Ergebnis 1 bis 10 von 13
Thema: Wuchtpunkt
-
20.08.2019, 19:59 #1
Wuchtpunkt
Moin,
ich fahre (auf der K100) den inzwischen dritten Satz Michelin Pilote Active. Bin sehr zufrieden damit - meines Erachtens besser als der BT45, vor allem bei deutlich angefahrenem Vorderreifen.
Aber: Michelin gibt keinen Wuchtpunkt mehr auf dem Reifen - angeblich ist die Fertigung inzwischen so gleichmäßig, daß sich das nicht mehr lohnen soll.
Beim Aufziehen des neuen Vorderreifens habe ich letzte Woche 65g Ausgleichsgewicht gebraucht. Das ist m. W. grenzwertig viel. An der Felge kann's nicht liegen, denn ich habe meist unter 25g da drauf gehabt.
Kann es sein, daß sich am Fertigungsprozess gar nix geändert hat? Nur das die Kalkulatoren einfach einen Arbeitsschritt sparen wollen?? Ist hier jemand vom Fach und weiß was darüber?Grüsse von
Wilhelm
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
Preussen's Fritz
-
20.08.2019, 20:53 #2
AW: Wuchtpunkt
Keine Ahnung aber bei 65 Gramm hätte ich den Reifen einfach mal auf der Felge gedreht!
Ich fahr inzwischen den 2. Conti vorne den ich nicht Wuchten musste, weil da so gut wie nichts gefehlt hat.
Irgendwas hat sich da qualitativ schon getan.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
-
20.08.2019, 21:04 #3
AW: Wuchtpunkt
Ich habe heute gerade einen Conti ClassicAttack montiert, ohne Wuchtpunkt.
Also irgendwie aufgezogen, die alten Gewichte vorm auspendeln noch nicht demontiert, und: Alles gut. Die 15 Gramm lagen exakt gegenüber vom Ventil und konnten da bleiben. Der alte Reifen war ebenfalls ein Conti, ebenfalls kein Wuchtpunkt (mehr?erkennbar).
Das nächste Mal pendel ich die Felge mal mit dem Schlauch aus, bevor ich die Decke montiere. Ich vermute mal, dass dort die Unwucht liegt und der Reifen tatsächlich hochgenau gefertigt ist. Oder keinen Punkt bekommen hat, weil er im Nulltoleranzbereich liegt.Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
-
20.08.2019, 21:15 #4
AW: Wuchtpunkt
Normalerweise mach' ich das in derselben Reihenfolge wie die Werkstätten: Aufziehen - aus dem Tiefbett drücken/Aufpumpen - Auswuchten.
Da die Reifen schlauchlos sind, ist es nicht möglich (bzw. gefährlicher Unsinn), zu versuchen, den Reifen, der schon in seiner Endposition zwischen Hump + Felgenhorn sitzt, auf der Felge zu drehen. Um ihn zu drehen, müßte man den Reifen wieder ins Tiefbett zurückdrücken. Mag ich nicht. Der Reifen vielleicht auch nicht.
Den neuen Hinterreifen werde ich übermorgen, wenn er auf der Felge noch im Tiefbett sitzt, mal vorab auspendeln. Mal sehen, ob ich dann eine günstige Felge-Reifen-Kombination finde. Ein Wuchtpunkt würde mir das ersparen.Grüsse von
Wilhelm
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
Preussen's Fritz
-
21.08.2019, 07:21 #5
AW: Wuchtpunkt
Hallo Wilhelm,
neue Reifen zurück ins Tiefbett drücken ist zwar nicht schön, dürfte aber dem Reifen nicht schaden. Zumindest dann wenn er noch nicht gefahren wurde bzw. wenn du das nicht dauernd machst. Das wär mir lieber als massig Gewicht auf die Felge zu kleben, dass sich vielleicht irgendwann mal selbstständig macht.
PS: Ich kenne Leute die haben fürs Auto nur ein Sortiment Felgen und lassen ihre Sommereifen jeweils im Herbst runter und im Frühjahr wieder aufziehen !
Das scheint auch über Jahre hinweg ohne Ausfälle zu funktionieren... würde ich allerdings nie machen!
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
-
21.08.2019, 12:06 #6
- Registriert seit
- 30.12.2014
- Beiträge
- 6.008
AW: Wuchtpunkt
Gleiche Situation hatte ich beim VR der GS, Reifen TKC schlauchlos mit Wuchtpunkt. Ich kam in die Werkstatt, als das Rad gerade auf der Wuchtmaschine lief, die zeigte irgendwas mit 50g an. An dem Punkt habe ich mir das Rad angesehen - der Wuchtpunkt saß exakt gegenüber dem Ventil. Zur Unfähigkeit des Monteurs kam dann noch die Frechheit zu behaupten, es läge an der Felge und er wolle den Reifen nicht drehen. Das habe ich mir nicht gefallen lassen und angekündigt den Auftrag zu stornieren und die Arbeit nicht zu bezahlen.
Nachdem er den Reifen um 180° auf der Felge rotiert hatte, zeigte die Wuchtmaschine 000 und einer stand ziemlich blamiert daneben._______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
-
21.08.2019, 12:32 #7
AW: Wuchtpunkt
Wenn der Wuchtpunkt denn stimmt.
Habe ich schon anders erlebt.
Auf einer professionellen Montiermaschine und mit entsprechender Montierpaste lässt sich ein schlauchloser Reifen durchaus noch drehen, solange keine Luft drin ist (geht zu zweit aber deutlich besser)Es grüßt aus Stormarn
Matthias
-
21.08.2019, 13:04 #8
- Registriert seit
- 15.05.2016
- Ort
- Aschaffenburg
- Beiträge
- 144
AW: Wuchtpunkt
Ich halte es durchaus für ein Gerücht, dass das drehen -wegen der Markierung zumindest- 50 Gramm ausmacht. Dies habe ich -zumindest bei PKW Reifen-, in 30 Jahren nicht erlebt.
Wahrscheinlicher ist, das er dich damit dranbekommen hat, indem er beim 2. Wuchten die Empfindlichkeit der Maschine so weit zurückgenommen hat, dass du Ruhe gibst.
Hätte ich zumindest so gemacht, wenn ein Kunde versucht, mir meinen Job zu erklärenGeändert von schwoiher (21.08.2019 um 13:29 Uhr)
Grüße,
Heinz
"Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"
-
21.08.2019, 19:39 #9
- Registriert seit
- 03.07.2018
- Ort
- Meck-Pom
- Beiträge
- 1.077
AW: Wuchtpunkt
Naja, seinen Job hat der andere ja schon nicht verstanden, als er den Wuchtpunkt falsch positionierte ...
Grüße
-
21.08.2019, 20:23 #10
- Registriert seit
- 18.08.2010
- Beiträge
- 7.685
AW: Wuchtpunkt
Das mit dem "Wuchtpunkt" war letztens doch noch irgendwo hier Thema. Da ging es um ein Schreiben von Pirelli(?). Demnach spielt das keine Rolle mehr. . .
StephanImmer unterwegs, aber nie am Ziel. . .
Felgenwahl 1. Serie /5
25.04.2024, 21:40 in Mechanik