Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    AW: Schalthebelgestänge (Drahtversion) verbessern

    Wo gibt´s denn die Hülsen für 9,80€...?
    Kann so ein Angebot niergends finden.

    Danke & Gruß
    Ralf

  2. #12
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Schalthebelgestänge (Drahtversion) verbessern

    Das günstigste Angebot was ich finden konnte, ist z.Z. das hier.

    BMW Genuine Needle Sleeve 12x18x16mm for Clutch Control 23131238422

    mal in die Suchzeile einschreiben.

    Hatte ich wohl etwas Glück bei meinem Kauf.
    Ich hatte auch die falsche Bestellnummer angegeben, habe ich korrigiert....
    Geändert von Gerd M. (13.10.2020 um 11:13 Uhr)

  3. #13
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Schalthebelgestänge (Drahtversion) verbessern

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ich finde die ganz ok, die Technik von IGUS ist eh problemlos da in Industrie und Automotive erprobt.
    Anhang 257190

    Nochmal nachgeschaut, ein Gelenk € 3,- plus ein Stück 5er Gewindestange.

    Gute Nacht, Frank

    Die kenne ich, nur noch mit Titan kombiniert, nicht für eine original Fußrastenanlage......
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160308_203550.jpg  
    Geändert von kosi (13.10.2020 um 11:37 Uhr)

  4. #14
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Schalthebelgestänge (Drahtversion) verbessern

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Wo gibt´s denn die Hülsen für 9,80€...?
    Kann so ein Angebot niergends finden.

    Danke & Gruß
    Ralf
    ich habe jetzt kein original-Ersatzteil 12x18x16 zum Vergleichen gehabt, weil mein /7-Schalthebel ohne zusätzliches Lager auf dem Lagerbolzen lief. Ich habe mir dann ein Standardlager wie dieses "Nadelhülse , Nadellager , Nadelbüchse HK 1216 2RS 12 x 18 x 16 DIN 618 -1" aus der großen Bucht gefischt (gibt es in jedem Kugellagershop), den Schalthebel aufgebohrt, und das Lager eingepresst. Die Kosten betrugen nur ein Bruchteil vom Original-Ersatzteil, in meiem Fall waren es knapp 3€.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #15
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Schalthebelgestänge (Drahtversion) verbessern

    Moin Michael,
    was BMW da original gebaut hatte, war Landmaschinenmechanik. Ein schlechter weil klappriger Mechanismus.
    Die Lösung mit dem Wantenspanner und den Balllagern ist super !
    Da wackelt nichts mehr und mit dem Gummi drüber siehts aus wie original.

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #16

    AW: Schalthebelgestänge (Drahtversion) verbessern

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt kein original-Ersatzteil 12x18x16 zum Vergleichen gehabt, weil mein /7-Schalthebel ohne zusätzliches Lager auf dem Lagerbolzen lief. Ich habe mir dann ein Standardlager wie dieses "Nadelhülse , Nadellager , Nadelbüchse HK 1216 2RS 12 x 18 x 16 DIN 618 -1" aus der großen Bucht gefischt (gibt es in jedem Kugellagershop), den Schalthebel aufgebohrt, und das Lager eingepresst. Die Kosten betrugen nur ein Bruchteil vom Original-Ersatzteil, in meiem Fall waren es knapp 3€.
    Danke für den Tipp, habe gleich mal welche bestellt...
    VG
    Ralf

  7. #17

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Schalthebelgestänge (Drahtversion) verbessern

    Wie lang ist denn die Mini-Spannschlossmutter. Mit 55mm die man kaufen kann ist der Weg deutlich zu lang und der Hebel zu hoch.



    Zitat Zitat von Germansaleen Beitrag anzeigen
    Eine Hochwertigere Lösung zum Draht und günstige Lösung zur 23412301391 Schaltstange von rund 35 bis 40 Euronen

    Mich hat schon immer das wabbelige Schaltgestänge gestört, was auch auf den verwendeten Draht zwischen Schalthebel und Schalthebelwelle bei den 78er Modellen zurückzuführen ist.

    Zudem kann ich jetzt auch den Schalthebel in der höhe verstellen, da aus ungeklärtem Anlass beim Runterschalten der Hebel die Krümmerschelle leicht berührt hatte.

    2 x 5mm Uniballgelenk L/R Gewinde 2x Mutter VA L/R Gewinde 9,95 Eu
    1 x 5mm Mini-Spannschlossmutter (Wantenspanner) VA 7,64 Eu

    Die Bohrungen mit M5 Gewinde für die Verschraubung nachschneiden.

    Über die Uniballgelenke passt auch die Gummitülle, zum Schutz vor Schmutz und der Originalität zu liebe
    Habe auch noch eine neue Schalthebelschraube verbaut, da die Alte leicht eingelaufen war, Nadelhülse hatte meine 78er nicht nur einen Fettnippel.

    Ergebniss: kein Spiel mehr und Höhenverstellbar

    Wem der Draht auch missfällt und die Bezugsquellen haben möchte bitte PM
    Anhang 257107Anhang 257108Anhang 257109Anhang 257110

  8. #18
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Schalthebelgestänge (Drahtversion) verbessern

    Die Idee mit dem Wantenspanner (Minispannmutter) ist super, üblicherweise in Niro und mit Links/Rechtsgewinde, also gut zum Feineinstellen. Gibts im Nautikladen in verschiedenen Größen
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Schalthebelgestänge (Drahtversion) verbessern

    Die Idee mit dem Wantenspanner ist super, üblicherweise in Niro und mit Links/Rechtsgewinde, also gut zum Feineinstellen.
    Ja, Wantenspanner ist super, am Segelboot. An der Q sieht das doch eher sch..... aus. Beim Segelboot muss man, alle Jahre, ein wenig Nachspannen, wenn sich die Wanten gereckt haben. Bei der Schaltkinematik stellt man das einmal ein, und dann passt das. Bei mir unverändert seit 36 Jahren.

    Wer es optisch ansprechen mag, und nicht unter Gummi verstecken möchte, eine einfache Lösung. 2 x Uniball M5 Rechtsgewinde, verbunden mit einem angepassten Röhrchen. Bei eBay ein Titan Röhrchen gefunden 175x10x4. Ab gelängt, aufgebohrt, M5 Gewinde geschnitten, auf 7mm aussen abgedreht. Lägen Anpassung mittels Kegelsenker. Nach 3 Versuchen war die Sache perfekt.

    Problematisch sehe ich das M5 Gewindeschneiden. In Stahl, am Getriebe Hebel, mag das noch gehen, in Alu, am Schalthebel, gar nicht gut. Bei mir auf 5mm aufgebohrt Inbus Schraube mit niedrigem Kopf (DIN 6912), und selbst sichernde Mutter.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltgestänge.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (06.06.2022 um 19:55 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier