Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Motor höher legen

    Moin,

    SWT-Sports, sprich Manuel macht das auch soweit ich weiß......

  2. #12
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    615

    AW: Motor höher legen

    Das könnte dann so Aussehen

    Der Rahmen war mal eine GS

    vg, Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FBD8BEE9-4037-4F97-9744-EC661BAF5A59.jpg   D4701E88-9B1B-4B3C-AD51-3FB4C1DB28E3.jpeg  
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  3. #13
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.212

    AW: Motor höher legen

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    Der Rahmen war mal eine GS
    Ralf, ist an DER Q nicht alles "war mal" ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  4. #14
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    395

    AW: Motor höher legen

    So mal ganz von vorne also original ist meine bmw /7 1976 nicht mehr. Sie wurde Fahrwerks technisch soweit optimiert was halt mir denn alten Sachen geht. Der Motor ist ein Leistungs gesteigerter 800ccm Motor. Das Fahrzeug Gewicht ist im Betriebs Zustand mit 22liter Benzin knapp 195kg mit einer fast 50-50 Gewichts Verteilung. Am häufigsten setze ich mit dem rechten zylinder in engen kurven selbst mit der Hand am gasgriff.
    Die leisten vom Rabbi kenne ich bin aber lieber auf eine selbst Bau Lösung aus bei denn leisten.
    Das Problem mit dem ölfilter ist mir auch bekannt ist aber keine hinderung da ich denn Motor dann einfach zum wechseln ablasse. Auch was der Patrick schreibt ist keine Alternative da der Motor erst diese jahr gemacht wurde und bestimmt nicht mehr aufgemacht wird da die Leistung definitiv reicht.


    @türmer
    Der Tobi sagt wer weiß was Stahl wiegt nimmt alu.


    Hier noch ein Foto vom ist Zustand
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_2406-2393x1346.jpg  

  5. #15
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Motor höher legen

    Wie schon mehrfach geschrieben: ohne zu wissen, welche BMW Du fährst, können wir uns nur in Mutmaßungen ergehen.

    Meine R100R setzt rechtsrum mit dem Hauptständer auf (einfaches Gegenmittel: Anschlagshülse kürzen) und linksrum mit dem Sturzbügel.

    Sehr viel Potential in Sachen Bodenfreiheit steckt im Fahrwerk: hinten ein voll einstellbares Federbein, das auch in der Länge zu verstellen ist und vorne Gabelkartuschen, die ebenfalls in Druck-, Zugstufe und Federvorspannung einstellbar sind.

    Dann gehst Du einen Tag auf eine Rennstrecke und er„fährst” Dir die Auswirkungen der unterschiedlichen Einstellungen – Du wirst Dich wundern, was da zu holen ist (und an den Ölfilter kommt man immernoch ran… ).

    Gruß,
    Florian

  6. #16
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.212

    AW: Motor höher legen

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    @türmer
    Der Tobi sagt wer weiß was Stahl wiegt nimmt alu.
    ...und wer Alu kennt nimmt Stahl !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Motor höher legen

    Hier noch ein Foto vom ist Zustand
    Hallo Tobias,

    schöne Q, aber erst durch dieses Bild wissen wir was du eigentlich vor hast. Am Heckbürzel ein Nummernschild, sagt mir -Umbau mit Strassenzulassung-. Da fällt die Idee mit dem Motor höher legen schon mal flach (über den Pippifax mit -Leisten-, egal ob Stahl oder Alu, reden wir nicht weiter). Schweissen fällt aus, welcher a.a.S. währe bereit dir das einzutragen?

    Bei Strassenzulassung kommst du mit einer anderen Gabel und Stossdämpfer schneller zum Ziel. Was optisch gut kommt ist die beliebte Showa (R80/100R) Gabel mit stärkeren Federn (Federrate: 6,6 - 8,5 N/mm). Kann aber auch jede andere Gabel um die 42mm Standrohrdurchmesser sein. Hinten stereo Gasdruck Stossdämpfer (Federrate: 20,0 - 30,0 N/mm). Egal welcher Hersteller; Öhlins, WP, Wilbers…..

    Ich hab das so umgebaut und Aufsetzen ist bei mir Vergangenheit. Eher habe ich einen leichten -Slip- am Hinterrad der mir sagt das es jetzt genug ist.

    Wer immer noch behauptet harte Federn würden den Fahrkomfort beeinträchtigen hat die Entwicklung moderner Federelemente verpennt.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (29.08.2019 um 19:59 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Motor höher legen

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    Das könnte dann so Aussehen

    Der Rahmen war mal eine GS

    vg, Ralf
    Von Barbie?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1B468D2D-5D5D-4ABD-8D1E-57186B6B09AC.jpeg  
    Gruß, der

  9. #19
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Motor höher legen

    Bei der Betrachtung der unterschiedlichen Vorschläge ist der Höherlegungssatz wohl eine preiswerte Lösung und schnell umgesetzt. Sollten die Aluteile mal versagen -das wäre im Bereich der Gewinde denkbar- dann kann man die Teile aus Stahl nachbauen.
    Was nicht so gut zusammen passt ist die /7-Gabel und die Länge der Stoßdänpfer hinten. Eine weitere Einschränkung ergibt sich eventuell noch aus der verwendeten Schwinge. erste oder zweite Ausführung.
    Bodenkontakt ist mit der Höherlegung eher auszuschließen.

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Motor höher legen

    Sag mal Tobias,
    Kann es sein dass du vorne "nur" nen 18er Rad bzw. eine 18er Hochschulterfelge drin hast?
    Das würde zusammen mit der ziemlich waagerecht stehenden Schwinge das frühe Aufsetzen erklären.

    Vielleicht guck ich aber nur falsch!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier