Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
  1. #11
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Original von ohom
    Ein bekannter 2 v-Tuningspezialist hat mir heute noch bestätigt
    das die Serienfeder in Verbindung mit den leichten Federtellern ausreichen würden.
    Hallo Oliver,

    interessant die Aussage. Grundsätzlich korrekt ist dabei, daß weniger bewegte Massen (leichtere Federteller) die Differenz von Federkraft und neg.Ventilbeschleunigungskraft erhöht.

    Ganze Seite hier.
    Dabei ist der Gewichtsunterschied zum Serienteller aber nicht groß.

    Dazu kommt, daß die 324er NW eine um knapp 23% größere Negativbeschleunigung aufweist als z.B. die 320er. Damit ist sie in der Schleicher-Palette die Nockenform mit der höchsten (Negativ-)Beschleunigung !!! Selbst 340/344er sind da "zahmer".

    Probates Mittel waren schon früher die Porsche-Federn in doppelter Ausführung, also mit zus.Innenfeder- entgegengesetzt gewickelt.
    Diese wiederum haben einen recht hohen Enddruck, belasten den Ventiltrieb dadurch,kosten Leistung und erhöhen den Verschleiß- einen Tod mußt Du dabei dann sterben.
    Alternativ geht auch unterlegen der Feder für einen etwas erhöhten Enddruck. (ohne daß sie dabei auf Block gehen kann)

    Das Thema Drehzahlbegrenzung hatten wir beide aber schon mal am Telefon besprochen. Meld dich sonst einfach noch mal.

    Die Ventile sind mechanisch bearbeitet, d. h. kl. Fase an der Unterseite.
    Meinst Du eine echte Fase (mit 45°-Winkel) oder eine eingedrehte Kante an der Unterseite des Ventiltellers ?
    (So geformt als könnte man da umgedreht gehalten ein wenig Sprit reinkippen,ohne das der vom Ventilteller läuft.)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #12
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Hallo Stephan,

    meine ursprüngliche Konfiguration war:
    leichte Stößelstangen, leichte Federteller und Federunterlage (ca. 80 kp Enddruck). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Verschalter.

    Vielleicht soillte ich in Zukunft früher schalten oder das Motorradfahren ganz sein lassen.Aber das alles ist ja so furchtbar spannend.

    Ich probiere als nächstes eine zus. Innenfeder aus
    Wolln wer mal kucken wo wir dann mit dem Enddruck hinkommen.


    Gruß
    Oliver
    Gruß

    Oliver

  3. #13

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Servus Oliver, Servus Stephan!

    @Stephan: wo hast Du denn die Info über die Schleicher Nocken her?
    Ich habe selber bei Schleicher nachgefragt, mit welcher nötigen zusätzlichen Federkraft man (bei gleichen Massen und bei gleicher Drehzahl) gegenüber der Seriennocke rechnen muss.
    Rückmeldung von Schleicher:
    Ro207.6 (324°): 6%
    Ro227.4 (340°): 14%
    Ro340.10 (330°): 25%

    Nach der altbekannten Formel F=m*a bedeutet das, dass bei der 324er die negative Beschleunigung um 6% höher liegt.

    @Oliver: die Frage ist, ob Du das Überdreh-Problem mit höherer Federkraft überhaupt in den Griff bekommen kannst. Meiner Meinung (!) nach müsstest Du die Federn so einmessen, dass Du die Ventile maximal 1mm frei fliegen können, bevor die Feder auf Block geht. Oder halt entsprechend so viel, wie Du Luft zwischen Ventilen und Kolben hast.

    Die Porsche-Federn kommen auf ~980N. Ob das den Ventiltrieb schon über Gebühr belastet, da gehen die Meinungen auseinander.
    Mit ner zusätzlichen Innenfeder liegst Du bestimmt drüber und hast vor allem wieder mehr bewegte Masse, brauchst also mehr Federkraft ....
    Außerdem würde ich nur Federn verbauen, die aufeinander abgestimmt sind.

    Da kann man sich schon ne Weile spielen.

    Gruß, Rudi

  4. #14
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Original von Rudi
    @Stephan: wo hast Du denn die Info über die Schleicher Nocken her?
    Hallo Rudi,

    die Infos stammen ebenfalls von Schleicher und bezeichnen nach deren Angaben die max. negative Beschleunigung des Ventils während des Hub- bzw."Senk"-vorgangs.
    Im Durchschnitt können da m.E. auch andere Zahlen rauskommen.

    Aber auch ich würde nur Federn verbauen, die aufeinander abgestimmt sind. Da hätte ich wegen der möglichen Resonanz sonst schon Bedenken.

    (Edit: Namen vorher falsch geschrieben)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Hallo,

    mein Ersatzteillieferant hat sich extra einen Ventiltriebprüfstand gebaut. Ein kompletter Motor ohne Pleul und Kolben. Angetrieben mir einem gesteuerten Elektroantrieb der es erlaubt Dauerdrehzahlen bis 10000 U/min zu fahren. Darauf hat er dann die NW und Federn geprüft. Das Ergebnis läßt noch auf sich warten. Der Rahmen ist auch schon fertig. Es geht halt alles nicht so schnell und ich habe den Eindruck das Schrauben macht mehr Spaß als das fahren.
    Eine zusätzlich Feder einfügen wird schwierig. Das Schwingungsverhalten muß sich nicht positiv ändern. Die BMW Federn sind schon ziemlich ausgereizt was die Federwirkung und Resonanzen betrifft.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    † 25.02.2011 Avatar von old-harry
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    350

    Ventilfedern

    Hallo Oliver! Nur ja nicht irgendeine Feder dazu setzen, Doppelfeder ja,ist quasi
    Pflicht bei´m getunten Motor. Selbst in allen Motoren seit den 60ern 911-Porsche-
    Federn mit passenden Tellern gefahren, Federn haben 98 kp Enddruck und
    spielen bis 9000 einwandfrei mit . Im 69S- Motor mit 344er Nocke und 32er SSI-
    Dellos erreicht.Später in den Gleitlager-Motoren nicht mehr ganz so brutal,aber bis
    8500 auch da nie Probleme mit Drehzahlen gehabt.
    Aber so was darf man ja hier gar nicht erwähnen, man dreht einen Boxer ja nicht
    über 5000 (landläufige Meinung). Gruß Harry.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Emblem.jpg  

  7. #17
    † 25.02.2011 Avatar von old-harry
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    350

    RE: Ventilfedern

    Hallo Dirk,sei gegrüßt !
    Wo her soll ich das denn wissen?, ich fahre doch erst seit 55 Jahren Boxer.
    Bis demnächst mal, Gruß Harry.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Emblem.jpg  

  8. #18
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Hallo Mädels,

    im Sommer 2007 habe ich meine Köpfe bei so ´nem alten Haudegen machen lassen. Nebst diesem und jenem fahre ich seitdem auch doppelte Federn spazieren. Als Nocke werkelt eine EM2V. Ich drehe auch grundsätzlich nur bis 5000.

    Es handelt sich, so sagte man mir, um diese Federn:
    http://i8t.de/j9xcl9jw

    Aber: diese Dinger gehen mir sowas von auf den Zeiger! Wahrscheinlich bin ich für so´n Tuning einfach nicht hart genug. Habe mir jetzt neulich auch mal die einteiligen Böcke geleistet. Natürlich, irgendein (Neben-)Geräusch ist da jetzt verschwunden. Aber es macht immer noch entsetzlich Krach. Die einteiligen hätte ich mir echt schenken können - und das liegt nicht an den Böcken.

    Was ich mich aber frage: so wie sich das anhört, finde ich, kann das doch einfach nicht gesund sein?!

    Mich würden daher auch mal Eure Erfahrungen interessieren: ist das so, dass es mit doppelten so enorm laut klappert?

    Wenn ich von 6% zusätzlicher Federkraft lesen... - das ist ja vermutlich innerhalb der Toleranz der Serienfedern. Lässt sich das nicht mit Serienfedern und einer kleinen Vorspannung erzielen?

    Gruß
    Rainer (K)
    Gruß
    Rainer

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Hallo,

    werfe die Federn doch einfach einmal raus. Bei 5000 U/min passiert nicht viel. Selbst bei 7000 U/min schaffen es die einfachen Federn der NW zu folgen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    @ Dirk: Danke für Deine Info. Ich finds aber überraschend, denn die Ventile werden doch stärker in die Sitze "geknallt", insofern wär das Geräusch ja so schön erklärbar?! Und vorher war sie deutlich leiser.

    @ Walter: Mensch Walter, das_war_doch_nur_Spaß_mit_den_5000. Ich hab doch extra den hier eingebaut: Also, 8000 werdens dann hin und wieder doch schon mal.



    Ich hatte vorher mit den Serienfedern und EM2V leider einen kleinen Abdruck in der Ventiltasche, keine Ahnung, wann und wie das passiert ist. War nicht viel, mit bloßem Auge kaum zu sehen. Ventil (Auslaß re) leicht krumm. Allerdings: von den 4 Ventilfedern waren bei Km-Stand ca. 28000 eine einzige innerhalb der Toleranz. Eine war gerade so draußen und zwei waren völlig zu schlapp. Heute sagt man ja dazu Premium-Qualität. Daher fehlt mir ein bißchen das Vertrauen....

    Weiss einer, wieviel Federdruck diese doppelten von BMW haben?

    Gruß
    Rainer (K)
    Gruß
    Rainer

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier