Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    1.618

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das war Feuerlibelle der das machen wollte, bzw.
    Stimmt. Danke.

    Gruß, Rudi

  2. #32

    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    178

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Der Quetschspalt sollte nicht über 1,2 mm gehen wenn man Klingelnester vermeiden und den Nutzen ziehen will. Auch mit 0,8 mm hielt bei mir ein 104,5 mm. Bis 9000. Idealer ist 1 mm. Dazu würde ich mit Plastilin mal abdrücken und den körperlichen Brennraum dann im Wasserglas vermessen, das übrige Wasser wiegen. Dann kommt man auf das tatsächliche Verichtungsverhältnis.
    Da würde ich auch eher Alu vom Dom abnehmen, wenn es zu viel wäre. Nicht die Quetschkante erhöhen.
    Vor dem kurzen Hemd hätte ich weniger Angst. Wössner hat beim Kastenkolben der 4 V auch wenig. Und hält lange.
    Zu den Nocken kann ich nichts beitragen.
    Geändert von teileklaus (14.01.2020 um 13:23 Uhr)

  3. #33
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.120

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Irgendwie wird nirgendwo soviel "rumgeheimnist" wie bei 2V-Nockenwellen und die verfügbare Dokumentation ist (aus bekannten Gründen) mehr als dürftig bzw. unvollständig
    dann bring ich mal ein wenig Licht ins Dunkel

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nockenwellen_BMW_Motorrad.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #34
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.262

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Klasse, Peter!

    Magst du die Quelle nennen? Von Fa. Schleicher? Eigenartigerweise fehlt die Seriennocke für die 2V, aber die kennen wir ja.

    Nebenbei interessant finde ich, daß die 308° Spreizung auch bei K100 und R1100 auftaucht.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Good judgement comes from bad experience, and a lot of that comes from bad judgement.

  5. #35

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    1.618

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Hallo Gerd,
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Klasse, Peter!

    Magst du die Quelle nennen? Von Fa. Schleicher? Eigenartigerweise fehlt die Seriennocke für die 2V, aber die kennen wir ja.

    Nebenbei interessant finde ich, daß die 308° Spreizung auch bei K100 und R1100 auftaucht.
    Dass die Seriennocke fehlt, ist nicht verwunderlich. Die ist ja von BMW.
    Und nicht von Schleicher.
    Daher fehlt auch die 336° von BMW.

    Der Katalog ist nicht ganz aktuell, die 340.10 mit 330° gibt's nämlich nicht mehr, dafür eine leicht entschärfte Variante mit 336°.

    Das Programm von Schleicher kann man hier runterladen:

    https://www.schleicher-fahrzeugteile...3-2019-neu.pdf

    Übrigens hast Du dich vertippt, die 308° sind die Öffnungszeit, nicht die Spreizung.

    Was wirklich interessant ist: die BBKs von Siebenrock wurden auch mit Nockenwellen von Schleicher ausgeliefert. Die waren mit Ro 1152 (Michel, korrigier mich, wenn das nicht stimmt) markiert.
    Die ist in der Liste auch nicht aufgeführt. Ob da wohl Siebenrock den Daumen drauf hat?

    Gruß, Rudi

  6. #36
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.120

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Magst du die Quelle nennen?
    Hallo Gerd,

    klar, keine Geheimnis Krämerei. Dieses Skriptum habe ich, vor langer Zeit per Fax von der Fa. Fallert bekommen, als ich auf der Suche nach einer Sportnockenwelle war.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (14.01.2020 um 20:08 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #37
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    707

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Was wirklich interessant ist: die BBKs von Siebenrock wurden auch mit Nockenwellen von Schleicher ausgeliefert
    Der wurde mit verschiedensten Nocken ausgeliefert, offenbar. Bei meinem (Ende 2018/Anfang 2019) war Ro240.6 dabei.

    Wir hatten mal eine kleine Tabelle mit Unterschieden gestartet..

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...HLE-Siebenrock

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #38
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    1.176

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Moin,

    zum Thema Quetschkante kenne ich auch die Angabe 1-0-1,3mm. Aber schon komisch das BMW selbst, in der Anleitung zur 336° Nocke von min. 2,0mm spricht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2020-01-15-11-48-35.jpg 
Hits:	71 
Größe:	139,5 KB 
ID:	247543
    Gruß Phil

  9. #39
    Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    999

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    zum Thema Quetschkante kenne ich auch die Angabe 1-0-1,3mm. Aber schon komisch das BMW selbst, in der Anleitung zur 336° Nocke von min. 2,0mm spricht.
    Hast Du ein Datum , wann BMW das geschrieben hat?
    Machen ist wie Wollen, nur heftiger

  10. #40
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    1.176

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Gruß Phil

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier