Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 239
  1. #161
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    Edit: Frank war 3 Minuten schneller

    Du dafür ausführlicher
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  2. #162
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Moin Til,

    an den Kipphebeln kann was passiert sein, muss aber nicht. Die Lager sind definitiv kaputt, bzw. min. eins. Das Lagerschild kann sich verdreht haben, muss aber nicht. Der Motor muss in den genannten Bereichen kontrolliert werden, erst dann kann man sehen ob er komplett zerlegt werden muss, oder nicht. Weiter fahren definitiv nein!

  3. #163
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Schaffen es die Nadeln der Kipphebellager tatsächlich an den Stösseln vorbei in die Ölwanne ?

    Dort ist ja auf jeden Fall auch eine Menge an Bewegung drin, sodass dann hier ebenfalls ein Schaden entstanden sein könnte.

    Ich drücke dir die Daumen,

    Christian

  4. #164

    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Oy Mittelberg
    Beiträge
    55

    Eicon08 Au weia

    Kreisch!, Oh Gott, vielen Dank, für die Antworten.
    Ich frage das bei einem Schrauber ab.
    Liebe Grüße

    til

  5. #165

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Schaffen es die Nadeln der Kipphebellager tatsächlich an den Stösseln vorbei in die Ölwanne ?
    Wie schon bei Schiller "durch diese hohle Gasse muss er kommen" es führt kein anderer Weg dorthin.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #166

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Schaffen es die Nadeln der Kipphebellager tatsächlich an den Stösseln vorbei in die Ölwanne ? ...
    Hallo,

    die Nadeln finden ihren Weg durch die Schutzrohre an den Stoßstangen vorbei in die Ölwanne.

    Kenne die Situation nicht im Detail, aber dort muss ein Weg frei sein für das aus der Ventilkammer rücklaufende Öl.

    An den Stößeln selbst können die Nadeln nicht vorbei.

    Mein Rat wäre, den Motor zu Patrick (Elefantentreiber) zu verbringen und ihn reparieren zu lassen.

    Und ja, wie schon gesagt, besser nicht mehr fahren. Wenn sich die Lagerschale verdreht und die Ölversorgung unterbricht, ist der Schaden mehrfach höher. Eventuell nicht nur für den Motor.
    Gruß, Wolfram

  7. #167
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.841

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Nicht an den Stößeln vorbei, durch die Rücklaufbohrung vor den Stößeln.

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Schaffen es die Nadeln der Kipphebellager tatsächlich an den Stösseln vorbei in die Ölwanne ?


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1210153.JPG  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #168

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ... durch die Rücklaufbohrung vor den Stößeln.

    Hallo Patrick,

    vielen Dank für das Bild!

    Jetzt weiß ich auch, wie das bei dem BMW-Motor aussieht.

    Ich hoffe es ist verzeihlich, dass ich da bei meinem Motorrad noch nicht dran musste.
    Gruß, Wolfram

  9. #169

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Bei mir sind die auch vermehrt ab bj 90 rausgefallen ....

    ganz aufällig r 100 R R 80 R hatte jede 2te ! (kann aber zufällig sein )

    nach dem ich mir hier die bilder angesehen habe kann ich von der Reparatur methode endoscope von der ölwanne aus nur abraten !

    Man muss einfach die verstemmung sehr genau von unten sehn ...
    ich hab da mit dem endoskop schlechte erfahrungen gemacht ! (mann kommt sehr schlecht in den Winkel wo mann ne 100% draufsicht hatt)

    das verstemm Werkzeug scheint da bei manchen Lagerschilden einfach
    nicht genug Marterial vor den stift gedrückt zu haben wenn da ca 0,1mm
    Alumaterial so "halbseiden " vor dem stift anliegen wird das von dem
    vibrationsarmen Hochkutivierten Motor einfach wegvibriert wenn da
    richtig dick material bis in die mitte vom stift gedrückt wurde bleibt es stehn !
    Hab schon welche gesehn wo gar kein Material vor dem Stift steht und er
    ist Trozdem NOCH nicht rausgefallen (Achtung mit dem Lötdraht !!!!)

    Die Effektivste Methode ist den Linken ( und Rechten ) Zylinder zu ziehen
    die Kurbellwange vom Loch wegzudrehen dann kann man mit dem Zahnartzspiegel sehr genau sehen ob es überhaupt halten kann wenn mann vor lauter verstemmtem alu den stift nicht sieht hält es !

    Wenn man sich 17 Seiten lang sorgen um einen Stift macht sollte man sich um den Rest des Motors auch sorgen und gerade den Zustand Der Zylinderköpfe kann man nicht von unten mit dem endoskop kontollieren !

    Ich würde jedem mit mehr als 50tkm raten Köppe runter wenn mehr als 0,25mm Radialspiel in Den führungen Kopfüberholung dabei kann mann sehr gut den ganzen Kremmpel dicht kriegen und Nebenbei noch die Stössel viel besser kontrollieren als mit dem depperten gegucke und gedrehe von unten .

    Und wenn einem 3-4 Stunden arbeit für nen Classiker Motor zu Viel sind
    dann kann man es sich gleich sparen Öl rein Kundendienst gemacht

    ggf nen 2 Ventiler spezi (gibt genug net die Japaner werstatt um die ecke) fragen was er dafür aufruft abdichten Köpfe kontrollieren etc pp sollte net mehr als 400€ kosten mit abdichten !
    und wenn die Köpfe, Stössel und der Stift Asche sind kann mann den Motor auf einen Vernüftigen Stand bringen bevor mann erst den Stift macht dann das abgerissenen Ventil rechts und dann das eingelaufene Ölpumpengehäuse
    ausbuchsen lässt !

    PS: wenn man sich absolut sicher ist das die Köpfe passen (da schon mal gemacht etc pp vor 2000km erst offen oder so ) kann man es natürlich von unten machen ! Aber es gibt einen Grund das gerade Köpfe der R 80 R 100 baureihe ab 90 wie Gold gehandelt werden und der ist nicht der das die sich besonders geil fürs tunning eignen sondern das da einfach vermehrt kapitale schäden aufgrund von Fertigungstoleranzen etc pp ergeben haben sprich es hatt soviele zerissen das es einfach kein vernüftiges Material mehr am Markt mehr findet ich hab vor 10j nen Satz 100er gs köppe bei ebay gekauft 40t mit kipphebel 220€ und die davor für 260 waren mir zu teuer
    Gut die hatten auch 0,3 radialspiel aber die waren zum überarbeiten gedacht und ich glaub den Kmst !!!!
    Die Köpfe der Baujahre davor waren wesentlich besser /6 oder die ab bj81 hatten
    nie so krassen verschleiss in den führungen (dafür eingeschlagene Ventile )

    Die Pfuschmethode gucke stift von unten kostet ggf nen satz gebr köpfe 600€ aufwärts + überarbeiten + Satz gebr zylinder wenns abgerissen ist
    ist halt nimmer so das es nen gebr kopf für 100€ gibt .

  10. #170

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von jo12342 Beitrag anzeigen
    Bei mir sind die auch vermehrt ab bj 90 rausgefallen ....

    ganz aufällig r 100 R R 80 R hatte jede 2te ! (kann aber zufällig sein )

    nach dem ich mir hier die bilder angesehen habe kann ich von der Reparatur methode endoscope von der ölwanne aus nur abraten !

    Man muss einfach die verstemmung sehr genau von unten sehn ...
    ich hab da mit dem endoskop schlechte erfahrungen gemacht ! (mann kommt sehr schlecht in den Winkel wo mann ne 100% draufsicht hatt)

    das verstemm Werkzeug scheint da bei manchen Lagerschilden einfach
    nicht genug Marterial vor den stift gedrückt zu haben wenn da ca 0,1mm
    Alumaterial so "halbseiden " vor dem stift anliegen wird das von dem
    vibrationsarmen Hochkutivierten Motor einfach wegvibriert wenn da
    richtig dick material bis in die mitte vom stift gedrückt wurde bleibt es stehn !
    Hab schon welche gesehn wo gar kein Material vor dem Stift steht und er
    ist Trozdem NOCH nicht rausgefallen (Achtung mit dem Lötdraht !!!!)

    Die Effektivste Methode ist den Linken ( und Rechten ) Zylinder zu ziehen
    die Kurbellwange vom Loch wegzudrehen dann kann man mit dem Zahnartzspiegel sehr genau sehen ob es überhaupt halten kann wenn mann vor lauter verstemmtem alu den stift nicht sieht hält es !

    Wenn man sich 17 Seiten lang sorgen um einen Stift macht sollte man sich um den Rest des Motors auch sorgen und gerade den Zustand Der Zylinderköpfe kann man nicht von unten mit dem endoskop kontollieren !

    Ich würde jedem mit mehr als 50tkm raten Köppe runter wenn mehr als 0,25mm Radialspiel in Den führungen Kopfüberholung dabei kann mann sehr gut den ganzen Kremmpel dicht kriegen und Nebenbei noch die Stössel viel besser kontrollieren als mit dem depperten gegucke und gedrehe von unten .

    Und wenn einem 3-4 Stunden arbeit für nen Classiker Motor zu Viel sind
    dann kann man es sich gleich sparen öl rein Kundendienst gemacht

    ggf nen 2 Ventiler spezi (gibt genug net die Japaner werstatt um die ecke) fragen was er dafür aufruft abdichten Köpfe kontrollieren etc pp sollte net mehr als 400€ kosten mit abdichten !
    und wenn die Köpffe, Stössel und der Stift Asche sind kann mann den Motor auf einen Vernüftigen Stand bringen bevor mann erst den Stift macht dann das abgerissenen Ventil rechts und dann das eingelaufene öllpumpengehäuse
    ausbuchsen lässt !

    PS: wenn man sich absolut sicher ist das die Köpfe passen (da schon mal gemacht etc pp vor 2000km erst offen oder so ) kann man es natürlich von unten machen ! Aber es gibt einen Grund das gerade Köpfe der R 80 R 100 baureihe ab 90 wie Gold gehandelt werden und der ist nicht der das die sich besonders geil fürs tunning eignen sondern das da einfach vermehrt kapitale schäden aufgrund von Fertigungstoleranzen etc pp ergeben haben sprich es hatt soviele zerissen das es einfach kein vernüftiges Material mehr am Markt mehr findet ich hab vor 10j nen Satz 100er gs
    Köppe bei ebay gekauft 40t mit kipphebel 220€ und die davor für 260 waren mir zu teuer
    Gut die hatten auch 0,3 radialspiel aber die waren zum überarbeiten gedacht und ich glaub den Kmst !!!!
    Die Köpfe der Baujahre davor waren wesentlich besser /6 oder die ab bj81 hatten
    nie so krassen verschleiss in den führungen (dafür eingeschlagene Ventile )

    Die Pfuschmethode gucke stift von unten kostet ggf nen satz gebr köpfe 600€ aufwärts + überarbeiten + Satz gebr zylinder wenns abgerissen ist
    ist halt nimmer so das es nen gebr kopf für 100€ gibt .
    Mm

Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier