Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    318
    Hallo Hofe.
    Hast du Stahlflex Leitungen verbaut? Wenn nicht könnte es auch daran liegen das bei steigender Temperatur deine Bremsleitungen so weich werden das der Druck sie dick macht statt den Bremszylinder vernünftig zu betätigen. Ich habe es schon bei der GPZ von einem Freund erlebt das die Anlage so heiß wurde das die (frisch gelackte) Bremszange hinten feuer gefangen hat.
    Nach dem löschen war dann leider alles zusammengeschmolzen, so das es recht interessant war den Bock dort weg zu bekommen.

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    in der Regel sieht man es der Bremsflüssigkeit an wenn sie Wasser zieht. Sie wird dunkler, dann ist es höchste Zeit an einen Wechsel zu denken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    von welcher bremse reden wir (schreiben) eigentlich ?
    die hinteren scheibenbremsen von /7 rs, rt und s waren nicht die standfestesten und hatten auch keine so dolle bremswirkung. ein bekannter hatte seinerzeit lange mit anderen bremsbelägen herum experimentiert bis die bremse halbwegs verzögerte. an meiner udc hat die hintere bremes wohl auch nur den zweck das motorrad für den strassenverkehr zulassen zu können. evtl. stabilisiert sie ein wenig bei kurvenfahrt, aber das rad zum blockieren zu bringen ist damit nicht drinn. (und das ist auch gut so !)
    wenn die bremse frisch belüftet ist, alle dichtungen okay sind und der schlauch nicht porös ist und sich starkt weitet, so tut die bremse das was sie halt kann. man kann sich natürlich auf so ein scheibchen hinten "einschiessen" und sie dann bis zum ausfall thermisch überlasten.

    ich habe mir bei meiner q (hinten trommel) angewöhnt hinten öfter mit zu bremsen, damit die bremse nicht ihren dienst völlig einstellt, aber das ist ein anderes thema.

    grüße aus mainz
    claus

  4. #24
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Pilot69
    ...gibts nur noch eine Möglichkeit. Du überforderst die Bremse und bringst sie durch Dauerbremsen zum Kochen.
    Du schreibst, dass du das Problem am Hinterrad hast, wie auch immer du das hinbekommst, missverstandene Kombibremse? Die Hinterradbremsen sind nicht wirklich ausreichend, um ein Motorrad einen Pass herunter zu bremsen, dafür sollte man schon die deutlich grössere am Vorderrad nehmen.
    Na gut, wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann nutze ich in Zukunft die vordere Bremse auch mal

    Original von detlev
    Habt Ihr auch die Bremszangen und Zylinder zerlegt?
    Nö, ham wir nicht. Bevor ich den Aufwand treibe, probier ich erstmal ne komplette andere Bremse.

    Original von Tom42
    Hast du Stahlflex Leitungen verbaut?
    Nein.

    Original von ck1
    von welcher bremse reden wir (schreiben) eigentlich ?
    die hinteren scheibenbremsen von /7 rs, rt und s waren nicht die standfestesten und hatten auch keine so dolle bremswirkung.
    Wir reden von Scheibe, HBZ, Leitung und Sattel einer 1150er GS, also konstruktiv nicht unbedingt der älteste Schrott.
    An der Bremswirkung an sich gibts nix zu meckern, die ist im Vergleich zur originalen Trommel brachial. Solange sie bremst...
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #25

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    Meinen HBZ hatte ich auch komplett zerlegt und gründlichst gereinigt; da kann ich detlev nur recht geben: erstaunlich was sich da drin ablagert und in welcher Konsistenz :)

    Geht zum Glück sehr einfach zu zerlegen und ist einigermaßen zugänglich innen wenn man sowieso mal die Flüssigkeit grad abgelassen hat zum wechseln.

  6. #26
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Hallo Hofe,

    bei dem Wechsel der Bremsflüssigkeit hast du ja nur eine Spülung vom Behälter zum Nippel. Nicht direkt hinter dem Kolben. Leider wirds da am heissesten.

    Da es sich so langsam ankündigt, denke ich man sollte das Problem Reibwertänderung bei Erwärmung nicht ausser acht lassen.
    Meine Sinterbeläge vorne mit original Einscheibe zeigen nämlich auch den Effekt, dass es langsam nachlässt. Meiner Meinung nach habe ich Blasen oder Keine.
    Auch meine Trommel hinten lässt irgendwann nach (bemerkbar). Und das ohne Bremsflüssigkeit!

    Aber egal warum es lässt sich nur mit dem passendem Fahrverhalten regeln.

    Und glaubt mir alle hinteren Bremsen geben irgendwann den Geist auf. Auch bei Intervall. Ich benutze nämlich auch bergab mein Gas digital (Bis zur erlaubten Geschwindigkeit +10 km/h) in den Serpentinen. Allerdings schaffte ich bei einer 1200er GS den Verlust der hinteren Bremsleistung nur bei der Abfahrt Stilfser Joch Ost ohne nenneswerten Verkehr.

    Gruss

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Original von G-B
    Allerdings schaffte ich bei einer 1200er GS den Verlust der hinteren Bremsleistung nur bei der Abfahrt Stilfser Joch Ost ohne nenneswerten Verkehr.

    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Noch eine andere Frage. Hast du zufällig neue Beläge auf eine alte Scheibe montiert? Hier kann sich genau der Effekt zeigen. Ein neuer Belag ist eben, eine alte Scheibe hat schon ein paar Furchen. Beim Bremsen liegt der Belag nur punktuell auf und wird an diesen Stellen extrem heiss, was sich dann auch auf die Bremsflüssigkeit auswirkt.
    Dieser Effekt legt sich, wenn der Belag und die Scheibe sich aneinander angepasst haben. Das hatte ich bei meiner GS wie auch bei meinem Sportwagen. Gerade beim Sportwagen kommt es sehr speziell, wenn man mit relativ neuen Belägen zur Rennstrecke fährt, ohne Bremsprobleme, dann nach ein paar Runden ein Fading vom Feinsten. Ein Fading, dass es bei dem Auto an sich gar nicht gibt. Nach ein paar weiteren zaghafteren Runden haben sich die Beläge dann an die Scheibe angepasst und siehe da, kein Fading mehr, trotz stundenlanger Heizerei.

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  9. #29
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Pilot69
    Hast du zufällig neue Beläge auf eine alte Scheibe montiert?
    Sowieso, neue Beläge auf neue Scheibe gibts ja äusserst selten

    Das wäre aber ein Abwarten wert, nach dem Bremsflüssigkeitswechsel wurden irgendwann die Beläge erneuert, und bis zu der Tour, bei der das Fading erneut auftrat, nicht viel gefahren bzw. nicht viel gebremst (viel Autobahn).
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #30
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575
    Da habe ich die gleiche Erfahrung wie Detlev gemacht.
    In diesem Fall würde ich aber auch nicht ausschließen, dass einfach noch Luft im System ist.
    Gruß Udo

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier