16
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    richtig

    du liegst falsch , die Schleuderscheiben sind direkt hinter dem Lager an der Kurbelwange angebaut dort kommst ohne Ausbauen nicht ran

    leider
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #17
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    na gut... all zu bald muß ich eh nicht mehr ran :-)

  8. #18

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436
    Für die R75 gibt es Ölfilter auf der Ansaugseite, die scheinbar gut funktionieren.
    Peter Gibbs in Australien baut derartige Filter auch für unsere Motoren für etwa 150€.
    Ich überlege hin und her, ob ich mir das antue.
    Vorteil- es kommt nur gefiltertes Öl zur Kurbelwelle - Schleuderbleche sollten also weitgehend sauber bleiben. Wenn man das Zerlegen nur einmal aufschieben kann, hat es sich schon gerechnet.

    Nachteil: Es ist auf der Ansaugseite. Beim Tourenmotor habe ich da keine Bedenken, aber beim Sportmotor wirds halt teurer, wenns mit dem Ölnachschub nicht klappt.

    Wäret Ihr Interessiert? Dann frag ich nochmal wegen der exakten Konditionen.


    Axel

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Original von Luckystrike
    Bei der R51/2 ist das selbe Lager wie bei der R69s verbaut, Preis bei Ullis Motorradladen: Tonnenlager Messing 163,78 €
    Regeneration der Kurbelwelle, ohne Schleuderscheiben und Kurbelwellenlager... min. 450,-- €
    Hallo,

    ich habe gerade einmal bei Ekugellager nachgesehen. Das Lager 6207 -MA-C3 mit Messingkäfig wird für 33 Euro plus Mwst. angeboten. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieses ein Tonnenlager ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438
    Ist nicht dasselbe, Walter. Das Tonnenlager heißt 20207.
    Gruß, André

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier