Seite 3 von 39 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 386

Thema: R50/2 Bj 67

  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021
    Verstehe ich das richtig:

    der Anker hat oben ein gewinde din und da die schraube unten dünner ist packt sie da nicht ins Gewinde und zieht so das jeweilige Teil ab?

    VG Michael

  2. #22

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von Q-Michael
    Verstehe ich das richtig:

    der Anker hat oben ein gewinde din und da die schraube unten dünner ist packt sie da nicht ins Gewinde und zieht so das jeweilige Teil ab?

    VG Michael
    Hallo Michael,

    genau so ist das. Alternativ geht es auch mit einem stabilem Rundmaterial, siehe den Link, den Klaus oben eingestellt hat. Daß die LiMa- Schraube seit /2 unverändert ist, wußte ich gar nicht mehr.

    Könnte Dir das Abdrückteil geben, wenn es nicht ein anderes Forumsmitglied ausgeliehen hätte, das sich seit 4 Mon. nicht mehr gemeldet hat ...
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021
    Hallo,

    die Lima udn die Zündung ist dank Eurer hilfe ab.

    Wie geht es nun weiter.
    Unter dem Nockenwellenzahnrad sind 4 Schlitzschrauben, die habe ich losgemacht, aber nix passiert. Kann ich die Nockenwelle so rausmachen oder hängt das an den Stößeln?

    Auf dem kleineren Zahnrad ist ein kleines Lager.

    Auf der schwungscheibe ist eine Schraube drauf mit SW41. Muss ich mir da einen Riesengroße Schlüssel kaufen oder gibt es da einen Trick.


    Vielen Dank im voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAGE_280 (768 x 1024).jpg   IMAGE_282 (768 x 1024).jpg  

  4. #24
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Du musst die Kipphebel abschrauben, damit die Stössel entlastet sind, dann kannst Du die Nockenwelle rausziehen.
    Wegen der 41er Nuss: Frag am Besten mal in einer Werkstatt an, ob die Dir das Ding mal eben leihen können.Sollte normalerweise für einen Obulus in die Kaffeekasse drin sein.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #25
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021
    HAllo Hubi,

    die Zylinder sind ab, d.h. das die Stößel frei sind. müssen die dann etwas raushängen?

    VG Michael

  6. #26

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436
    Hallo Q-Michael,

    Du kommst langsam aber sicher an einen Punkt, an dem die Schlosserei gefährlich für das Material wird.

    Die Tipps aus den gleitgelagerten Motoren funktionieren hier oft nicht, da die Wälzlager einen Pressitz im Gehäuse haben (sollen).

    Besorge Dir am besten "1000 Tipps für schnelle Bmw" oder / und die originale Reparaturanleitung von BMW. Für des Lesens weniger Kundige gibt es ein Video von Ed Korn zu Thema Slingerservice.

    Du muß für einige weitere Arbeiten unbedingt das Gehäuse warm (80°-120°) machen um die Nockenwelle oder die Kurbelwelle zerstörungsfrei (für die Lagersitze) aus oder später einzubauen.
    Für die Nockenwelle gibt es eine Abziehbrücke, um sie herauszuziehen.
    Auch für das Zahnrad auf der Kurbelwelle braucht es einen passenden Abzieher und zum Wiederanbau passende Druckbüchsen.

    Das Abziehen des Aluzahnrades von der Nockenwelle (muß zu Wechseln des vorderen Lagers) mit einem Standart 2-Arm Abzieher führt sicher zur Zerstörung des Zahnrades (die Seiten werden leicht gewölbt, die Verzahnung verformt). Hier braucht es Hitze und Werkzeug, das die Verzahnung nicht berührt und flächig angreift oder durch die vorgesehenen Löcher arbeitet.

    Schau in die Werkzeugliste der empfohlenen Literatur.
    Schau auf die Seite von Duan Ausherman http://w6rec.com/duane/bmw/ bevor Du weitermachst.

    Übrigens: Selbst wenn Du die Nockenwelle mit Spezialwerkzeug aus dem warmen Gehäuse ziehst, ist noch ein Risiko vorhanden, dass das hintere Lager im Gehäuse bleibt und sich erst mit heftigen Methoden zur Aufgabe seines Stammplatzes überrreden lässt.

    Spezialwerkzeug gibt es bei Rabenbauer und bei Ed Korn. Vieles lässt sich improvisieren, wenn mann die Originalform kennt. Hier nochmal der Verweis auf Literatur und Internet (duan oder motoclub.de).

    Grüße

    Axel

    PS: Die Schwungscheibenschraube ist mit einer 41er Nuß zuöffnen. am besten unten abschleifen, damit die Nuß bis unten trägt. die Schwungscheibe muß blockiert werden. Dafür geibt es Spezialwerkzeug und gute improvisierte Lösungen. Abstützen an nur einer Schraube zum Getriebe führt schon mal zum defekten Gehäuse.
    Das Anzugsmoment beträgt übrigens 24mkp oder 240 Newtonmeter, was einen langen Hebel bedingt.

  7. #27
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von magikweis
    Du kommst langsam aber sicher an einen Punkt, an dem die Schlosserei gefährlich für das Material wird.

    Die Tipps aus den gleitgelagerten Motoren funktionieren hier oft nicht, da die Wälzlager einen Pressitz im Gehäuse haben (sollen).

    Besorge Dir am besten "1000 Tipps für schnelle Bmw" oder / und die originale Reparaturanleitung von BMW. Für des Lesens weniger Kundige gibt es ein Video von Ed Korn zu Thema Slingerservice.
    Würde ich auch sagen. Ohne genaue Anleitung und Spezialwerkzeug (kann auch selber gemacht werden) würde ich nicht weitermachen. Die "1000 Tricks..." sind recht hilfreich. Ich weiß aber nicht, ob es die noch im Buchhandel gibt. Ansonsten antiquarisch besorgen. Bei den üblichen Verdächtigen (Stemler, Uli´s etc.) gibt es Kopien vom Rep.-Handbuch. Hilft auch, aber ist nicht so ausführlich und bei Hinweisen wie "... mit dem Spezialwerkzeug Nr. XXXYYY" steht man etwas auf dem Schlauch.

    Original von magikweis
    Du muß für einige weitere Arbeiten unbedingt das Gehäuse warm (80°-120°) machen um die Nockenwelle oder die Kurbelwelle zerstörungsfrei (für die Lagersitze) aus oder später einzubauen.
    Ich habe mir dafür schon vor Jahren einen alten Küchenherd klargemacht. Die Platten oben abgeflext und den Deckel draufgeschweißt, dann ist das Ding etwas leichter. Dann das Gehäuse (geht auch bei Getrieben) bei 200°C eine halbe Stunde garen lassen und die Lager gehen fluffig leicht raus.


    Original von magikweis
    Auch für das Zahnrad auf der Kurbelwelle braucht es einen passenden Abzieher und zum Wiederanbau passende Druckbüchsen.
    Das geht ziemlich schwer ab. Man braucht einen kräftigen Abzieher, dessen Schenkel man mit einer soliden Schraubzwinge zusammendrückt und der Kurbelwellenstumpf muß durch eine Schraube oder ein Gewinde mit Mutter geschützt werden, sonst ist die KW hinterher garantiert unbrauchbar.


    Original von magikweis
    Das Abziehen des Aluzahnrades von der Nockenwelle (muß zu Wechseln des vorderen Lagers) mit einem Standart 2-Arm Abzieher führt sicher zur Zerstörung des Zahnrades (die Seiten werden leicht gewölbt, die Verzahnung verformt). Hier braucht es Hitze und Werkzeug, das die Verzahnung nicht berührt und flächig angreift oder durch die vorgesehenen Löcher arbeitet.
    Habe ich schon mal in einer befreundeten LKW Werkstatt mit einer hydraulischen Presse erledigen lassen.


    Original von magikweis
    Übrigens: Selbst wenn Du die Nockenwelle mit Spezialwerkzeug aus dem warmen Gehäuse ziehst, ist noch ein Risiko vorhanden, dass das hintere Lager im Gehäuse bleibt und sich erst mit heftigen Methoden zur Aufgabe seines Stammplatzes überrreden lässt.
    Das Lager geht mit der Seifenmethode raus: Durch den Innering Seifestücke schieben und die mit einem Dorn, der genau durch den Innenring paßt, verdichten. Immer wieder neue Seife rein und mit dem Dorn komprmieren. Dann wird der Druck so hoch, daß das Lager rauskommt. Das Lager kann man hinterher natürlich vergessen, es hängt überall Seife zwischen den Kugeln und auch die Seife im Lagersitz muß man dann rauspulen. Weil dieses Lager das letzte ist, kann man das dann am leeren Gehäuse mit Wassereinsatz machen. Wenn das Gehäuse bei der Aktion noch warm ist, gehts natürlich besser.
    FC, mir sin widder do!

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    da muß ich auch noch etwas ergänzen. Die Schwungscheibe, hier noch eine richtig massive, geht nur schwer ab. Sie Sitz mit einem Konus und einem Halbmond auf der KW. Die Anzugsschraube SW 41 hat Feingewinde. Mit 3 Winkeleisen die über das Gehäuse gelegt werden geht sie nach dem warm machen der Schwungscheibe leicht ab. Die Winkeleisen haben 3x2 Schrauben die in die Kupplungslöcher eingreifen und lassen so eine Vorspannung zu.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Dabei wirkt aber die Kraft auf die Kurbelwellenlagerung. Mit dem Abzieher geht das besser.
    FC, mir sin widder do!

  10. #30
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021
    Hallo,

    warum sind eigentlich hinten an der Schwinge zwei Schrauben, oben und unten am Rohr. In der Nähe an der Glocke?

    Wofür sind da eigentlich zwei?

    VG Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schwinge hinten.png  

Seite 3 von 39 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier