Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 245
  1. #121
    Avatar von ego
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Cadolzburg
    Beiträge
    11

    AW: 76er RS restaurieren

    Dankeschön für die promte Antwort.

    Super

    Hatte eh vor nur auf 120 Grad zu erwärmen. Wusste nicht ob die Simmerringe das aushalten würden.

    Grüße Manfred

  2. #122
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Nach WHB reichen 80 bis 100 Grad C.

    Backofen oder einstellbarer Heissluftfön wäre meine Wahl.

    Eigentlich kann man alle SiRis auch vorher montieren.

    Und nicht vergessen, die Dichtlippe bei Erstmontage leicht zu fetten.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #123

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: 76er RS restaurieren

    [QUOTE=Tam92;1122542]

    Was mich hier nur irritiert ist der Hinweis im Handbuch auf eine dort vorhandene Büchse, die vor dem Simmerring sitzen soll.
    Ich habe bei Demontage der Antriebswelle nichts entdeckt, es schien auch nichts zu fehlen. Wer hierzu was sagen kann, möge sich bitte melden.

    Hallo Frank
    wg. der Buchse
    Nr. 28
    da kommt das untere Ende der DZM Welle rein
    durch den Schlitz kommt die Halteschraube, die die Welle durch die Taille in der DZW Wellen-Endkappe fixiert
    Bild ist aus dem uralten BMW Selbstschrauberbuch

    hoffe, das hilft Dir
    viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20191217_222342.jpg  

  4. #124
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Matthias, besten Dank, dann weiss ich schon mal, dass es die Buchse gibt und jage keinem Phantom hinterher.
    Da im KKD keine Buchse ist suche ich mal am Ende der DZM Welle danach.
    Werde berichten, viele Grüsse
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #125

    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    12

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Frank, (Tam92 ) Wellendichtringe aus PTFE dürfen vor dem Einbau nicht gefettet werden. Also vorher schauen aus welchem Material der Dichtring besteht.

    Gruß Detlef

  6. #126
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Detlef,

    danke für den Hinweis.
    Öl oder Fett zerstört den Dichtring aus PTFE.
    Bis jetzt habe ich einen solchen Dichtring nur an der Kurbelwelle zur Kupplung gesehen.

    Die anderen Radialwellendichtringe an der Vorderseite des Motors sind meiner Kenntnis nach Standard und brauchen einen Hauch Öl oder Fett an der Dichtlippe, damit diese nicht durch Trockenlauf defekt werden.

    PTFE ist eine anliegende Dichtung, der Standard dichtet durch einen Ölfilm im Spalt zwischen Dichtlippe und Welle von ganz wenigen Mikrometern.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #127
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Detlef,

    danke für den Hinweis.
    Öl oder Fett zerstört den Dichtring aus PTFE.
    Bis jetzt habe ich einen solchen Dichtring nur an der Kurbelwelle zur Kupplung gesehen.

    Die anderen Radialwellendichtringe an der Vorderseite des Motors sind meiner Kenntnis nach Standard und brauchen einen Hauch Öl oder Fett an der Dichtlippe, damit diese nicht durch Trockenlauf defekt werden.

    PTFE ist eine anliegende Dichtung, der Standard dichtet durch einen Ölfilm im Spalt zwischen Dichtlippe und Welle von ganz wenigen Mikrometern.

    Gruss vom Frank
    Hallo,

    .. und im Getriebe von der Paralever.

    Statt ein Mittelchen zur eigenen Beruhigung in den Ölkreislauf zu kippen, ist es einfacher den KW Dichtring vorn zu wechseln.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #128
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    .. und im Getriebe von der Paralever.

    Statt ein Mittelchen zur eigenen Beruhigung in den Ölkreislauf zu kippen, ist es einfacher den KW Dichtring vorn zu wechseln.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    so etwas modernes wie eine Paralever habe ich noch nicht gehabt, da würde mir das schöne Auf- und Ab der ollen Boxer fehlen.

    Die PTFE sind bestimmt besser als die klassischen Simmerringe, weil diese flächig dichten und nicht nur auf einem kleinen Spalt, der eine sehr glatte Welle voraussetzt.
    Durch langjähriges basteln an älteren englischen Geländewagen wurde ich schon mit verschiedensten Varianten einer Radialwellendichtung konfrontiert, die alle irgendwie funktionieren.
    Der Simmerring ist dabei der empfindlichste bei Verschmutzung oder einer eingelaufenen Welle.
    Mit z.B. speedi sleeve kann man aber auch eingelaufene oder rostige Wellenenden wieder Simmerringtauglich machen.
    Das ist auf jeden Fall eine bessere Lösung als die vielgepriesenen Wundermittelchen.

    So wie die Wettervorhersage aussieht, können wir Weihnachten Motorrad fahren.

    Im diesem Sinne also schöne Feiertage
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #129
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Frank,

    ein toller Thread, der mir bei meinem Projekt, das behutsame Zerlegen meiner erworbenen R45 aus 79 auch weiterhilft und Mut macht.

    Den Thread könnte man auch in / Therapieschrauben umbenennen

    Früher habe ich in Solingen gewohnt, dann hättest du mich wahrscheinlich regelmäßig an deiner Seite zum austauschen, so wohne ich jetzt im nördlichen Ruhrgebiet und arbeite mich langsam vor.

    Wollte viel weniger machen, als ich jetzt mache, Motor demontieren war eigentlcih nicht mein Wunschprogramm, mittlerweile ist es fast die logische Fortsetzung meiner Therapiestunden. Gestern habe ich damit angefangen den ganzen Öldreck vom Motor zu entfernen. Im Moment warte ich auf den Sternmutterschlüssel den ein Hildener Forumkollege bei meinen Eltern vorbeibringen will.

    Frohes schaffen......

    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9471.jpg  

  10. #130
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Christoph,

    danke für den like. Im "Pott" ist es schön, viele nette Menschen leben dort die meistens mehr geerdet sind als in anderen Gegenden.

    Wenn auf der Arbeit die Probleme mal wieder überhand nehmen, reinige ich mal ein Teil vom Dreck, wechsle eine Dichtung oder ein Lager und bin nach einer halben Stunde der ausgeglichenste Mensch der Welt.

    Andere gehen Joggen oder hacken Holz, das geht auch.

    Am Ende aus einem halbkaputten Motorrad wieder ein - subjektiv - schönes und funktionierendes Motorrad gemacht zu haben ist für mich viel Befriedigender, als ein Neues oder Restauriertes zu kaufen.

    Auch wenn einen dafür manche als bekloppt erklären.

    Aber dafür gibt es ein nettes Zitat, dessen Autor mir nicht einfällt:
    " Die wirklich Verrückten sind nicht in der Anstalt, sondern laufen draussen frei herum"

    In dem Sinne einfach viel Freude beim therapeutischen Motorradbasteln.

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier