Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Hallo,

    das sieht mehr danach aus, daß zu wenig Luft unter den Ventilen ist. Hatte ich im Anfangsstadium vom Schrauben auch einmal. Entweder die Taschen um 1mm tiefer setzten oder die Verdichtung mit einer Dichtung unter dem Zylinder zurücknehmen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Original von boxer
    @ Dirk: Danke für Deine Info. Ich finds aber überraschend, denn die Ventile werden doch stärker in die Sitze "geknallt", insofern wär das Geräusch ja so schön erklärbar?!
    Hallo Rainer,

    der Dirk hat natürlich Recht damit, daß die von ihm jeweils verwendete Feder keine (relevante) Auswirkung auf das Geräuschverhalten hat.

    Die Geschwindigkeit, mit der das Ventil auf den Sitz "knallt", wie Du das so schön beschrieben hast, hängt nämlich ausschließlich von der Nockenform und deren Rampe ab.
    Die Feder hat die Aufgabe, das Ventilschaftende während dessen Betätigung stets auf die Nocke zu pressen.Dabei muß die Federkraft groß genug sein, das Ventil schnell genug in Richtung Sitz zu beschleunigen und es darf dabei der Nockenform nicht "hinterherlaufen".
    (siehe Skizze oben)
    Weitere Auswirkung hoher Federkräfte ist eine Erhöhung der Hertzschen Pressung an den Kontakt- und Reibungsstellen des Ventiltriebes. Wird diese für die Dauerfestigkeit des Werkstoffes zu hoch entsteht Pitting.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #23
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Original von Euklid55
    Hallo,

    das sieht mehr danach aus, daß zu wenig Luft unter den Ventilen ist. Hatte ich im Anfangsstadium vom Schrauben auch einmal. Entweder die Taschen um 1mm tiefer setzten oder die Verdichtung mit einer Dichtung unter dem Zylinder zurücknehmen.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    nee, das dürfte es nicht sein. Vor der ZK-Überarbeitung wie nachher Abstand > 2mm. Von mir persönlich mittels Knete und Lötdraht nachgemessen. Ventiltaschen sind aber auch nachgesetzt worden. Aber Danke fürs Mitüberlegen.

    Gruss
    Rainer (K)
    Gruß
    Rainer

  4. #24
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Original von Q-treiber
    Original von boxer
    @ Dirk: Danke für Deine Info. Ich finds aber überraschend, denn die Ventile werden doch stärker in die Sitze "geknallt", insofern wär das Geräusch ja so schön erklärbar?!
    Hallo Rainer,

    der Dirk hat natürlich Recht damit, daß die von ihm jeweils verwendete Feder keine (relevante) Auswirkung auf das Geräuschverhalten hat.

    Die Geschwindigkeit, mit der das Ventil auf den Sitz "knallt", wie Du das so schön beschrieben hast, hängt nämlich ausschließlich von der Nockenform und deren Rampe ab.
    Die Feder hat die Aufgabe, das Ventilschaftende während dessen Betätigung stets auf die Nocke zu pressen.Dabei muß die Federkraft groß genug sein, das Ventil schnell genug in Richtung Sitz zu beschleunigen und es darf dabei der Nockenform nicht "hinterherlaufen".
    (siehe Skizze oben)
    Weitere Auswirkung hoher Federkräfte ist eine Erhöhung der Hertzschen Pressung an den Kontakt- und Reibungsstellen des Ventiltriebes. Wird diese für die Dauerfestigkeit des Werkstoffes zu hoch entsteht Pitting.
    Hallo Stephan,

    ja, ist doch auch klar. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

    Aber trotzdem bleibt der Krach. Das hört sich so an, als hätte jemand das Ventilspiel sauber auf 0,4/0,6 eingestellt. Axialspiel 1,0. Davon wüsste ich aber, denn hier murkst der Chef ja persönlich. Schönes Wochenende!

    Gruss
    Rainer (K)
    Gruß
    Rainer

  5. #25

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Servus!
    Original von Q-treiber
    Weitere Auswirkung hoher Federkräfte ist eine Erhöhung der Hertzschen Pressung an den Kontakt- und Reibungsstellen des Ventiltriebes. Wird diese für die Dauerfestigkeit des Werkstoffes zu hoch entsteht Pitting.
    Wobei die Feder hier nur bei niedrigen Drehzahlen belastet.
    Harte Federn und niedriges Standgas killen die Nocke.
    Je höher die Drehzahl, desto niedriger die Belastung durch die Feder.
    Und die höhere Belastung tritt ja bei der positiven Beschleunigung auf. Die Kraft ist hier bei höheren Drehzahlen deutlich über 1000N.

    Gruß, Rudi

  6. #26
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Mensch Rainer,
    hast Du Deine Stößelbecher kontrolliert ?
    Die machten bei mir auch solche Geräusche und waren sauber in 3 ungefähr gleich große Teile zerbrochen.

    Gruß
    Oliver
    Gruß

    Oliver

  7. #27
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: Ventilfedern

    Ab sofort werde ich wir Ihr (großen) auch nur noch 5000 drehen.
    Oliver
    Gruß

    Oliver

  8. #28
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Original von Rudi
    Harte Federn und niedriges Standgas killen die Nocke.
    Jepp.
    Danke für die Ergänzung, Rudi.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Original von Q-treiber
    Harte Federn und niedriges Standgas killen die Nocke.
    [/quote]

    Hallo,

    langes laufen bei Standgas längt auch die Nockenwellenkette. Ist typisch für Polizeimotorräder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    RE: Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

    Hi Oliver,

    ich hab zwar noch nie wissentlich gebrochene Stößelbecher gehört, stell´ mir das aber auch als eher "kaputt" klingendes Geräusch vor. Die Stößelbecher waren beim Einbau vor ca. 4000-5000 km picobello. Glaub ich also eher nicht.

    Gruss,
    Rainer (K)
    Gruß
    Rainer

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier