Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470
    Original von FeuerFritz
    Hallo,

    zu Käferschrauberzeiten und dass ist ja eigentlich der gleiche Motoraufbau hatte ich Drehzahlen bis 7500 angestrebt und auch erreicht. Dies hatte aber folgende Teile notwendig gemacht:

    - verstärkte, leichte Federn
    - leichte Federteller am Ventil (Alu gehärtet)
    - Stößel aus Alu mit Titaneinsatz in welchem der Stößel steckte
    - Kipphebel aus Alu gehärtet mit Rollenlager
    - Ventileinstellschrauben im Kipphebel aus Titan
    - Stößelstangen aus Kohlefaserrohr mit gehärteten Endkappen
    - Leichte Ventile
    - Kurbeltrieb feingewuchtet mit Ausgleichsgewichten
    - Carillo Pleuel
    - leichte Kolben mit kurzen Hemd
    - leichte Kolbenbolzen
    - Alu Nicasilzylinder
    - Spritzölkühlung am Kolbenboden
    - Nockenwelle mit flacher Hubkurve, ohne die geht gar nichts, den Ventilabheber sind der TOD
    plus bearbeitete Zylinderkopfen mit großen Löchern und 45er Dellort Doppelvergaser

    alles in allem waren dass dann kurz vor 200PS aus 2,9 liter

    Heute würde ich nicht mehr auf Drehzahl gehen, weil es dann sauteuer wird.

    ...CFK Rohr als Stoßstangen, daran habe ich auch schon oft gedacht!

    Was mich davon abhält ist die Tatsache, dass CFRovings nur auf Zug und nicht auf Druck belastbar sind!
    Außerdem, wie verhält sich Epoxy mit heißem Öl? Es gibt Epoxy, mit dem kann man Resorohre laminieren - und die werden heiß!

    Gruß aus dem Aggertal

    Otto

  2. #42
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Ventilfedern

    Original von JoR
    Hallo old-harry, 55 Jahre hören sich gut an!Du weißt sicher, daß BMW Motorrad Motoren nicht nur in Motorrädern verbaut wurden.Ich baue gerade für mein 700er Kurzheck Coupe einen flotten Motor auf.Die Basis für diesen Motor ist bekannterweise der R67/3 Motor.Der Motor, der im Aufbau ist, wird ein 2-Vergaser mit modifizierten 34er Solex PCI. Den Auspuff(ohne Wärmetauscher) baut mir Sepp Bruckschlögl. Für den Motor habe ich folgende Modifikationen vorgesehehriginal Ventile:E:38mm, A:34mm bearbeitete Kanäle,Brennräume ausgelitert,Verdichtung leicht erhöht,Schwungrad und Lüfterrad abgedreht, Schleicher Nocke RO 160, Zylinder u. Kolben original (2. Übermass).Ich hoffe auf 50-55 PS bei max.7000 u/min.Wichtig ist mir Standfestigkeit.Hält der original Ventiltrieb diese NW aus oder fliegt das alles auseinander?Laut Schleicher ist die RO 160 für Rennbetrieb ausgelegt, ich will aber ausschließlich auf der Strasse mit dem Auto fahren.Ich habe schon "Spezialisten" kontaktiert, den schnellsten 700er Deutschlands hat meines Wissens E.Spelsberg aus Halver. Er hat in seinem (homologierten) 700er Rennwagen standfeste 63 PS und kann bis 8500 u/min. drehen. Er ist sehr freundlich, wird aber bei Details über NW, Brennraumgestaltung, Art der Kolben etc. doch etwas wortkarg.Ich würde mich über jeden 'Tipp freuen, der mir ermöglicht einen spritzigen, standfesten Motor aufzubauen.Beste Grüße aus Bayern an alle schickt ein Neuling im Forum
    JoR
    Hallo,

    letzthin wurde in "Oldtimer Markt" eine 700 BMW mit 80 PS vorgestellt. Apfelbeck hat da auch mit gebastelt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #43

    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    65
    Hallo Walter and to whom it may concern,
    der RS 700 und auch die Autos, die Willi Martini (siehe das Buch:Rennsportlegende Willi Martini von Wolfgang Thierack)gebaut hat sind mir bekannt.Ebenso das Buch von Apfelbeck.Ich will aber keinen Prototypen bauen(Teile sind so gut wie nicht verfügbar)sondern einen 2-Vergaser Motor mit Leistungssteigerung, der möglichst seriennah und standfest ist.Ich muß noch hinzufügen, daß eine 3Liter (Serie 2 Liter) Ölwanne vorhanden ist und statt der mechanischen Benzinpumpe eine elektrische verbaut werden soll.Meine Frage ist, ob der 40 PS Serienmotor( hatte in der Realität nur 36-37PS) mit den von mir genannten Modifikationen auf 50-55 PS zu bringen ist und ob ein solcher Motor auf der Strasse zu fahren ist. Die RO 160 hat folgende Merkmale:Einstellungen bei normalem Ventilspiel:in Klammer Serienwerte:
    -Dauer der Ventilerhebung 344 Grad (300 Grad)
    -Spreizung 105 Grad (115 Grad)
    -Auslass ö. 97 Grad (85 Grad vor UT)
    -Auslass sch. 67Grad (35 Grad nach OT)
    -Einalss ö. 67Grad (35 Grad vor OT)
    -Einlass sch. 97 Grad (85 Grad nach UT)
    -Hub (Nockenhub) 7.00
    -Ventilhub im OT 2,7mm
    Ist diese Nocke mit dem Serien Ventiltrieb zu fahren?Ist ein Lieferant für Schmiedekolben (Durchmesser 78,41 bzw. 78,94) bekannt?Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Beste Grüße JoR

  4. #44
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Original von JoRIst ein Lieferant für Schmiedekolben (Durchmesser 78,41 bzw. 78,94) bekannt?Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Beste Grüße JoR
    Beim Kolben-Wahl in Fellbach gibt's eigentlich jeden Kolben. Und wenn er grade keinen hat, macht er Dir einen (oder zwei). Kannst Du ihm sogar dabei zusehen...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #45

    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    65
    Danke für den Tipp, Markus und den link.
    Beste Grüße aus Bayern.
    JoR

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    die 344° NW ist die alte Rennnockenwelle. Sicherlich nichts für die Straße. Siehe einmal bei Schleicher in den Katalog. 300° ist mehr aus zahm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352
    Original von Euklid55
    Hallo,

    die 344° NW ist die alte Rennnockenwelle. Sicherlich nichts für die Straße. Siehe einmal bei Schleicher in den Katalog. 300° ist mehr aus zahm.

    Gruß
    Walter

    Old Harry fährt diese Welle seit vielen Jahren auf der Straße und ist schwer zufrieden damit.

    Gruß Oliver
    Gruß

    Oliver

  8. #48
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470
    Original von ohom
    Original von Euklid55
    Hallo,

    die 344° NW ist die alte Rennnockenwelle. Sicherlich nichts für die Straße. Siehe einmal bei Schleicher in den Katalog. 300° ist mehr aus zahm.

    Gruß
    Walter

    Old Harry fährt diese Welle seit vielen Jahren auf der Straße und ist schwer zufrieden damit.

    Gruß Oliver

    ...besser seit Erfindung des "beboxerten" Zweirades fährt Harry damit!


    Gruß aus dem Aggertal

    Otto

  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    wenn meine Sinne mich nicht täuschen geht es hier um einen Automotor. Das dürften 344° NW nicht besonders in Stadtverkehr sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #50
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352
    Original von Euklid55
    Hallo,

    wenn meine Sinne mich nicht täuschen geht es hier um einen Automotor. Das dürften 344° NW nicht besonders in Stadtverkehr sein.

    Gruß
    Walter
    wat willste denn mit sonem Dingen in der Stadt ?
    Gruß

    Oliver

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier