Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    R60/5 Getriebe Ölfangblech schleift an Abtriebswelle

    Hallo,
    nachdem ich das Getriebe meiner 60/5 Aufgrund eines hakeligen Lager zerlegt habe, stellte ich fest, dass das Ölfangblech an der Abtriebswelle schleift.
    Dadurch sind die Späne in das Lager gekommen und haben die Lauffläche zerstört.
    Hat das schon jemand erlebt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölfangblech.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R60/5 Getriebe Ölfangblech schleift an Abtriebswelle

    Hallo,

    die Lauffläche geht von selbst kaputt. Mit Wasser im Öl noch etwas schneller. Einfach eine Murkskonstruktion ein Rillenlager mit einer Horizontalkraft aus der Radverzahnung zu belasten. Späne sollten an der Ablaßschraube eingefangen werden. Die Beschädigungen an dem Ölleitblech kommen vom Lagerspiel das zuläßt das die Achse wandert.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.07.2020 um 17:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    AW: R60/5 Getriebe Ölfangblech schleift an Abtriebswelle

    Hallo,
    ich vermute, das kein Axialspiel dieser Welle vorhanden gewesen ist.
    Die Abtriebswelle drehte sich im LL hakelig, erst nachdem der Getriebedeckel etwas geöffnet war, lief sie leicht aber stellenweise immer noch etwas hakelig.
    Meine Vermutung die Welle hatte von hinten axialen Druck bekommen und deshalb an der Ölscheibe geschliffen.
    Da wird wohl jemand im Werk falsch gemessen oder in die verkehrte Kiste mit den Ausgleichscheiben gegriffen haben.
    Auch das Lager der Nebenwelle sieht aus, als hätte es sich beim Zusammenbau im Gehäuse mal verkantet.
    Ich habe Zweifel, das da immer richtig nach Vorschrift erwärmt wurde beim Zusammenbau... .

    Grüße
    Christian
    Geändert von chrisu2011 (15.07.2020 um 19:27 Uhr)

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R60/5 Getriebe Ölfangblech schleift an Abtriebswelle

    Hallo,

    entferne einmal den Käfig vom Lager. Das ist eh hin, dann sieht man gut die Abnutzung der Laufflächen/Kugeln.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier