Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    Drehzahlbegrenzung

    Hallo Leute,

    ich brauche für meine Transistorzündanlage eine Drehzahlbegrenzung.

    Mit schwebt da ein Elektronisches Bauteil vor welches per Relais
    bei Erreichen einer vorgewählten Drehzahl abschaltet


    Wer kann so was bauen ?

    Gruß

    Oliver
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040220.jpg  
    Gruß

    Oliver

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Ich habe bei Ebay schon sog. "Schaltblitze" gesehen, da wird bei erreichen einer per Potentiometer einstellbaren Drehzahl eine Leuchtdiode eingeschaltet.
    Statt der LED könnte man mittels Schalttransistor oder Relais die Zündung unterbrechen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871
    Hallo,

    ein Relais würde ich nicht verwenden. Ist nicht rüttelfest und die Kontakte können verbrennen. Für die Roller gibt es sehr preiswerte elektronische Drehzahlbegrenzer. Funktionieren genau anders herum. Die Drosseldrehzahl, hier die Höchstdrehzahl, kann eingestellt werden, Schalter umlegen und der Motor ist frei.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352
    Ok.,
    wie nehmen die bei den Rollern die Impulse auf ?
    doch bestimmt schon digital.
    Hab ich nich.
    Gruß
    Oliver
    Gruß

    Oliver

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Hallo,

    wollte nur mal eben sagen das man anstatt eines Relais auch einen optokoppler nehmen kann der elektr. ist und demnach keine Kontakte hat die verbrennen können. Die sollte es auch als öffner geben und der Potentialfreie Kontakt ist je nach Bauart ordentlich belastbar.

    LG

    Michael

  6. #6
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    Altmann Zündung

    Hallo Oliver,

    frag doch mal beim Herrn Altmann nach - der baut absolut geniale Zündanlagen und ist ein richtiger Tüftler mit Ideen.

    ALTMANN MICRO MACHINES, Erlenstrasse 15, 42697 Solingen, Germany, phone +49-212-233-7039

    http://www.altmann.haan.de/

    Altmann Micro Machines was founded in 1994 by Dipl.-Ing. Charles Altmann

    Es ist aber nicht der gleichnamige Opel-Händler im gleichen Ort ;-)

    Gruss und Sonnenschein
    Chris

    ps. nein, bin nicht verwand/verschwägert oder bekomme auch keine Provisionen - ich wohne nur in der Gegend
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Drehzahlbegrenzung

    Heute habe ich dem Neubau im 3. und 4. Gang das erste Mal die Schieber richtig hochgezogen .
    Nun habe ich diesen Fred gefunden, und hoffe, dass es nach soooooo langer Zeit neue Erkenntnisse gibt
    Hab' keinen DZM montiert, die neuen Rabenbauertüten tragen zum Feeback nicht wirklich bei
    Würde mir gerne mal übergangsweise einen Begrenzer dranstricken, also her mit den ganzen Infos.
    Gruss Dietmar




  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Drehzahlbegrenzung

    Hallo BOT,
    im Rollerbereich verwenden die einen einstellbaren Tiefpass. Allerdings sind deren Pickups wie auch der S01 induktiv. Bei der Hallgeberzündung müsste man das ausprobieren. In wie weit nun eine relativ genaue reproduzierbare Drehzahlbegrenzung machbar ist, das kann man nur testen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.841

    AW: Drehzahlbegrenzung

    Ignitech rein und nochmals zulegen und alle Probleme beseitigt..

  10. #10
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Drehzahlbegrenzung

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Ebay schon sog. "Schaltblitze" gesehen, da wird bei erreichen einer per Potentiometer einstellbaren Drehzahl eine Leuchtdiode eingeschaltet.
    Statt der LED könnte man mittels Schalttransistor oder Relais die Zündung unterbrechen.
    Hi

    Eine Drehzahlbegrenzung. die bei einem Vergasermotor die Zündung unterbricht, ist keine gute Idee.
    Wenn die Zündung abgeschaltet wird, wird das Gemisch unverbrannt in den Auspuff abgegeben und wenn die Zündung dann wieder einsetzt kann es bitter werden.
    Deshalb sollte man als Drehzahlbegrenzer den Zündzeitpunkt verschieben.

    mfg GS_man

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier