Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wenn ich morgens nicht aus dem Bett komme leide ich unter dem Massenträgheitsmoment?

    Manfred
    Hallo,

    da gibt es Rückhaltekräfte. Diese sind meist abhängig vom Lebenswandel am Vortag.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wenn ich morgens nicht aus dem Bett komme leide ich unter dem Massenträgheitsmoment?

    Manfred
    Das kommt halt darauf an wie weit entscheidende Massen deines Körpers von der Aus-dem-Bett-Wälzachse entfernt sind. Die Position dieser Massen im Raum verändert sich speziell bei Männern doch mehrmals am Tag. Stichwort Morgenl .....

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    lieber kotrrekte Aussagen als Gewicht / Masse Krümel auseinanderzulesen. Wenn schon steht Massenträgheit.. Schwung Masse, Die 30 mm Bohrungen sind außen zu sehen
    Gabs mal bei Suzuki 800 eine Drehzahlveränderliche Schwungmasse :
    bei LL zugeschaltete große Masse, dann weggeschaltet zum schnellen hochdrehen.
    Oooch, korrekt waren meine Aussagen schon; also ganz locker bleiben.

    Ich hab aber noch einen: Das SUZUKI-Modell mit der drehzahlabhängig variablen Schwungmasse war die GR 650; nix 800.

    Schönen Restsonntag noch.

    Werner

  3. #23
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    "Hallo ich beschäftige mich gerade auch mit der Entscheidung ob ich im EML R100 Gespann die defekte Kupplung gegen eine hier angebotene mit leichtem Schwung tausche. und ob das fürs Anfahren mit Gespanngewicht eher schlechter ist?"

    Die Anfahrproblematik mit dem schweren Gespann ist keine Frage der Kupplungsbauform bzw. der Schwungmasse. Bei "leicht" oder "schwer" ist die Mehrbelastung gleich. Entscheidend ist die zum Gesamtfahrzeug passende Gesamtübersetzung im 1. Gang; sprich das HAG muss passen.

    "Ist die Schwere gegen die Leichte von der R 100GS mit 178 mm plug und Play in die R100S tauschbar? Die Schraubenlöcher in der KW sehen gleich aus, auch der Durchmesser der Reibscheibe."

    Ja.


    "Ich will nur vermeiden, dass ich die Leichte Kupplung im Gespann dann bereue.. weil der Rundlauf dann bei 1000 sein soll nicht mehr bei 850U."

    Klar, mit der geringeren Schwungmasse ist der LL erst bei etwas höheren Drehzahlen rund und stabil. Na und? Wie lange läuft ein Motor im LL im Vergleich zum Fahrbetrieb? Und bei Letzterem hat das durchaus auch Nachteile. Der Motor dreht z.B. träger hoch. Zugegeben, bei der Umstellung zum Mj. 81 hat es BMW bei der Reduzierung der Schwungmasse etwas übertrieben - so die Meinung nicht weniger BMW-Fahrer. Daher ist der Kompromiss mit der um den schwereren Druckring ergänzten leichten Kupplung eine feine Sache. Auch ich habe dies nachgerüstet - allerdings nicht von Israel, sondern das "Original" von Himmelheber & Fruhner. Kann ich wärmstens empfehlen und die ca. 700 g Mehrmasse gegenüber Serie aus Jörg's Dokument bestätigen.

    Werner
    Ich las das so, als wenn es plug & Play passt.

    nun aber nur mit einem anderem Getriebe..
    ja heißt bei mir ja es passt..

    dabei bin ich locker, falsch ist nicht richtig
    oder es sind noch weitere Änderungen da, die nicht erwähnt werden.
    Dann her mit den ganzen Fakten-
    Bei der Suzuki habe ich mich geirrt, da hast du recht mit der GR650, auch das kann ich locker wegstecken, ja ich war falsch.
    Geändert von teileklaus (01.11.2020 um 19:19 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    So wie Du gefragt hast las sich das so als ob es Dir nur um das "Passen" an den Motor ginge. Und da lautet die Antwort richtigerweise "ja".

    Es braucht übrigens kein komplett neues Getriebe. Allerdings müssen so viele Teile beim "alten" getauscht werden dass das Ganze kaum wirtschaftlich darstellbar ist und die Anschaffung eines kompatiblen Getriebes sinnvoller erscheint. Liste: Getriebedeckel, Eingangswelle, kompletter Kupplungsausrückmechanismus. Mit Lager- und Dichtsatz kommt incl. Arbeit ein ordentlicher 3-stelliger Betrag zusammen.

    Also lass doch einfach alles wie es ist, renoviere die vorhandene Kupplung und gut.

    Das einzige was z.B. mich, aber auch einige andere, an der Kupplung für den schweren Schwung stört ist die spürbar höhere Betätigungskraft gegenüber der für den "leichten". Aber auch dafür gibt's ja Abhilfe.

    Gute Nacht Werner

  5. #25
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Na gut Werner , das sieht so nach Austausch gegen die Gleichteile aus.
    Das mit dem Umgelenkten Seil habe ich mir auch mal angeschaut.
    ich denke ich bleibe bei der Alten Federplatte, die ist vl schon etwas müder und hat dennoch noch genug Druck bei der neuen dicken Reibscheibe.
    Gruß und ebenso gute Nacht.
    Danke an dich und alle Helfer.

  6. #26
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wenn ich morgens nicht aus dem Bett komme leide ich unter dem Massenträgheitsmoment?

    Manfred
    Danke und ich habe jetzt endlich eine Erklärung.
    Grüße Peter

  7. #27

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ....ich denke ich bleibe bei der Alten Federplatte, die ist vl schon etwas müder und hat dennoch noch genug Druck bei der neuen dicken Reibscheibe.
    Sollte die Tellerfeder Ermüdungserscheinungen haben auf alle Fälle auch erneuern, weil:

    Die Charakteristik dieser Federbauform: Bei einer neuen "dicken" Reibscheibe ist die Anpresskraft nicht auf ihrem Maximum, steigt dann mit zunehmendem Verschleiß der Reibscheibe an, um dann in deren "zweiter Lebenshälfte" wieder abzufallen.

  8. #28
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    gibt es außer den OEM BMW Nummern auch Nummern von Sachs für die schwere Kupplung vor 1981?
    Ich finde nur die Reibscheibe Sachs ggf auch von TRW usw, aber nicht die Druckplatten?

    BMW Bayer liefert, aber schreibt nur Sachs Reibscheibe ..
    Geändert von teileklaus (02.11.2020 um 09:28 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier