Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 245
  1. #131
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Heute nachmittag war Zeit zum Schrauben, Ölpumpe und Schwungscheibe.
    Es war zwar keine unliebsame Verwandschaft da, aber zuviele Frauen.
    Also ab in die Werkstatt.
    Beginnend mit der Ölpumpe die Darstellung der vorgefundenen Unterlegscheiben. Irgendwelche zu kleinen Kupferscheiben. Auf was für Ideen die Leute kommen.
    Und der Vergleich alter zu neuer Passfeder.
    Wer unbedingt Unterlegscheiben bei den Ölpumpenschrauben verwenden möchte, soll dünne nehmen.
    Bei etwas Dickeren schleift die Schwungscheibe an den oberen Schraubenköpfen.
    Merkt man erst wenn die Schwungscheibe montiert ist.
    Bisschen Loctite auf die Schrauben hilft gegen losrappeln.
    Hatte ich einmal, brauche ich nicht nochmal.
    Der alte Kurbelwellensimmerring wurde gegen einen neuen PTFE gewechselt.
    Selbstverständlich trocken, Bremsenreiniger an Kurbelwelle, Schwungscheibe und überhaupt ist da richtig.
    Den neuen Dichtring mit dem rumgedrehten Alten reinkloppen.
    Schwungscheibe mit neuem Rundschnurdichtring montiert, geht am besten wenn man die 5 Schrauben zum reinziehen nimmt.
    Auch hier ein Tropfen Loctite auf die entfetteten Schrauben.

    Axialspiel messe ich Montag oder Dienstag, Messuhr mit Stativ vergessen.

    Dafür ist die Buchse des Drehzahlmesserantriebs aufgetaucht. Ist nicht als Einzelteil zu erkennen.
    Aber auch das kriegen wir wieder hin, nächstes Jahr.

    Schönen 4. Advent an Alle, FrankAnhang 246065Anhang 246066Anhang 246067Anhang 246068
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #132
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Das Axialspiel der Kurbelwelle beträgt 100-110 Mikrometer.
    Also mitten in der Toleranz und ganz weit weg von der Verschleissgrenze.

    Die Tage messe ich noch das Radialspiel vorne und hinten.

    Schönen Abend,
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #133
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Wer viel misst, misst viel Mist.
    Wie misst man das Radialspiel der Kurbelwelle anständig?
    Mit dem Messstativ auf der Schwungscheibe und die Uhr gegen das Gehäuse kommen komische Werte heraus.
    Senkrecht 60, waagerecht 130 Mikrometer, Kurbelwelle in OT.
    Da man an der Schwungscheibe gefühlvoll knippt und noch weiter weg von der Lagerung misst, müsste man die Messwerte doch halbieren/ dritteln oder so ähnlich, ja nachdem welche Hebelverhältnisse man rechnerisch ansetzt.
    Aufgrund der angenommen hohen Laufleistung und der Messung gehe ich von einer leicht verschlissenen und ovalen Kurbelwellenlagerung aus.
    Wenn hier kein entsetzter Aufschrei kommt, lasse ich das jetzt aus Bequemlichkeit einfach so.
    Die Lagerung ist zumindest mir nicht als Schwachstelle bekannt, die wird mich wahrscheinlich überleben.

    Einen schönen Heiligabend wünsche ich,
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #134

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: 76er RS restaurieren

    Was meinst du mit Senkrecht/Waagerecht? Radialspiel meint doch das was die Kurbelwelle in irgendeine Richtung angehoben werden kann. Da die Kurbelwelle aber gedreht werden kann, wie muß die denn dann stehen, wenn das im eingebauten Zustand gemessen werden soll?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #135
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo,

    das KW Spiel wird bei senkrechter stehender KW in der Mitte gemessen. Dann den Motor um 180° wenden und wieder messen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #136
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Wie misst man das Radialspiel der Kurbelwelle anständig?
    Bei ausgebauter Kurbelwelle.

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Aufgrund der angenommen hohen Laufleistung und der Messung gehe ich von einer leicht verschlissenen und ovalen Kurbelwellenlagerung aus.
    Nö. Woher?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Wenn hier kein entsetzter Aufschrei kommt, lasse ich das jetzt aus Bequemlichkeit einfach so.
    Genau. Frohe Weihnachten!
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #137
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Die Welle bleibt drin.
    Nur mal zur Veranschaulichung wie ich gemessen habe:

    Axialspiel:
    Wechselseitig an der Schwungscheibe und vorne am Lichtmaschinenkonus axial drücken.

    Anhang 246292


    Radialspiel: an Schwungscheibe von Unten nach Oben knippen. Das ist das "senkrechte Spiel"
    Anhang 246293

    Radialspeil 2: An Schwungscheibe mal von Links, mal von Rechts knippen.
    "waagerechtes Spiel"
    Anhang 246294

    Da die radiale Messung irgendwie kein belastbares Ergebnis bringt, lasse ich das so und freue mich über das schöne Axialspiel.

    Demnächst dann die Steuerkette mit Spanner und den KKD.

    Schöne Feiertage weiterhin,

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #138

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: 76er RS restaurieren

    hi frank
    auch schöne weihnachten gewünscht
    bei gleitlagerung ist ein gewisses radialspiel sogar nötig, weil die welle in ölfilm läuft und nicht - wie bei kugellagern - auf dem lagerschalenmetall
    ich bin jetzt zu faul, die gelitlagerspiele nachzugucken, aber ein paar hundertstel sind das sicher
    wenn die lagerschalen aber verschlissen sind, dann hat sich das material abgerieben und die welle läuft auf dem trägermetall - dann wäre wechseln und welle nachschleifen angesagt
    viele grüße

  9. #139

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: 76er RS restaurieren

    lt. WHB Radialspiel Kurbelwellen Hauptzapfen 3.5 - 6.5 Hunderstel
    also 0.035 - 0.065 mm
    viele Grüße

  10. #140
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Matthias,

    besten Dank für's mitdenken.

    Da man das Radialspiel im eingebauten Zustand nicht wirklich messen kann, schließe ich aus den Messwerten, dem allgemeinen Zustand und dem gefundenen, kleinen Axialspiel auf ein annehmbares Radialspiel der Kurbelwellenlagerung und lasse die so drin, wie sie ist.

    Die Ölpumpe hat noch keine Krümel durchgedrückt und wenn der Motor nicht ohne Öl oder mit viel zu hohen Drehzahlen gefahren wurde, sollte die Lagerung noch in Ordnung sein.

    Den letzten Test mache ich nach der Zylinderdemontage, wenn ich die Pleuellager abmache.

    Da die Pleuellager im Ölkreislauf nach den Hauptlagern der Kurbelwelle kommen, sind diese ein gutes Hinweis auf den Zustand der Hauptlager.

    Das Problem bei Gleitlagern ist halt nur, daß die einwandfrei funktionieren, bis sie mehr oder weniger plötzlich mit mords Geräuschen und Vibrationen komplett ausfallen.

    Die 2V Gleitlagerung der Kurbelwelle gelten aber als recht robust, ich gehe hier nicht von größeren Schäden aus.

    Ich hoffe nur, meine Faulheit die Welle im eingebauten Zustand zu belassen bestraft mich nicht in den nächsten Jahren.


    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier