Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Mit anderen Zündkurven ist das Laufverhalten sehr wohl auch bei Vergasermotoren zu beeinflussen.
    volle Zustimmung!

  2. #12
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    @northpower/ Achim,

    ich dachte das original Zündsteuergerät hat eine Strombegrenzung bei 7 Ampere. Da sollten die von Dir aufgeführten Ströme dann das theoretische Maximum sein ...


    @R 110 ES,

    andere Zündkurve kann was ausmachen, muss aber nicht.
    Bei mir hat es was ausgemacht .

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	115_1556.jpg 
Hits:	52 
Größe:	173,2 KB 
ID:	258969

    Wobei die „Kurve“ sehr ähnlich ist, nur eben alles um ca. 3 Grad versetzt/ früher.

    Da die Motoren bei vielen mittlerweile „Individuen“ sind, bin ich der Meinung, dass man die auch so behandeln sollte. Was bei dem Motor meines Moppeds funktioniert und etwas in die angedachte/ positive Richtung verändert, kann bei anderen Moppeds „nach hinten“ losgehen.


    Wenn ich gerne „bastel“ (oder meinen Spieltrieb auslebe), die Möglichkeiten habe, es ordentlich gemacht wird etc. - be my guest.

    Das was ich heute, ca. 25 Jahre nach Produktionsende, aftermarket quasi Plug & Play kaufen kann ist schon echt beeindruckend.

    Da ich „Spiel-“ Und „Bastelkind“ bin, würde ich mr heute (wenn denn die Entscheidung anstünde) eine frei programmierbare Zündung kaufen. Und wenn ich mal Lust hätte Klingelwasser zu tanken (oder müsste), dann wäre ein einfaches Umschalten auf eine geeignete Zündkurve auf meiner Wunschliste. Und mit geringem/ vertretbarem Aufwand an den Lastzustand anpassen. Und wenn ich schon dabei bin, dann dürfte die auch gerne 10A oder etwas mehr an die Zündspulen abgeben ... Und Und Und ....

    Zum „einfach“ Fahren braucht man das alles nicht ... dafür hole ich die R100s von `78 aus der Garage und denke mir „der Mechaniker, der den Motor und Köpfe gemacht hat, war ein Wissender“ Und verneige mich innerlich vor dem Unbekannten .... der Motor läuft einfach fein trotz Unterbrecher und Fliehkraftregler auf der Nockenwelle ...


    Alexander

  3. #13
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Hallo Alexander
    manche sagen 7A, andere 8A.
    Aber da die Stromaufnahme nicht dauerhaft ist, geht eben auch mehr.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Eine digitale Leerlaufstabilisierung und andere Zündkurven haben mit Vergaser oder Einspritzung nix zu tun. Mit anderen Zündkurven ist das Laufverhalten sehr wohl auch bei Vergasermotoren zu beeinflussen.
    Hallo,

    bei den Einspritzmotoren haben wir eine digitale Leerlaufstabilisierung und eine Kennfeldzündung. Bislang zufriedenstellend, seit 10 Jahren. Die Kennfelderweiterung bringt selbst eine R75/5 auf trapp, wenn nicht unbedingt die schwerste Schwungscheibe verbaut ist. Der Aufwand dazu ist bei Ignitech simpel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, P

    ...auf trapp, wenn nicht unbedingt die schwerste Schwungscheibe
    verbaut ist


    Hallo,

    langsam kann ich es nicht mehr hören. Ich habe die schwere /5 Schwungscheibe, ok ein wenig erleichtert, nicht mehr 4500g, so ca. 3800g. Na und, meine Q geht ab wie Luzy. Langsam habe ich das Gefühl hier wird einfach nur irgendwas gepostet, egal, persönliche Erfahrung Fehlanzeige.
    Hört doch mal auf den alten Senf immer wieder weiter zu erzählen. "Schwerer Schwung behäbig und dadurch langsam, leichter Kupplungsträger flott und dadurch schnell". Das stimmt einfach nicht, wenn ich die Dellortos sprechen lasse zieht es mir heftigst die Arme lang. Trotz der Schwungmasse, und ich habe bestimmt nicht auf 100PS getunt.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (26.06.2020 um 20:16 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Dein Gefühl trügt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Mein Favorit:

    1 x Original Steuergerät mit 2 passenden Doppelzündspulen.
    Hallgeber begrenzt is klar.

    Fahre ich seit Jahren an 2 GSen.
    Diese Konfiguration fahre ich auch.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Hallo,
    und wieder artet es aus in Streit. Vielleicht kehren wir mal zurück zur Frage. Und ich möchte auf den Ursprung einer Doppelzündung, im Rennsport 2 Zündkerzen pro Zylinder bei gleichem Zündzeitpunkt, zurückkehren. Im Rennsport gibt es technisch nur ein Ziel, höchste Leistung. Ein Popel an der Kerze und ein toter Zylinder waren damals normal, nur das und nix anderes versuchte man damit zu vermeiden. Später erst kam der Gedanke der effektiveren Verbrennung, mit sehr fraglichem Leistungsgewinn. Heute wollt ihr mit alten Öfen ein Feeling wie mit einem 8-Zylinder-Einspritzer erreichen, vergesst das doch mal. Tankt einfach Super Plus und freut euch an den Macken eines Oldtimers, da kommt wesentlich mehr bei rum als bei eurer Spielerei.
    Von mir aus könnt ihr auch den Zündzeitpunkt am Handy verstellen, mir egal, tut was ihr wollt. Kennwerte, Leerlaufverhalten beim 2-Zylinder - wen juckt's, wenn man Gas gibt?
    Gruß Gerd

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, P

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    [/LEFT]

    langsam kann ich es nicht mehr hören. Ich habe die schwere /5 Schwungscheibe, ok ein wenig erleichtert, nicht mehr 4500g, so ca. 3800g. Na und, meine Q geht ab wie Luzy. Langsam habe ich das Gefühl hier wird einfach nur irgendwas gepostet, egal, persönliche Erfahrung Fehlanzeige.
    Hört doch mal auf den alten Senf immer wieder weiter zu erzählen. "Schwerer Schwung behäbig und dadurch langsam, leichter Kupplungsträger flott und dadurch schnell". Das stimmt einfach nicht, wenn ich die Dellortos sprechen lasse zieht es mir heftigst die Arme lang. Trotz der Schwungmasse, und ich habe bestimmt nicht auf 100PS getunt.

    gruss peter
    Hallo,

    zur Zeit habe ich 2 R75/5 in der Garage. Beide Motoren neu aufgebaut und ca. 20000km Laufleistung. Ein Motor mit der Schwungscheibe R45 5461g schwer und Kennfeldzündung und die Andere eine Schwungscheibe /5 6854g und Serienzündung. Vergaser und Bestückung gleich. Die R75/5 mit der originalen Schwungscheibe fährt ist einfach träger, trotz einer HAG 37:11. Wer es nicht glaubt kann beide Motorräder einfach einmal Probefahren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Hallo Peter,

    ich kann Achim nur recht geben. Wir haben 9 Jahre (vor Umbau auf Igni, habe das Beschleunigunsklingeln nicht lösen können), 2x 91er GS mit BBK, 151er Pleuel, mit 2 paralellen original Zündspulen und einem Steuergerät gefahren..hat funktioniert..

    Micha

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier