Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    hallo,

    so wie mein Gefühl und auch die Erfahrung sagt, ist eine vernünftige Bohrmaschine und eine davon getrennte Drehbank im Rahmen dessen, was man sich als Hobby zulegen kann/könnte. Wenn man eine brauchbare Fräse möchte, dann übersteigt es sehr leicht die Möglichkeiten einer illegal vom Haushaltsgeld abgezwackten Hobbykasse. Bohren und drehen zu Hause, fräsen beim Fachbetrieb.
    viele Grüsse Christian

  2. #32

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    Made in Europe meint im Falle Proxxon, daß die aus Taiwan stammende Grundmaschine in Europa arbeitsfähig gemacht und mit eben jenem Aufkleber versehen wurde.

    Persönlich finde ich die 400er Proxxon ein kleines aber feines Gerät mit leider rel. wenig Leistungsreserven und für die Größe deutlich zu teuer, zumal gängiges MiniLathe (Rotwerk, Güde, sonstige Baumarktverdächtige) Zubehör nicht passt und in der Proxxon Version gerne mal das doppelte kostet.
    Und für den Einsatz rund ums Moped imho oft zu klein.

    Grüße Jörg.

  3. #33
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    hallo,

    so wie mein Gefühl und auch die Erfahrung sagt, ist eine vernünftige Bohrmaschine und eine davon getrennte Drehbank im Rahmen dessen, was man sich als Hobby zulegen kann/könnte. Wenn man eine brauchbare Fräse möchte, dann übersteigt es sehr leicht die Möglichkeiten einer illegal vom Haushaltsgeld abgezwackten Hobbykasse. Bohren und drehen zu Hause, fräsen beim Fachbetrieb.
    Wahrscheinlich hast Du recht. Fräsen zuhause ist immer ein Kompromiß. Dauert ewig im Vergleich zu einer professionellen Maschine und erfordert fünf mal Nachdenken, wie umspannen oder Werkzeug wechseln und trotzdem noch halbwegs genau arbeiten. Trotzdem geht Vieles, wenn man sich Gedanken macht.

    Aber ist am Schluß dann eben selbst gemacht .
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2755.jpg 
Hits:	61 
Größe:	58,1 KB 
ID:	22187

  4. #34

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    hier gibt es aktuell eine allen bekannte Weiler Drehbank (haben auch sonst gute Sachen):

    http://mieth-maschinen.de/maschinen/..._objectID=1831

    da habe ich schon diverses gekauft, weil bei mir in der Nähe:

    http://www.frainer.de/d/index.asp?tab=home
    Geändert von FeuerFritz (15.09.2010 um 08:36 Uhr)
    viele Grüsse Christian

  5. #35

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Thomas,

    von Bohr-/Fräskombinationen rate ich auch ab, außer man beschränkt seine Arbeiten auf kleine Spielerein in Alu oder Kunststoff.

    Eine Drehmaschine in der Größenordnung Deines Links benutze ich seit vielen Jahren und habe damit schon etliche auch diffizile Teile hergestellt. Ist auch ein Chinakracher; man muß halt zu einigen Nachbesserungen bereit sein, dann ist wenig dagegen zu sagen. Ganz wichtig: Solider Untertisch, soldide Verankerung und am besten zusätzlich angebrachte Versteifungen. Gute Tips gibt es auf der homepage von "Herbert Zellhuber".

    Beim Fräsen ist absolute Stabilität, hohes Gewicht und die Möglichkeit zu brutalem Festspannen des Werkstücks noch viel wichtiger; kann man bei Kombinationen vergessen. Hinzu kommt der begrenzte Raum. Spannt man zusätzlich einen Drehtisch auf, der viele interessante bzw. genaue Arbeiten erst möglich macht, wird der Raum knapp. Das Werkstück paßt noch drauf, aber kein größerer Bohrer mehr.

    Wenn, würde ich jedenfalls zum Drehen und Fräsen getrennte, vernünftige Maschinen hernehmen. Idealerweise auch noch eine extra Bohrmaschine; auf Unbequemlichkeiten beim Werkzeugwechsel etc. hat Walter ja schon hingewiesen. Wenn man den Platz zum Aufstellen hat, sind gebrauchte und größere, "richtige" Maschinen sicher eine gute Wahl. Im Netz finden sich zahlreiche Händler für gebrauchte Werkzeugmaschinen.Das Angebot ist vermutlich deshalb groß, weil von den Profis die alten, analogen Geräte reihenweise ausgemustert werden.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #36

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Fritz,
    mit diesem Statement schliesse ich Dich noch mehr ins Herz
    viele Grüsse Christian

  7. #37

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    ;
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #38
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853
    Moin

    Gute Tips gibt es auf der homepage von "Herbert Zellhuber"
    Die Page vom "Herbert Zellhuber" ist absolut genial. Der Mann hat ein "Schrauberherz" nicht nur für Drehbänke.
    Schaut einfach mal weiter auf seiner Page.
    Da gibt es "Ein paar Tricks zur Wartung einer BMW R 60/7"

    Hier kommt ihr hin: http://www.zellix.de/index.htm

    Ein Link habe ich noch in Sachen MINILATHE . ...auch nicht schlecht (mMn)

    Hier kommt ihr hin: http://www.minilathe.de/
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.870
    Hallo,

    wenn wir hier schon beim Werkzeug sind frage ich einmal in die Runde nach einer vernünftigen Tischbohrmaschine. Meine mit Riemenantrieb kann ich mit der Hand am Futter festhalten. Ich wünsche mir stufenlose Drehzahl bis mind. 3000 U/min, Schnellspannbohrfutter bis max. 10mm, Tisch mit Kurbel verstellbar, Links- Rechtslauf, Pinolenhub mind. 70 mm. Weihnachten kann nicht mehr weit sein, denn bei Aldi gibt es schon wieder Dominosteine.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.09.2010 um 13:41 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    Opti B23 Pro wenn dir die Drehzahlauswahl über den Riemenantrieb (max. 2500) genügt - sonst die B23Pro Vario für knapp doppelt so viele T€uronen (oder aber die erstgenannte für kleines Geld mit einen Drehstrommotor incl. FU aufhübschen).

    Grüße Jörg.

    Edit:
    Oder auch die neue B16H - wobei ich die noch nicht in natura gesehen habe - aber die techn. Daten und das Preis/Leistungsverhältnis nach Papierform klingen brauchbar (aber: Pinolenhub max. 65mm)

    Die B24H käme wohl auch noch in Frage - schau dir mal auf der Optimum Seite (http://www.optimum-maschinen.de) die Auswahl an.

    Auf alle Fälle würde ich nach dem was ich bisher so gesehen habe von Baumarktware (Einhell, Güde, Rexxon ...) die Finger lassen.

    3. Edit: Die B24H in der 400V Variante in Verbindung mit einem FU (Siemens, vektorgesteuert, in der Bucht um und bei 100,-€) sollte eigentlich alle deine Wünsche erfüllen.
    Geändert von GdG (15.09.2010 um 15:23 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier