Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75
  1. #11
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Batterietrennschslter

    Bei meiner G/S sitzt der Trennschalter gut zugänglich hinten am Getriebe mit einer längeren Deckelschraube und einer Buchse dazwischen. Ist einer von der Sorte aus Messing mit der grünen Plastikrändelschraube in der etwas schlankeren motorradgeeigneten Bauform. Da gibt es keinen bedeutenden Spannungsabfall. Alles im unter 100mV-Bereich würde ich jetzt mal als nicht messbar deklarieren.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Batterietrennschslter

    Hi,
    immer Minus, dann kann auch nichts funken, wenn man mal daneben greift. Ist wie mit dem Akku: Erst Minus/Masse trennen, dann Plus. Bin aber auch kein Freund davon, mir wäre es zu anfällig.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Batterietrennschslter

    bin etwas unentschlossen und schaue mir das mal 1:1 z.B. beim BoKu-Treffen oder Forentreffen an.
    Eins darf man nicht außer acht lassen : das Extra-Bauteil selber kann auch durch schlechte Isolierung zu fettem Kurzschluß-Gesprotzel führen.

    Es muß über jeden Zweifel erhaben so angebracht sein, dass bei Lockerung der Halterung durch was auch immer und durch unachtsamen Gebrauch von metallenem Werkzeug kein Kurzschluß forciert werden kann.

    Zunächst gehts weiter wie seit 44 Jahren : ohne BTS

    Danke Euch allen für die Infos nebst Bildern !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Batterietrennschslter

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    bin etwas unentschlossen und schaue mir das mal 1:1 z.B. beim BoKu-Treffen oder Forentreffen an.
    Eins darf man nicht außer acht lassen : das Extra-Bauteil selber kann auch durch schlechte Isolierung zu fettem Kurzschluß-Gesprotzel führen.

    Es muß über jeden Zweifel erhaben so angebracht sein, dass bei Lockerung der Halterung durch was auch immer und durch unachtsamen Gebrauch von metallenem Werkzeug kein Kurzschluß forciert werden kann.

    Zunächst gehts weiter wie seit 44 Jahren : ohne BTS

    Danke Euch allen für die Infos nebst Bildern !
    Liebe Grüße
    Martin
    Einen Kurzschluss wird es nicht geben.

    Wenn, gibt es eine schlichte Unterbrechung. Dann geht alles aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Batterietrennschslter

    Der Trennschalter gehört in die Masseleitung. Dann kanns auch keinen Kurzschluss geben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Batterietrennschslter

    Dem ist nichts hinzuzufügen.😉
    Gruß Egon

  7. #17
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Batterietrennschslter

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Dem ist nichts hinzuzufügen.😉
    Gruß Egon
    Doch!
    Es fehlen hier ja noch meine Kommentare

    1. Wer nicht weiß, ob er den BTS am Plus- oder Minuspol einbauen soll, lässt besser die Finger von der Elektrik.

    2. Ein BTS ist praktisch für Wenigfahrer, besonders dann, wenn Uhren montiert sind. (Aber wer will schon zugeben, dass er Wenigfahrer ist und wer will schon "jedesmal" die Uhr neu einstellen).

    3. Wer aus Gewichts- oder Kostengründen irgendeinen Batterieähnlichen Gegenstand (z.B. aus dem Modellbau) in sein Motorrad verbaut, braucht auch keinen BTS. Der sollte dauerhaft mit dem Feuerlöscher neben dem Motorrad stehen.

    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.868

    AW: Batterietrennschslter

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich habe den Trennschalter an der 90S drin, weil sonst die Uhr die Batterie über'n Winter entlädt.

    Bei der 100S habe ich auch einen angebaut, weil dort die m-unit ständig Strom zieht, und jedes Mal, wenn ich in die Garage komme und das Handy in der Tasche habe, der Bock blinkt...
    Halo,

    besser ist es eine Sicherung in die ungesicherte Uhr-Zuleitung zu setzen. Dann einfach die Sicherung über Winter ziehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Batterietrennschalter

    Ich finde so einen Trennschalter schon sehr praktisch, nicht nur um die schleichende Entladung bei langen Standzeiten zu unterbinden, sondern auch beim schrauben. Vorm Limadeckel entfernen ein kurzer Dreh am Trennschalter und vorne ist alles Spannungsfrei. Wer schon mal nicht aufgepasst hat beim abnehmen des Deckels und dabei die Diodenplatte falsch touchiert hat weiß, was da passieren kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Batterietrennschalter

    ....... wenn sich da was unkontrolliert entlädt, funkts auch, wenn der BTS am Massepol montiert ist.

    Für mich gibt es nur 2 Gründe, so ein Ding überhaupt zu montieren :

    - im Kurzschlussfall statt 10er Schlüssel einfach am Schalter drehen
    - Winterentladung durch Uhr unterbinden durch einfaches Knopfdrehen statt das Massekabel am Getriebe zu lösen.

    Ich schau mir erst mal die Umsetzung am "lebenden Patienten" an

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier