Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    Hallo ich hab mir schon paar mal Zylinder am Fuß auf einen kleinere Blockbohrung abdrehen lassen, dabei flogen schon 2 mal Zylinder durch die Werkstatt und waren Schrott. Die Spannung war unter Zulage mit dem Dreibackenfutter oben am Zylinder zum Zl Kopf.

    Nun habe ich gesagt, er braucht eine Spannvorrichtung, die den Zylinder sicher hält, auch ggf andere Drehplatten, die das schnell schmierende Material besser verdaut. GGf kühlen aber das gibt Sauerei

    Bohrung ist 101 mm 4 V R1150 es stehen nur noch 1,5 ..2 mm Wandung wenn das fertig ist.
    Eine fette Welle mit einer angeschweißten Platte, die auf die Zugankerschrauben wirkt, ist wohl schlecht, weil dort der Fuß auch runtergedreht werden muss.. Zudem ist die Positionierung ungenau, vl könnte man die 101 mm auf der Platte eindrehen als Bund der den Zylinder zentriert?
    Kann man die 101 mm ggf in Hartholz drehen, schlitzen und irgendwie innen aufspannen, so dass das in der Bohrung klemmt?

    Ich bin sicher, jemand hat gute Vorschläge, aber bitte was, das ich auch herstellen kann
    Geändert von teileklaus (10.01.2021 um 10:18 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    ich habe das mal andersrum gemacht:





    Wie wäre es den Zylinder mit den Zuganker auf den Frästisch machen und dann mit dem Wohlhaupte aussen abmachen?

  3. #3
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Hallo ich hab mir schon paar mal Zylinder am Fuß auf einen kleinere Blockbohrung abdrehen lassen, dabei flogen schon 2 mal Zylinder durch die Werkstatt und waren Schrott. Die Spannung war unter Zulage mit dem Dreibackenfutter oben am Zylinder zum Zl Kopf.
    Wenn man absolut keine Ahnung hat, sollte man die Finger von einer Werkzeugmaschine lassen
    Da krausen sich bei mir als Werkzeugmacher ja alle Nackenhaare.

    Es gibt einige Möglichkeiten -
    du spannst den Zylinder auf einen Dorn mit Nennmaß ~ -0,02 nutzt einen Mitnehmer und stützt die Sache mit dem Reitstock ab.
    Du machst eine plane Scheibe, die du auf die zylinderkopfseitige Dichtfläche aufschraubst (sind ja 2 Gewinde vorhanden) und spannst diese mit Pratzen auf eine Planscheibe, geg. Rundlauf ausrichten ( beste Lösung!)
    Du nutzt einen hydraulischen oder Segmentspanndorn wie z.B. von Tobler und Schunk verkauft, aber das kommt für so einen Hinterhofbastler wohl kaum in Frage.

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Nun habe ich gesagt, er braucht eine Spannvorrichtung, die den Zylinder sicher hält, auch ggf andere Drehplatten, die das schnell schmierende Material besser verdaut. GGf kühlen aber das gibt Sauerei
    Wenn er Kräfte minimieren will, nehme er lieber scharf geschliffenen HSS oder notfalls polierte Drehplatten mit max. 0,2 für Aluminiumlegierungen.


    Sei bloß froh, das keine Körperteile gelitten haben
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    Auch wenn es nicht nach Lehrbuch ist, geht das auch mittels Futter von innen spannen. Wichtig ist das gegenhalten mit einem passenden Drehteil mittels Reitstock, sonst fliegt es

  5. #5
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    Hallo, dass aufspindeln auch geht ist klar, das ist aber mit Motorausbau nicht wirtschaftlich darstellbar und bezahlbar.

    Dass es stümperhaft gemacht wurde, ist mir auch klar, aber warum kommt mir das immer so überheblich vor? Deswegen wurde von mir ja eine bessere Lösung gesucht.
    Warum das du nun fett ist, verstehe ich nicht.
    Ich bin nicht der Hinterhof Dreher. Der Dreher hat nicht "keine Ahnung", sondern hat es mit seinen Mitteln probiert ohne 500.- oder mehr in ein Spannmittel zu investieren. Hat man eine komplette Dreherei, wie die beim Aufspindeln ist "das Problem" lachhaft. Mit wenig was gut und günstig machen, ist die Kunst.

    Dass eine Platte auf einen Dorn aufgeschweißt, schon mal die halbe Miete ist, hatte ich erwähnt, aber die Spannung geht eben nicht mit Gewinde, weil ja nur 4 Bohrungen für die Zuganker da sind. Keine Gewinde.
    Pratzen herstellen, wäre eine Lösung zur Spannung an die mit Bund auf 101 mm gedrehte Platte. Ganz oben am Feuersteg ist auch keine Nikasil Laufschicht zu schonen.
    Mit schweren Pratzen auf der leichten Zylinderseite wäre auch ein besserer Wuchtausgleich möglich. In die Laufschicht möchte ich nichts reinhaben.

    genau Phil, beim Reitstock könnte man zentrisch gebohrt auf eine 10 mm Platte, die in den Zylinder 5 mm reingeht und einen Bund hat dagegendrücken, dann kann es nicht vom Backenfutter runter. Außen müsste die billige Platte auf das Abdrehmaß des Zylinders gebracht werden. Ich glaube das könnte die Lösung sein.

    2 x 105 mm x10 mm runde Platten, ein 30 er oder 40 er Vollmaterial ggf. 2 Pratzen
    Geändert von teileklaus (10.01.2021 um 12:16 Uhr)

  6. #6
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Dass es stümperhaft gemacht wurde, ist mir auch klar, aber warum kommt mir das immer so überheblich vor?
    Schonmal an Werkzeugmaschinen abgerissene Körperteile eingesammelt?
    Begeistert.nicht.für solche unnötigen Aktionen.

    Eine sichere Spannlösung kostet keine 500 Euro, sondern nur ein wenig fachgerechtes Arbeiten.
    Zylinder R1150 haben stirnseitig wohl Gewinde, zumindest am Kettenkasten. Zusätzlich fürs Drehmoment Passhülsen. Auch kannst du in die Stehbolzenbohrungen zum Spannen Spreizhülsen setzen oder ein Feingewinde schneiden, gibt so viele Möglichkeiten...


    Wichtig ist das gegenhalten mit einem passenden Drehteil mittels Reitstock, sonst fliegt es
    Jep, auch bei fliegender Spannung wie im ersten Flugversuch einen massiven "Leichenfänger" (z.B. alter Ausrichtdorn oder Welle D20 in Spannzangenfutter) im Reitstock und ca 2/3 ins Werkstück, dann fliegt auch nichts durch die Werkstatt.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #7
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    jetzt gehts grad weiter mit Belehrungen..über Abgerissene Körperteile..
    Die Frage war nicht, was hätte da alles passieren können.
    Ich war nicht dabei, habe nur die abgebrochene Zylinderecke gesehen.
    Kann ja sein, er hat sich gegen wegfliegende Teile geschützt? Pasiert ist nix.

    Ich bin schon weiter, an einer ungefährlichen Lösung am Überlegen gewesen.

    statt zu sagen: man kann 2 Gewinde in die Stehbolzenbohrungen einschneiden und eine zu drehende Platte festschrauben.
    Die M 6 Kettenkastengewinde sind für mich nicht verwertbar, da ganz weit außen. Der Kettenkasten ist auch der Unwuchtgrund. Gut . Die eine M8 Gewindebohrung des Kopfes wäre verwendbar, wenn man dazu dann noch 2 Weitere einschneidet.
    Aber vl. kann man die Zugankerschrauben ganz flach schleifen um mit dem Drehmeissel noch vorbei zu kommen, wie eine Schlossschraube, die Muttern dann bei der Futterseitigen Platte.
    Geändert von teileklaus (10.01.2021 um 13:11 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    Ich würde die beiden Zylinder in eine Dreherei tragen und dort bearbeiten lassen.
    Es macht doch keinen Sinn mit untauglichen Mitteln hier was zusammen zu schustern.

    Bernd

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970

    AW: Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    jetzt gehts grad weiter mit Belehrungen..über Abgerissene Körperteile..
    Die Frage war nicht, was hätte da alles passieren können.
    Nicht aufregen,

    vor zwei Jahren war meine MZ undicht und ich habe die Fläche des Zylinderkopfes mit meinem Exzenterschleifer bearbeitet. Ein Fachmann kam hinzu und der musste beim Anblick meines Schaffens fast reanimiert werden.
    Er glaubt immer noch nicht dass die Fläche zwischen Kopf und Zylinder seitdem dicht ist, issie aber.

    Willy

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Zylinderfuß abdrehen Spannmittel?

    Willy,

    das KANN gut gehen - muss es aber nicht.

    Nicht jeder hat so eine ruhige Hand wie Du

    Bernd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier