Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.828

    Batterie von Auto direkt nutzen!?

    Moin,

    spricht was dagegen von einem laufenden Auto den Strom direkt ab zu greifen. Sprich die Motorrad Batterie gar nicht erst ein zu bauen. Dachte so könnte ich die Motorrad Batterie bei den ersten Startversuchen schonen. Oder gibt es da Spannungsspitzen bei zwei laufenden Fahrzeugen. Ansonsten baue ich die Auto Batterie aus und nutze nur diese....
    Danke!!!!
    Geändert von kosi (18.06.2020 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: Batterie von Auto direkt nutzen!?

    Bei heutigen Autos hast du das Problem, dass der Lichtmaschinenregler die Spannung hochdreht, sobald ein Spannungsabfall erkannt wird. D.h.: wenn der Automotor läuft und du das Motorrad startest, hast du einen massiven Spannungseinbruch, der Lichtmaschineneregler versucht das zu kompensieren (er weiß ja nicht wo der Spannungseinbruch herkommt) und dreht die Ladespannung hoch. Das kann (muss nicht) dazu führen, dass die erhöhte Spannung diverse elektronische Bauteile im Auto zerschiesst.

    Die gleiche Problematik also wie beim Überstarten, beim "helfenden" Fahrzeug sollte auf keinen Fall der Motor laufen.

    Ich würde die Autobatterie maximal als Starthilfe benutzen, ansonsten müsste eine gepflegte Motorradbatterie nach spätestens 10 Minuten wieder so weit fit sein, dass man das Motorrad alleine damit starten kann.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Batterie von Auto direkt nutzen!?

    Hm, offensichtlich ist das abhängig vom Baujahr des PKW. Meinem waren Starthilfen bisher egal. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.828

    AW: Batterie von Auto direkt nutzen!?

    Ich dachte auch, dass Spenderfahrzeug immer laufen lassen.....

  5. #5
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Batterie von Auto direkt nutzen!?

    Zusätzlich beim zu startenden Auto Verbraucher einschalten wie Licht, Gebläse um beim Eistzen der Lichtmaschine Spannungsspitzen zu puffern.
    Heute gelernt bei den Autodoktoren.
    Leider erst heute, denn als ich meiner Frau Starthilfe bei ihrem zwanzig Jahre alten Mercedes gab, hat es ein Steuergerät zerschossen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    734

    AW: Batterie von Auto direkt nutzen!?

    mein Tipp: Versuch macht kluch. Ansonsten, warum nicht gleich das ganze Motorrad schonen und stattdessen mit dem Auto fahren?

    Gruß Gerd

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.788

    AW: Batterie von Auto direkt nutzen!?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ich dachte auch, dass Spenderfahrzeug immer laufen lassen.....
    So kenne ich das auch nur!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.901

    AW: Batterie von Auto direkt nutzen!?

    .
    Geändert von hg_filder (19.06.2020 um 07:32 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.828

    AW: Batterie von Auto direkt nutzen!?

    Ich habe ein Lifepo Pack, mit Stecker, also schwierig mit überbrücken. Das Moped ist noch nie gelaufen. Deshalb der Gedanke....ich werde besser die Batterie aus dem Auto eben ausbauen....

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.230

    AW: Batterie von Auto direkt nutzen!?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Zusätzlich beim zu startenden Auto Verbraucher einschalten wie Licht, Gebläse um beim Eistzen der Lichtmaschine Spannungsspitzen zu puffern.
    Heute gelernt bei den Autodoktoren.
    Leider erst heute, denn als ich meiner Frau Starthilfe bei ihrem zwanzig Jahre alten Mercedes gab, hat es ein Steuergerät zerschossen.

    Gruß Ulli
    Dann war deren Doktorarbeit aber ein schlecht gemachtes Plagiat und die Herrschaften sollten in die Politik gehen ....

    1. Es geht nicht um Spannungsspitzen erzeugt "beim Einsetzen (Eistzen?) der Lima". Diese produziert auch im laufenden Betrieb immer wieder mal Spannungsspitzen; das ist völlig normal. Der Puffer dafür ist übrigens die Batterie, weshalb selbige bei laufendem Motor nicht abgeklemmt werden darf.

    2. Große puffernde Verbraucher müssen zum Schutz der Bordelektronik vor Überspannungen bei beiden (!) Fahrzeugen - Spender und Empfänger - eingeschaltet werden; und zwar bevor der letzte Anschluss - Masse Empfänger - hergestellt wird. Dabei gibt's nämlich einen ordentlichen Funkenüberschlag, der in beiden Fahrzeugen elektronische Bauteile wie z.B. Steuergeräte himmeln kann (Hallo Ulli ). Dasselbe übrigens vor dem Abklemmen des ersten Anschlusses nach hoffentlich erfolgreicher Starthilfe.

    Ist eines der Fahrzeuge z.B. ein garantiert elektronikfreier Uraltdiesel kann man sich bei dem dieses umständliche Prozedere natürlich sparen. Übrigens auch .....

    3. Bei einem Starthilfekabel-Set mit integriertem Überspannungsschutz fallen diese Zwischenschritte mit dem Verbrauchereinschalten weg. Erkennbar sind diese - natürlich deutlich teureren Teile - an dem in der Regel in das rote Kabel eingebauten "Kasten"; das Ding sieht so'n bisschen aus wie eine Schlange, die gerade ihre Beute runtergewürgt hat.

    Werner
    Geändert von dabbelju (18.06.2020 um 22:08 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier