Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Hallo,

    das deutlichste Indiz für ein Pleuellager ist das verstärkte Klappern in dem Verstellbereich auf maximale Vorzündung, also etwa bei 2500 bis 3000 Touren.
    Das klingt dann wie ein losgeschlagener Kipphebel. Das dumpfe Poltern ist das Anfangsgeräusch, das steigert sich schnell zum metallischen Schlagen bzw. Klappern.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist das Geräusch mehr stumpf, poldern? Pleuellager links.

    Gruß
    Walter
    Nein, es ist nicht dumpf oder stumpf, auch nicht polternd. Allerdings war die Öltasche am Spanner leer und der Bolzen nur federbelastet. Hab jetzt einen Fingerhut Öl rein und gepumpt, jetzt isser wieder stramm!
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  3. #13
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Ich werd mal versuchen, ein Soundfile hochzuladen. Also von vor dem Zerlegen.

  4. #14

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Hallo Martin,
    tut mir sehr leid aber bin in Urlaub. Ich bin ja ganz in deiner Nähe zu Hause. Aber der Michael hat dir ja schon angeboten mal reinzuhören.
    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #15
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Dank' dir trotzdem! Ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass mir mein Rindvieh Sorgen macht! Wenn sie wieder läuft, können wir uns ja mal treffen :-)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  6. #16
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das deutlichste Indiz für ein Pleuellager ist das verstärkte Klappern in dem Verstellbereich auf maximale Vorzündung, also etwa bei 2500 bis 3000 Touren.
    Das klingt dann wie ein losgeschlagener Kipphebel. Das dumpfe Poltern ist das Anfangsgeräusch, das steigert sich schnell zum metallischen Schlagen bzw. Klappern.

    Gruß

    Kai
    Oje, wenn es wirklich ein Pleuellager wäre, kann ich das aber bei eingebautem Motor reparieren, oder?
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  7. #17
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Das kommt auf den Schadensfortschritt, auch hinsichtlich der Hubzapfen an der KW an.

    Man kann die Lagerschalen bei eingebautem Motor gut wechseln, aber das beseitigt ja den Schaden nicht ursächlich.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Wichtig wäre dann, was ursächlich für den möglichen Pleuellagerschaden ist herauszufinden.
    Ich hatte das mal an einem Motor vorgefunden, bei dem der Ölfilter falsch herum montiert war (Ölfilterversion).
    Die Hubzapfen waren unbeschädigt, ein wenig Materialauftrag von der Pleuellagerschale ließ sich wegläppen. Neue Pleuellager rein und dann war Ruhe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Hallo,

    die Pleuellager sind ein unterschätztes Problem, tritt meist im Zusammenhang mit mehr als 900cm³ Zylindern auf. Bei den Motorgehäusen vor 1980 wird das Pleuellager nur über die 2 Bohrungen vom Hauptlager versorgt. Später wurde das Hauptlager geändert zu einer besseren Versorgung vom Pleuellager.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060092.jpg 
Hits:	465 
Größe:	166,6 KB 
ID:	258275

    Neue Ausführung, alte Ausführung

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre dann, was ursächlich für den möglichen Pleuellagerschaden ist herauszufinden.
    Ich hatte das mal an einem Motor vorgefunden, bei dem der Ölfilter falsch herum montiert war (Ölfilterversion).
    Die Hubzapfen waren unbeschädigt, ein wenig Materialauftrag von der Pleuellagerschale ließ sich wegläppen. Neue Pleuellager rein und dann war Ruhe.
    Ich habe jüngst einen neuen Ölfilter eingebaut, den mit dem Knick in der Mitte, also den, für den der Krümmer nicht weggebaut werden muss. Da habe ich mich auch gefragt, wie rum der rein muss, aber ich meine, der hätte von beiden Seiten gleich ausgesehen, und es gab keine Markierung zum Einbauen. Kann ich damit meine Pleuellager ruiniert haben?
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier