Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Mir ist 1995 das vordere Abtriebswellenlager um die 600km weg von zuhause zerbröselt. Ich bin damals dann noch nach Hause gefahren, mit dem 1., 2. und 4. Gang. Anyway, ich habe mir damals bei Schek in Wangen ein neues Getriebe, ein Ersatzgetriebe der Rallye Paris-Dakar das auf dem Servicetruck mitgefahren ist, zu einem sehr guten Kurs gekauft.
    Die Gespräche mit Schek Sen. waren sehr interessant, er hat mir die Geschichte der Getriebe bei den Renneinsätzen beschrieben, auch die Oelpumpenversion. Im Renneinsatz hat sich keine der Lösungen wirklich bewährt, die Oelpumpen sind reihenweise ausgefallen und daraufhin war auch das vordere Abtriebswellenlager schnell fertig.

    Der einfachste Weg, das vordere Abtriebswellenlager zuverlässig mit Oel zu versorgen ist das leichte Überfüllen des Getriebes. Dazu lege ich eine 20mm dicke Holzlatte links unter den Hauptständer, so dass das Motorrad nach rechts geneigt steht. Dann fülle ich das Getriebeoel ein bis zur Füllmarke.

    So wird genügend Oel im Betrieb nach oben geschleudert, welches dann in der „Regenrinne“ zum Lager läuft, rennerprobt, bei Schek und Jutta Kleinschmidt.

    Was passieren kann, wenn die Belüftungskerbe die beim Ausgangssimmerring oben im Getriebegehäuse angebracht ist nicht richtig abgedichtet ist, dass etwas Getriebeoel in den Paralever läuft. Dies passiert aber nur, wenn zu viel eingefüllt wurde und ist kein wirkliches Problem.

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  2. #32
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Zitat Zitat von Pilot69 Beitrag anzeigen
    Mir ist 1995 das vordere Abtriebswellenlager um die 600km weg von zuhause zerbröselt. Ich bin damals dann noch nach Hause gefahren, mit dem 1., 2. und 4. Gang. Anyway, ich habe mir damals bei Schek in Wangen ein neues Getriebe, ein Ersatzgetriebe der Rallye Paris-Dakar das auf dem Servicetruck mitgefahren ist, zu einem sehr guten Kurs gekauft.
    Die Gespräche mit Schek Sen. waren sehr interessant, er hat mir die Geschichte der Getriebe bei den Renneinsätzen beschrieben, auch die Oelpumpenversion. Im Renneinsatz hat sich keine der Lösungen wirklich bewährt, die Oelpumpen sind reihenweise ausgefallen und daraufhin war auch das vordere Abtriebswellenlager schnell fertig.

    Der einfachste Weg, das vordere Abtriebswellenlager zuverlässig mit Oel zu versorgen ist das leichte Überfüllen des Getriebes. Dazu lege ich eine 20mm dicke Holzlatte links unter den Hauptständer, so dass das Motorrad nach rechts geneigt steht. Dann fülle ich das Getriebeoel ein bis zur Füllmarke.

    So wird genügend Oel im Betrieb nach oben geschleudert, welches dann in der „Regenrinne“ zum Lager läuft, rennerprobt, bei Schek und Jutta Kleinschmidt.

    Was passieren kann, wenn die Belüftungskerbe die beim Ausgangssimmerring oben im Getriebegehäuse angebracht ist nicht richtig abgedichtet ist, dass etwas Getriebeoel in den Paralever läuft. Dies passiert aber nur, wenn zu viel eingefüllt wurde und ist kein wirkliches Problem.


    Greetz
    Interessant. Ich habe festgestellt am Monolever (G/S) das durch die Kerbe nach und nach der Tunnel voller und das Getriebe leerer wird. Ist mir die Tage beim Ölwechsel aufgefallen....Kann aber auch mit der Fahrweise zu tun haben...mit mehr Gas als Bremsen.
    Und um in meinen Höhergelegtes Getriebe, 1 Liter zu bekommmen, muss ich es 9 Grad nach rechts kippen. Dann steht es Unterkante Gewinde.

    Gruß Lars

  3. #33
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Moin Greetz,

    das ist doch mal ein schöner Praxis Bericht
    Deine Aussage bezieht sich auf hochgelegte bzw. schräge Motoren?
    Was bedeutet deine Methode in Liter? Die viel beschriebenen 1 Liter?

    Danke!

  4. #34
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Moin Lars

    bei dir ist aber die Kerbe kpl. offen. Greetz schreibt ja, schlecht verschlossen.....

  5. #35
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Die Kerbe muss verschlossen sein, sonst drückt etwas Oel in den Paralever. Bei meinem Getriebe war die Kerbe komplett offen und ich hatte das Getriebe etwas optimistisch befüllt, so hatte ich etwas Getriebeoel im Paralever, welches dann bei der unteren Manschette rausgeschwitzt ist. Ich hatte schon die Befürchtung, dass mein Getriebesimmerring defekt ist, aber dafür war die ausgetretene Oelmenge zu gering.
    Nachdem ich alles gereinigt hatte habe ich die Kerbe versucht abzudichten. Den Oelstand im Getriebe habe ich angepasst, nun scheint alles dicht zu sein.

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  6. #36
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin Greetz,

    das ist doch mal ein schöner Praxis Bericht
    Deine Aussage bezieht sich auf hochgelegte bzw. schräge Motoren?
    Was bedeutet deine Methode in Liter? Die viel beschriebenen 1 Liter?

    Danke!
    Ich zitiere mich mal selbst.... Greetz, Fragen übersehen?

  7. #37
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Ich habe keine Ahnung wie viel Oel da drin ist, ich pumpe aus dem Fass bis zur Füllmarke. Sorry.

    Greetz

    PS: Greetz ist nicht mein Name, das heisst soviel wie Grüsse ...
    Hauptsache Gummi unten!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier