Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Telegabel /6, Bremsankerplatte /5 /6

    Bremsträgerplatte Ø14 bis 09/74 1 230 024
    Bremsträgerplatte Ø17 ab 09/74 1 233 681
    Aus der Nabe entfernst Du die beiden Adapterröhrchen und dann müsste es passen.
    Gruß
    Wed

  2. #12
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Telegabel /6, Bremsankerplatte /5 /6

    Moin,
    Danke für die Nachhilfe.
    Jörg: Aufbohren ist ein Gedanke. Einen 17mm Bohrer hat jeder im Haus? Nein, Spass bei Seite, kann ich mir besorgen. Aber damit ist es nicht getan. Dann arbeitet sich die Steckachse in das "weiche" Material der Bremasankerplatte. Also eine Hülse mit Innendurchmesser 17mm anfertigen lassen, plus 4mm Material, sind 21mm Bohrung in der Bremsankerplatte. Bohrer, Bohrmaschine hat nicht jeder, ich zumindest nicht.
    Und ich bin kein Maschinenbauer o.ä. sondern Autodidakt, Hobbyschraubaer, alles angenommen. Ich bin Hafenarbeiter/Seegüterkontrolleur, vöölig andere Ecke.
    Zerspannerei, Dreherei gibt es bei mir "um die Ecke". Lauter Großaufträge, Computergesteuerte Maschinen, da komme ich mit meiner Hülse und Bohrung. Wartezeit ???
    Ich stelle eine Suche ein. Mal sehen was dies Bringt.
    So kommeich schoneinmal weiter.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #13
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Telegabel /6, Bremsankerplatte /5 /6

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Dann arbeitet sich die Steckachse in das "weiche" Material der Bremasankerplatte.
    Ist das so? Die Steckachse bewegt sich nicht in der Bremsankerplatte (Oder die Bremsankerplatte um die Steckachse). Gibt's dann trotzdem ein Problem? Das soll jetzt keine rethorische Frage sein; ich frage das, weil ich es wirklich nicht weiß.


    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Zerspannerei, Dreherei gibt es bei mir "um die Ecke". Lauter Großaufträge, Computergesteuerte Maschinen, da komme ich mit meiner Hülse und Bohrung. Wartezeit ???
    Da habe ich mehr Glück. In Fahrradreichweite liegt ein kleiner Handwerksbetrieb, der gut ausgetattet ist (z.B. Rundschleifmaschine zum Drallfreischleifen) und wirklich moderate Preise hat. Wenn ich hier lese, was andere schon für das Umfräsen der Gabelbücke bezahlt haben...
    Als er mitgekriegt hat, daß ich BMWs fahre, hat mir der Chef gleich erzählt, daß sie auch Auspuffgewinde machen. Mußte ich zum Glück noch nicht drauf zurückkommen.

    Schau mal im Internet rum, ich denke, solche Betriebe gibt es überall.
    FC, mir sin widder do!

  4. #14

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: Telegabel /6, Bremsankerplatte /5 /6

    ich hätt grad zeit und ne drehbank im keller
    wenn du mir ne handskizze mit den maßen der buchse schickst, dreh ich dir schnell eine
    kein problem
    lass wissen :-)
    viele grüße

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Telegabel /6, Bremsankerplatte /5 /6

    Noch einfacher: Press die Buchse nach innen raus (hier ist der Ansatz) und erweitere die Bohrung auf Ø17. Danach wieder einpressen oder kleben.
    Gruß
    Wed

  6. #16
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Telegabel /6, Bremsankerplatte /5 /6

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Ist das so? Die Steckachse bewegt sich nicht in der Bremsankerplatte (Oder die Bremsankerplatte um die Steckachse). Gibt's dann trotzdem ein Problem? Das soll jetzt keine rethorische Frage sein; ich frage das, weil ich es wirklich nicht weiß.




    Da habe ich mehr Glück. In Fahrradreichweite liegt ein kleiner Handwerksbetrieb, der gut ausgetattet ist (z.B. Rundschleifmaschine zum Drallfreischleifen) und wirklich moderate Preise hat. Wenn ich hier lese, was andere schon für das Umfräsen der Gabelbücke bezahlt haben...
    Als er mitgekriegt hat, daß ich BMWs fahre, hat mir der Chef gleich erzählt, daß sie auch Auspuffgewinde machen. Mußte ich zum Glück noch nicht drauf zurückkommen.

    Schau mal im Internet rum, ich denke, solche Betriebe gibt es überall.
    Moin,
    da dreht sich auch nichts aber der Druckring vom Lager wird gegen die Planfläche gezogen und würde sich ins Alu drücken.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Telegabel /6, Bremsankerplatte /5 /6

    Hallo,

    im Prinzip hat die /5 schon immer 17mm. Das Maß von 17mm auf 14 mm wurde mit einer Hülse reduziert. Für eine durchgängige 17mm Achse habe ich das Tauchrohr aufgebohrt.
    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=36_0153
    Teil 15

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.12.2019 um 05:35 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Telegabel /6, Bremsankerplatte /5 /6

    Wenn Du die 17er Steckachse andersherum montieren willst, musst Du nur die 14er Bohrung auf Ø20 vergrößern, denn die bisherige Seite hat schon Ø17. Falls das nicht funktionieren sollte (habe es selbst nicht probiert), musst Du beide Bohrungen bearbeiten. Zumindest habe ich das der Steckachsenübersicht in der DB entnommen.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vergleich Steckachsen vorne Ø14 und Ø17.JPG  

  9. #19
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Telegabel /6, Bremsankerplatte /5 /6

    matthias lahr:
    Danke für das Angebot. Wenn ich auf dein Angebot zurückkomme, dann schicke ich dir die Bremsankerplatte zu, weil die muss mit aufgebohrt werden. 17mm Bohrung plus Hülsenwandstärke, ca 21mm.
    Ich schaue mir die Bremsankerplatte mal an, ob noch genügend "Futter" für die ca 21mm Bohrung übrig bleibt

    Noch einfacher: Press die Buchse nach innen raus (hier ist der Ansatz) und erweitere die Bohrung auf Ø17. Danach wieder einpressen oder kleben.
    Gruß
    Wed

    So einfach ist das nicht. Buchse habe ich ausgepresst. die verbleibende Bohrung hat 17,... mm." Klapperspiel"! Die Bremsankerplatte muss auf das Außenmaß der Hülse aufegohrt werden.

    Die Hülse ist notwendig,damit der Bund der Hülse (innen) auf die Radlagerhülse drückt. Ohne Hülsenbund wird sich die Radlagerhülse in das Aluminium einarbeiten.

    Einfacher ist: /6 Bremsankerplatte. Suche habe ich in den 2V Markt eingestellt. Mal schauen.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier