Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Stromverbrauch berechnen

    Hi,

    das Thema Strom beschäftigt mich gerade und da kam die Frage auf wieviel Strom die BMW eigentlich verbaucht.
    Das muss sich doch eigentlich berechnen lassen, oder?
    Als Verbraucher gibt's ja die Dinge die hell machen und die Zündanlage, oder hab ich noch was vergessen?

    Licht ist einfach (meine ich).
    Bei der Zündung vermute ich sind die Kerzen die größten Verbraucher. Jeder Funke braucht ja Strom, dann wäre der Verbrauch Drehzahl abhängig.
    Die Zündsteuerung verbraucht bestimmt auch Strom.

    Gibt's für die Verbraucher Werte wie sich das alles berechnen lässt (mit überschaubarem Aufwand)?

    Wieviel % der max Leistung sollte man bei der Lima anschliessen? Sollte da ein Puffer drin sein, oder einfach bis an die maximal Leistung gehen?

    "Strom verbrauchen" ist vermutlich nicht ganz korrekt, er fließt ja eher, aber im Alltag hat sich das bei mir so eingeschliffen.

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Stromverbrauch berechnen

    Bei der Zündung vermute ich sind die Kerzen die größten Verbraucher.
    Zündspule. 2 x SH= 130 watt
    Manfred

  3. #3
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Stromverbrauch berechnen

    Stimmt die Spulen gibt's ja auch noch.
    "SH" steht für die Zündspulen?

    Also 2x Spulen "brauchen" 130W. Das ist dann allerdings auch Drehzahlabhängig, richtig?

    Konkret hab ich 2 original Spulen drin. Aber zum Rechnen kann man ja von der orignal Anlage ausgehen. "Mal 2" bekomm ich dann noch hin.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Stromverbrauch berechnen

    Licht , Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Zündung sind die Dauerverbraucher, dann evtl. noch Heizgriffe.
    Die Blinker, Anlasser und Hupe sind ja keine Dauerverbraucher und somit zu vernachlässigen.

    Bei der Zündung sind das auch nicht die Kerzen, sondern die Ladeströme der Spule(n), die da Leistung aufnehmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Stromverbrauch berechnen

    Die Leistungsaufnahme der Zündung ist nicht ganz einfach zu berechnen, da die Spulen ja nicht die ganze Zeit geladen werden. Da kommt der gute alte Schließwinkel mit ins Boot.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Stromverbrauch berechnen

    Schließwinkel sagt mir grad nix. [1]
    Hab schon fast vermutet, das es nicht ganz so einfach wird und ich was übersehen hab.

    Kann man für die Zündanlage ein oberes Limit schätzen? Das würde (mir) auch reichen um die restlichen Verbrauchen zu berechnen.
    Um damit abzuschätzen was ich noch an Verbraucher anschliessen kann.


    [1] Edit zeigt mir grad noch https://www.powerboxer.de/theorie-te...schliesswinkel und https://de.wikipedia.org/wiki/Schließwinkel
    Geändert von mar--vin (29.07.2019 um 15:54 Uhr)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Stromverbrauch berechnen

    Hallo,

    mit einem Zangenvolt/Ampermeter ca.8 A für Modelle vor 7/.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Stromverbrauch berechnen

    Watt oder Ampere?

    Ich schaue meist nach Ampere:

    Zündung: rechne mal mit 7 Ampere bei Volllast, ansonsten 4 Ampere
    Licht: die gesamte Beleuchtung 6 Ampere (55+4+4+3+3 Watt)
    Heizgriffe: unbekannt Nachtrag: 3 A (38 Watt)
    Blinken: 4 Ampere (21+21+3 Watt)
    LiMa Rotor: 3,7 A bei 13,8 Volt

    Da die LiMa ihren Strom über D+ erhält, weiss ich nicht, ob dieser Strom in der Angabe des Stators schon enthalten ist.

    Hans
    Geändert von hg_filder (29.07.2019 um 17:09 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Stromverbrauch berechnen

    "SH" steht für die Zündspulen?
    steht für Silent hektik. Der hat mir gesagt die Dinger brauchen max. 130 Watt. Steht auch irgendwo auf seiner www.
    Also. Zündspule 130 Watt
    Fernlicht 60 Watt
    Rücklicht LED,
    Konsolenbeleuchtung LED
    Heizgriffe : 120?? Watt-->richtig sind : Je Patrone 26 Watt

    Und schon ist die LIMA am max. Bereich
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (29.07.2019 um 17:20 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Stromverbrauch berechnen

    Zur Zündung: 7A maximaler Ladestrom, aber nur etwa für die Hälfte der Zeit wenn der Motor läuft, also gemittelt 3,5A=42Watt.
    Die Limaerregung fällt dann auch annähernd komplett weg, den Wert habe ich aber noch nicht gemessen. Blinker, Hupe und andere temporäre Verbraucher interessieren die Dauerleistung nicht, das fängt die Batterie auf. Heizgriffe ca 40 Watt.
    Schon sieht das ganze besser aus, zumindest so lange man die Lima mit rund 3000/min bei Laune hält.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier