Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Nebengeräusch Motor /5

    Hallo,

    es ist zu vermuten, daß die Kolben nicht zu den Zylinderköpfen passen. Mit Knete nachmessen und auf ein Spiel von mind. 1,5mm achten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Nebengeräusch Motor /5

    Wenn gerade alles neu gemacht wurde:

    Sitzringe auch erneuert? Dann häufig das Ventilspiel kontrollieren, denn die können sich noch setzen und dann vergrößert sich das Ventilspiel.
    Stösselstangen genau inspizieren. Wenn du den ersten Typ hast: die übergestülpten Kugelkappen können sich auf dem Alurohr lösen. Kann man aber mit hitzefestem loctite wieder hinkriegen (hält bei mir seit 50,000 km).
    Kopfschrauben mit einem genauen Drehmomentschlüssel nachgezogen? 35 Nm langen!
    Das mit den Kopfschrauben ist vor allem deshalb wichtig, um einen sich herausarbeitenden Zylinderstehbolzen zu erkennen. Auch ich hatte trotz oft eingestellter Ventile so ein Tickern, was von einem kaputten Stehbolzengewinde kam.
    Eine gelängte Steuerkette tickert nicht, sie rasselt. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen zu hören.

    Jan

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Nebengeräusch Motor /5

    Hallo,

    selbst hatte ich bei den ersten Versuchen zu wenig Luft zwischen Kopf und Kolben. Das klapperte schön mit steigender Drehzahl. Die /5 Köpfe sind praktisch ungeeignet für eine Hubraumerweiterung ohne die Brennraumkante zu bearbeiten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110347a.jpg 
Hits:	119 
Größe:	191,0 KB 
ID:	259293

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Nebengeräusch Motor /5

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Wenn gerade alles neu gemacht wurde:

    Sitzringe auch erneuert? Dann häufig das Ventilspiel kontrollieren, denn die können sich noch setzen und dann vergrößert sich das Ventilspiel.
    Stösselstangen genau inspizieren. Wenn du den ersten Typ hast: die übergestülpten Kugelkappen können sich auf dem Alurohr lösen. Kann man aber mit hitzefestem loctite wieder hinkriegen (hält bei mir seit 50,000 km).
    Kopfschrauben mit einem genauen Drehmomentschlüssel nachgezogen? 35 Nm langen!
    Das mit den Kopfschrauben ist vor allem deshalb wichtig, um einen sich herausarbeitenden Zylinderstehbolzen zu erkennen. Auch ich hatte trotz oft eingestellter Ventile so ein Tickern, was von einem kaputten Stehbolzengewinde kam.
    Eine gelängte Steuerkette tickert nicht, sie rasselt. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen zu hören.

    Jan
    Das Powerkit kommt ohnehin komplett mit allem neu. Die Köpfe wurden ebenfalls komplett neu aufgebaut inkl. der Sitzringe, d. h. die sind auch fast wie neu zu werten. Stösselstangen und Stößel kamen auch komplett neu ebenso wie neue Pleuel inkl. Lagerschalen. Insgesamt läuft der Motor damit rauer als vorher.

    Ob die Kolben dann nicht zu den Köpfen passen, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Ich kann nur sagen, dass es eine Fachwerkstatt gemacht hat und der Meister sehr erfahren im Motorenbau und im Rennsport ist. Dementsprechend traue ich ihm eigentlich genug Expertise zu um die richtigen Teile zu wählen da er diese Umbauten ja öfter macht.

    Die Laufleistung seit dem Umbau sind mittlerweile einige tausend KM. Der Motor wurde nach dem Umbau peinlich genau eingefahren. Die Öle wurden gewechselt.

    Das tickern hatte sie schon immer, weshalb ich damit auch schon mal in der Werkstatt war. Da sagte man mir, dass das normal und typisch für die Baureihe ist und tatsächlich höre ich das auch bei anderen 2-Ventilern. Mir kommt es bei meiner nur recht ausgeprägt vor.

    Von daher würde ich sagen, dürfte theoretisch nichts sein, was unter Alltagsbedingungen so schnell zu einem Schaden führen könnte. Denn genau dafür habe ich ja das Geld in die Hand genommen.

    Aber klar... sein kann immer was... ich werde jetzt aber noch mal prüfen ob alles richtig eingestellt ist und auch die Kopfschrauben noch mal überprüfen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier