Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64
  1. #41

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    156
    Hallo Walter,

    danke fuer den Hinweis. Ich habe die Masse auch gefunden und auch einen Bericht ueber den Einbau eines Zwischenringes. Die Tabelle hat mir leider nicht weitergeholfen, da dort nur nach Baujahr sortiert ist und in dem Zwischenring-Bericht steht, "Den Oelmessstab koennen wir weiter benutzen".

    Verwirrt!!!

    Bitte um "Aufklaerung".

    Danke und Gruss

    Bernd

  2. #42
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von BerndReich Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    danke fuer den Hinweis. Ich habe die Masse auch gefunden und auch einen Bericht ueber den Einbau eines Zwischenringes. Die Tabelle hat mir leider nicht weitergeholfen, da dort nur nach Baujahr sortiert ist und in dem Zwischenring-Bericht steht, "Den Oelmessstab koennen wir weiter benutzen".

    Verwirrt!!!

    Bitte um "Aufklaerung".

    Danke und Gruss

    Bernd
    Bei einem erhöhten Volumen, welches aber das Niveau des Ölstandes nicht verändert, solltest Du den gleichen Ölmesstab beibehalten.
    Kannst Du einfach testen, wenn z.B. ein Zwischenring eingebaut wird bedeutet das, ein Liter mehr Öl.
    Du befüllst dann mit der korrekten Menge und nimmst den original Messtab, Du wirst sehen, der Pegel ist exakt gleich als ohne Zwischenring mit einem Liter weniger Öl.

    Dazu ist wichtig die Ansaugglocke ebenso zu verändern, tust Du das nicht, hast Du nix vom zusätzlichen Öl

    Es gibt für mich keinen erklärbaren Grund das Niveau des Ölstandes zu verändern, und damit auch den Stab zu wexeln.

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (09.08.2010 um 13:36 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #43
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Es gibt für mich keinen erklärbaren Grund das Niveau des Ölstandes zu verändern, und damit auch den Stab zu wexeln.
    Hallo,

    zu jeder Ölwanne gehört der passende Ölmeßstab. Die Ölwannen sind höher geworden damit das Öl beim Bremsen nicht vom Nockenwellenzahnrad schaumig gerührt wird. Das Ölniveau wurde einfach abgesenkt, früher Stand es noch im Motorgehäuse. Ich habe einmal einen zu langen Ölmeßstab eingeschraubt. Dadurch hatte der Motor ständig 1l Öl zu wenig. Hat dann eine flotte Autobahnfahrt nicht überlebt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #44
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    ja, das ist so ein mysterium mit den größeren ölwannen und dem absenkend es ölstandes wodurch dann die menge des mehr an öl wieder reduziert wird.
    mehr öl heisst es kann beim bremsen und beschleunigen mehr öl schwappen und dann mit luft aufgemischt werden und über die kurbelgehäuseentlüftung schlagartig in die vergaser gedrückt werden. habe ich letztes jahr auf der autobahn bei einer 100 g/s erlebt. ein guter 1/4-liter schlagartig verbrannt und die autobahn in nebel gelegt. die gs hatte eine große ölwanne (bmw ab bj 81) und nen zwischenring. ölstand morgens auf max. eingestellt wobei der ölmeßstab die ölabsenkung berücksichtigte.

    ich fahre mit der wanne vom uli rum, ölstand abgesenkt, bisher ohne probleme.

    grüße au smainz
    claus

  5. #45
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zu jeder Ölwanne gehört der passende Ölmeßstab. Die Ölwannen sind höher geworden damit das Öl beim Bremsen nicht vom Nockenwellenzahnrad schaumig gerührt wird. Das Ölniveau wurde einfach abgesenkt, früher Stand es noch im Motorgehäuse. Ich habe einmal einen zu langen Ölmeßstab eingeschraubt. Dadurch hatte der Motor ständig 1l Öl zu wenig. Hat dann eine flotte Autobahnfahrt nicht überlebt.

    Gruß
    Walter
    Hi Walther,
    klar wenn das Niveau gesenkt wird musst Du natürlich die Markierungen ändern oder eienen passenden Peilstab nehmen.
    Wenn aber nur ein Zwischenring eingesetzt wird nicht.
    Die Änderung des Niveaus wurde dann aber ab Werk veröffentlicht, bzw, die Zuordnung Motor/Wanne/Peilstab angegeben.

    Wenn das Niveau aber gleich bleiben soll ist es wurscht wie tief die Wanne ist, es muss nur genug Öl rein.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #46
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ja, das ist so ein mysterium mit den größeren ölwannen und dem absenkend es ölstandes wodurch dann die menge des mehr an öl wieder reduziert wird.
    mehr öl heisst es kann beim bremsen und beschleunigen mehr öl schwappen und dann mit luft aufgemischt werden und über die kurbelgehäuseentlüftung schlagartig in die vergaser gedrückt werden. habe ich letztes jahr auf der autobahn bei einer 100 g/s erlebt. ein guter 1/4-liter schlagartig verbrannt und die autobahn in nebel gelegt. die gs hatte eine große ölwanne (bmw ab bj 81) und nen zwischenring. ölstand morgens auf max. eingestellt wobei der ölmeßstab die ölabsenkung berücksichtigte.

    ich fahre mit der wanne vom uli rum, ölstand abgesenkt, bisher ohne probleme.

    grüße au smainz
    claus
    ist mir auch schon passiert, deshalb gibt es ja den tip hier nicht bis max. aufzufüllen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #47
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    herbert, jetzt lese doch bitte mal Deine beiden letzten beiträge quer.

    nicht bis max. auffüllen heisst doch ölstand absenken - oder ?

    halte größere ölwannen für unnötigen firlefanz, der nur das warmfahren verlängert. wer den fallertölwannennachbau als hingucker braucht - gerne, mit ner schicken vollverkleidung sieht die ölwanne auch wirklich gut aus. um das aufschäumen des öls zu verhindern gibt es ein horizontal verbautes blech, meiner der rabbi hat das im angebot.

    grüße aus mainz
    claus

  8. #48
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hallo Claus,

    na klar, heißt das den Ölstand absenken, aber es heisst nicht zwingend einen neuen Peilstab einbauen, denn wie Walther schon schrieb...falscher Peilstab-> Motorschaden.
    Was ich meinte war im sinne Von: BMW hat den Ölstand neu definiert.." oder "Ölwanne Nr.xyz wird durch Ölwanne Nr. zyx mit Peilstab: Nr. soundso ersetzt"
    Eigentlich gings ja darum, wenn eine größere Ölwanne oder ein Distanzring verbaut wird, daß dann ein anderer Peilstab nötig ist.

    Das Phänomen mit dem Ölnebel, hast du ja auch im Originalzustand. Und von einem veränderten Peilstab in diesem Zusammenhang habe ich noch nix gehört. Weil dann bräuchte ich ja einen...

    Ich kenne auch keinen Peilstab den man einbauen sollte wenn ein Distanzring draufkommt.

    Wichtig dabei ist ja nur das man weiß was man tut.

    Und es ist wohl unbestritten, dass mehr Öl, zum Einen eine längere Warmlaufphase bedeutet.

    Mein Motor läuft jetzt bei normaler Fahrweise um 10° kühler, bei der Hatz auf der Bahnhat sich wenig verändert.

    Man könnte auch noch darüber diskutieren ob das viele Öl jetzt schneller oder weniger schnell abkühlt oder ob Schwebeteilchen in einer größeren Menge Öl besser verteilt sind, und ob bei mehr Öl mehr Öl-Reserve vorhanden ist.
    Oder ob alle Tuner die größere Wannen oder distanzringe einbauen/empfehlen total auf dem falschen Dampfer sind.
    Könnte man, oder im alten Forum die ganzen threads dazu nochmal lesen

    Im Grunde ist eine Erhöhung der Ölmenge eine eher unwichtige Massnahme, da stimme ich dir zu.
    Beim R90 caffer habe ich auch keinen Ölkühler dran, und den Distanzring habe ich wieder ausgebaut...
    An der Gs stört er mich nicht und der Motor bleibt bei gewissen Belastungen kühler, also bleibt er dran...

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (10.08.2010 um 13:27 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #49
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Dann mal Butter bei die Fische: Ist mehr Öl im Umlauf, so spricht man als Mechaniker von einer niedrigen Umwälzzahl. Das bedeutet, der Ölinhalt wird je Zeiteinheit weniger oft durchgesetzt, was auch die Belastung des Öles verringert. Insofern ist das als absolut positiv anzusehen. Und was die verlängerte Warmlaufphase betrifft: Nen Liter öl, entsprechend ca. 0,75 kg, warmzufahren dauert weniger lang, als das Motorgehäuse samt Innereien benötigt, erheblich weniger (das Gewicht machts). Also eigentlich völlig unbedeutend. Ausserdem findet der Warmlauf nur einmal per Fahrt statt und ist schnell gegessen. Also, was solls?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #50
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    richtig und ist das mehr an öl auf betriebstemperatur, so soll dann das bischen mehr an oberfläche der größeren ölwanne die öltemperatur merklich absenken ?!?

    klar, habe ich die hälfte mehr an öl im kreislauf, wird dieses weniger beansprucht und ich kann die ölwechselintervalle herauszögern.

    also deshalb ne größere ölwanne ? wie groß muss die ölwanne dann sein, damit ich ein motorlebenlang mit einer ölfüllung fahren kann.

    grüße
    claus mit großer ölwanne und ölkühler

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier