Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Schrankwand Liebhaber Avatar von ChristophBM
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    91

    /7 Nabe strahlen und Lackieren?

    Hallo,

    einen Satz Borrani, poliert, habe ich mir organisiert, jetzt habe ich auch eine /7 Vorderradnabe - die Suche ergab, daß hier wohl Glasperlstrahlen angesagt ist?

    Meine Erfahrung mit den originalen Gußfelgen der letzten Produktion - da waren sie in Aluminium "roh", unlackiert - läßt mich überlegen, ob man die Speichennabe nach dem Strahlen mit Klarlack beschichten sollte/könnte, oder einfach mit Klarlack lackiert, damit sich u.a. der Bremsstaub nicht so schnell festsetzt.

    Welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Gruß, Christoph

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    RE: /7 Nabe strahlen und Lackieren?

    Servus Christoph,
    hab an meiner /7 die Naben strahlen lassen. Mit neuen Speichen versehen *Und gut.

    Evtl. mal öfter waschen*Dampfstrahlen*anschliessend mit Luster Pads die Speichen und Felgen polieren*
    Nur wenn ich aufn Treffen fahr

    Des werd scho!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    RE: /7 Nabe strahlen und Lackieren?

    Original von ChristophBM
    Hallo,

    einen Satz Borrani, poliert, habe ich mir organisiert, jetzt habe ich auch eine /7 Vorderradnabe - die Suche ergab, daß hier wohl Glasperlstrahlen angesagt ist?

    Meine Erfahrung mit den originalen Gußfelgen der letzten Produktion - da waren sie in Aluminium "roh", unlackiert - läßt mich überlegen, ob man die Speichennabe nach dem Strahlen mit Klarlack beschichten sollte/könnte, oder einfach mit Klarlack lackiert, damit sich u.a. der Bremsstaub nicht so schnell festsetzt.

    Welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Gruß, Christoph
    Ich fahre auch schon länger gestrahlte, unlackierte Naben. Ich habe den Eindruck das sich die Oberfläche durch das Strahlen verdichtet. Wie auch bei Motor- und Getriebegehäuse sind die gestrahlten Teile sehr leicht zu reinigen und nehmen auch den Schmutz bei weitem nicht so an wie die Originalteile.

    Allerdings weiß ich nicht, welches Strahlgut verwendet wurde. Werde mal versuchen das bei Gelegnheit in Erfahrung zu bringen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853
    Hallo,

    ich habe meine Naben (vorne unt hinten) auch strahlen lassen und dann selbst mit Spraydosenlack behandelt.
    Hält jetz schon seit vielen Jahren und läßt sich gut reinigen.
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  5. #5
    Schrankwand Liebhaber Avatar von ChristophBM
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    91
    Original von Ralfichek
    Hallo,

    ich habe meine Naben (vorne unt hinten) auch strahlen lassen

    Welches Strahlgut?

    Gruß, Christoph

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    ich habe die vordere Nabe beschichten lassen, einbandfrei geht der Bremsstaub herunter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Schrankwand Liebhaber Avatar von ChristophBM
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    91
    Original von Euklid55
    Hallo,

    ich habe die vordere Nabe beschichten lassen
    Hallo,

    mit Klarlack, oder farbig?

    Gruß, Christoph

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    einfach mit Felgensilber RAL 9005?. Farbig ist immer ein Problem, die Beschichtung gibt es nur in RAL Farben und die Lackierung passt nicht 100 % dazu. Schnell hat man einen Papagei auf Rädern. Schwarz währe auch noch möglich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853
    Hallo,

    kann ich dir leider nicht sagen, ist von einem Bekannten gemacht worden.
    Die Oberfläche war aber nicht sehr rauh.
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  10. #10
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801
    Original von Euklid55
    Hallo,

    einfach mit Felgensilber RAL 9005?. Farbig ist immer ein Problem, die Beschichtung gibt es nur in RAL Farben und die Lackierung passt nicht 100 % dazu. Schnell hat man einen Papagei auf Rädern. Schwarz währe auch noch möglich.

    Gruß
    Walter
    Sry Walter, da hast Du wohl einen nicht ganz so Farbenfrohen Beschichter..mein Pulverlacker hat sogar Metallic-Töne im Programm..
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier