Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79
  1. #51
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Klartext gefällt mir bedeutend besser als Klugsch...reiberei.

    LG Christoph

    Welche Info fehlte dir in den vorangegangenen Beiträgen?

    Ich hatte sogar drauf verwiesen, dass dies bereits erwähnt wurde, dann kann mans doch einfach nachlesen, wenn man schon ganz hinten in ein Gespräch einsteigt.
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #52

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Der Hauptständer der RS bleibt nicht Unten. Man sollte motorisch nicht zu ungeschickt sein. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #53
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Ich kenne folgende zulässige Lösungen:

    1 selbsttätiges Einklappen bei Entlastung
    2 mechanisch erzwungenes Einklappen (z. B. Kawasaki LTD / BMW K100)
    3 durch Bodenberührung verursachtes Einklappen (Gummi bei Honda oder Konstruktion von HD)
    4 elektrisches Blockieren von Zündung (und Anlasser) bei ausgeklappter Stütze
    5 Unterbrechung der Zündung bei Einlegen des ersten Ganges bzw. beim Anfahrversuch .

    Nr. 1 ist der BMW-Standard bei den 2V von 69 bis 96. Viele andere Hersteller machten das in der Zeit auch so oder boten dafür Nachrüstsätze an.
    2 ist eine aufwändige und störanfällige Lösung.
    Die Lösung Nr. 3 mit einem Gummilappen am Ständer wählte Honda; hat sich aber nicht bewährt. Wie zuverlässig die Harley-Lösung funktioniert, weiß ich nicht und werde ich auch nicht testen.
    Die Lösungen 4 und 5 sind heute Stand der Technik und arbeiten eigentlich zuverlässig.
    Möglicherweise gibt es noch andere Lösungen, die ich nicht kenne.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #54

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Voilá.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Laschen für Seitenstützenfeder mit Hinweisen.jpg   Seitenstützen- automatik einzeln.jpg   Seitenstützenlaschen Vergleich 01.JPG   Seitenstützenlaschen Vergleich mit Erläuterung.jpg  
    Geändert von wed (01.08.2019 um 20:19 Uhr)

  5. #55
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Hab sogar noch Fotos von Neuteilen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020_F_laschen.jpg 
Hits:	231 
Größe:	85,3 KB 
ID:	237336 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Federlasche -5.jpg 
Hits:	232 
Größe:	6,2 KB 
ID:	237337
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #56
    Avatar von Waldschrad
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Pleistoi, da wo Kühe und Ziegelsteine wohnen
    Beiträge
    151

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Servus,
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Seitenständerlösung die BMW an der K100 verbaut hatte die beste aller Möglichen.

    Mag sein das die Kawasaki Konstruktion Mist ist, aber die Seitenständerautomatik der Ziegelsteine ist doch nur als genial zu bezeichnen.
    Ich traue diesen Mikroschaltern nicht über den Weg, seit 1986 der erste Defekt an der nagelneuen Monolever eben der Mikroschalter im Kupplungshebel war.
    Wenn das Ausklappen des Seitenständers an der Mono bequemer wäre hätte ich wahrscheinlich die K-Mechanik an den Boxer gefummelt.
    So aber hat der Seitenständer bei mir nur schmückende Funktion.
    Zusatzausleger um den Ständer besser zu erreichen schauen doch immer scheiße aus.

    Gruß Wolfe

    P.S.
    Auch an der 12er wird der Fahrradständer selten genutzt.
    Ob Hans ob Sepp, GS fährt jeder ........

  7. #57
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung

    BMW hatte darauf hin so einen Federbügel aus Niro an die Maschinen gebastelt.
    Hallo Manfred,

    BMW wird ja gerne mit -Bastel Mal Wieder- bezeichnet. Aber das gebastel zu nennen finde ich schon ein wenig schräg. Dieser Federbügel wird auf dem Motorbolzen aufgesteckt, dann kommt die Krümmmerschelle, eine U-Scheibe und die Mutter. Eine einfache gut umgesetzte Lösung. Der Federbügel hält den Seitenständer schön in Position, da wackelt und da klappert nichts.

    Zusätzlich sorgt er dafür das in dem, zugegeben, wenig wahrscheinlichem, aber nicht auszuschliessendem Fall, das die Feder bricht, der Seitenständer nicht ausklappen kann. Also ich hab den dran und bin zufrieden. Einziges Manko, man muss den Seitenständer mit der Fusspitze noch nachdrücken, damit er einschnappt.

    Was bei den nicht selbsttätig einklappenden Seitenständern die Zündunterbrechung (bzw. mechanische Lösung), ist bei der Q der Federbügel, welcher ein ausklappen verhindert. In beiden Fällen kann man nur sagen; Sicherheit kann doch nicht verkehrt sein.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (02.08.2019 um 08:31 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #58
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Hallo,

    um einmal Rechtssicherheit in Bezug auf Motorradständer zu erlangen empfehle ich die Direktive 93/31/EWG vom 14.7.1993 zu Rate zu ziehen "über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen".
    Dort ist die Funktion des Seitenständers unter 3.1 uff. exakt beschrieben.
    Alles Andere ist doch nur ein nebulöses herumstochen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.08.2019 um 08:44 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #59

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Aber das gebastel zu nennen finde ich schon ein wenig schräg.
    Der Seitenständer ist normal (früher) cadmiert, später verzinkt oder ähn. gegeb Rost geschützt. Oder ab und zu auch verchromt. Dieses Federlasche brachte es fertig meinen schönen Chrom in kurzer Zeit abzuscheueren.


    Manfred

  10. #60
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung

    Der Seitenständer ist normal (früher) cadmiert, später verzinkt oder ähn. gegeb Rost geschützt. Oder ab und zu auch verchromt


    Da hast du mich jetzt aber etwas nervös gemacht, bin sofort losgelaufen um zu schauen

    Kein Rost, nur minimale Schleifspuren von dem Federbügel. Die leichte Verfärbung unter der Aufstandsfläche könnte Rost sein, aber das ist ja normal. Mein Seitenständer ist original von ´76, und richtig gut galvanisch verzinkt. So etwas wird ja leider in der Qualität nicht mehr hergestellt.

    Cadmiert könnte ich mir bei jüngeren Qen vorstellen.

    Verchromt kann ich mir nicht vorstellen (nicht serienmässig). Das macht man beim Lenker etc. , wegen der Optik. Verchromen ist mit abstand die aufwändigste und teuerste Oberflächen Veredelung, aber nicht die haltbarste. Für den Seitenständer völlig ungeeignet.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (02.08.2019 um 19:16 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier