Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von luboj56
    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    64297 Darmstadt
    Beiträge
    40

    R90S Hupenschalter

    Hallo zusammen,

    habe bei meiner R90S ein Problem mit der Hupe. Hupe geht nicht! Hupe ist aber in Ordnung, habe sie mit 12 Volt getestet. Meiner Meinung nach liegt das Problem am Schalter. Andere Schaltfunktionen wie Licht, Fernlicht, Lichthupe funktionieren. Weiß jemand ob man den Schalter zerlegen kann? um mal nach den Schaltkontakten zu schauen. Habe ihn auch soeben mit Kontaktreiniger und Kontaktspray eingesprüht mal sehen morgen obs was gebracht hat. Wäre mir am liebsten weil ein neuer Schalter mit Kabel etwa 100€ kostet.
    Bin dankbar für jeden Ratschlag.

    VG
    Bojan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200728_185913.jpg   20200728_185927.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    78

    AW: R90S Hupenschalter

    Kann man auseinandernehmen !
    In der Mitte des Schalters ist ein Sicherungsring, der muss entfernt werden, dann geht der Schalter auseinander.
    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Avatar von luboj56
    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    64297 Darmstadt
    Beiträge
    40

    AW: R90S Hupenschalter

    Hallo Stefan,


    danke für die Info. Ich warte mal ab bis morgen ob dass mit dem Kontaktspray was genützt hat. Ansonsten versuche ich den Schalter zu zerlegen.

    Gruß
    Bojan

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: R90S Hupenschalter

    Hi Bojan,

    die Knuppelschalter sind sogar sehr gut zerlegbar, meist sind nur die zwei Kontaktfahnen oder der Messingring im Inneren oxidiert.

    Zum Zerlegen den Taster ganz durchdrücken und dann auf der Rückseite den Sprengring lösen, für das ganze reicht die reine Handkraft aus.
    Nun den Schalter langsam entspannen damit nix davon fliegt.

    Es sollten folgende Teile zum Vorschein kommen:

    - eine große Feder
    - ein Messingdreieck
    - Feder für den zweiten Taster

    und auf der Achse
    - eine kleine feder unter dem Messingring
    - dann der Messingring
    - ein Kunstoffring (dieser war bei mir meist schon so stark eingelaufen das der Taster nicht mehr schließen konnte, oder er war zerbrochen)

    Sollten die Kontakte stark korrodiert sein kannst du sie natürlich Mechanisch reinigen aber vorsichtig die Kontaktfahnen sind nicht sehr dick.
    Möchtest du es schonender machen entfette sie z.B. mit Bremsenreiniger und tauch den Schalter in eine leichte Säure (Salzsäure 5%tig oder Essig).

    Wen der Kunstoffring zu beschädigt ist muss er klar ersetzt werden. Habe leider keinen passenden damals gefunden und mit einen per 3D-Druck erstellt, falls du da einen benötigst kann ich dir den zukommen lassen.

    Gruß Icke

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R90S Hupenschalter

    Hallo,

    die Hupe bezieht die Masseverbindung über den Schalter b.z.w. über die Schrauben am Schalter. Ist diese in Ordnung?
    Die Schrauben M3 sind eine Sonderanfertigung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von luboj56
    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    64297 Darmstadt
    Beiträge
    40

    AW: R90S Hupenschalter

    HI Walter,

    danke für den Tip mit Masse. Habe zwar mit dem Voltmeter an den Hupe Anschlüßen 14 Volt gemessen, nur dann mit der Hupe ist die Masse zusammen gebrochen. Mußte nur den Kuplungs Griff etwas reinigen und bisschen fester anziehen. Das wars. Hupe hupt.
    Danke an alle.

    Gruß
    Bojan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier