Seite 18 von 24 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 240
  1. #171
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Das Set habe ich um verschiedene Bits/Nüsse erleichtert, welche ich nicht brauche und um andere Dinge erweitert. (LiMa Abdrücker, Zündkerzen Universal-Nuss, 2 Maulschlüssel aus dem BMW Werkzeugset, etc)
    Das links neben dem 10/11er-Gabelschlüssel ist ein Kolbenstopp, richtig?
    Magst Du verraten, zu welchem Zweck Du den mitführst?

    Neugierig,
    Florian

  2. #172
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Ja, und das ist eine sehr gute Frage...
    Der lag aus Mopedzeiten noch in meiner Werkzeugkiste für 2-Räder, also ist er einfach mit in die Tasche gewandert.
    Frei nach dem Motto: Besser haben als brauchen.

    Wenn ich jetzt genauer darüber nach denke, fällt mir spontan auch kein wirklicher Zweck ein, bei dem es nicht auch ohne Stopper gehen würde.
    Wait for signature


  3. #173
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Das links neben dem 10/11er-Gabelschlüssel ist ein Kolbenstopp, richtig?
    Magst Du verraten, zu welchem Zweck Du den mitführst?

    Neugierig,
    Florian
    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Ja, und das ist eine sehr gute Frage...
    Frei nach dem Motto: Besser haben als brauchen.

    Wenn ich jetzt genauer darüber nach denke, fällt mir spontan auch kein wirklicher Zweck ein, bei dem es nicht auch ohne Stopper gehen würde.
    Als Feststellbremse, um in den Alpen am Berg zu Parken
    Gruß RaineR

  4. #174

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Das links neben dem 10/11er-Gabelschlüssel ist ein Kolbenstopp, richtig?
    Magst Du verraten, zu welchem Zweck Du den mitführst?

    Neugierig,
    Florian
    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich jetzt genauer darüber nach denke, fällt mir spontan auch kein wirklicher Zweck ein, bei dem es nicht auch ohne Stopper gehen würde.
    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Als Feststellbremse, um in den Alpen am Berg zu Parken
    Hallo,

    und was ist nun der Verwendungszweck für dieses Teil?

    Bin genauso neugierig wie Florian!
    Gruß, Wolfram

  5. #175
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Wie gesagt, mir fällt kein Verwendungszweck bei den 2Vs ein...
    Darum kommt es aus der Tasche wieder raus.

    Bei einer Simson macht es Sinn, um den LiMa Rotor anschrauben/festziehen zu können. Da funktioniert Gang einlegen und Hinterrad blockieren nicht wirklich, dafür ist die Simson zu leicht, und man bräuchte immer eine 2. Person zum draufsitzen und Bremse ziehen. Gleiches bei der Ritzel Mutter.
    Also den Kolbenstopper zum Blockieren und gut.

    Der Boxer ist schwer genug, da mache ich mir keine Sorgen. Und Konstellationen, wo ich am Straßenrand die Schwinge/Hinterrad demontiert habe und DANN an die LiMa muss und den Rotor sonst nicht lose bekomme, ohne die Kurbelwelle zu blockieren, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Wait for signature


  6. #176
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Endlich gab es mal wieder ein paar Sonnenstrahlen...
    Also rauf aufs Motorrad und los!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230810_124320094.jpg 
Hits:	124 
Größe:	85,8 KB 
ID:	329504
    Neu am Bike und mein persönliches Highlight: Die BMW ///M-Linierung.
    Eine Traum von einer Linierung, gezeichnet von einem echten BMW-Mitarbeiter direkt zum 100jährigen Jubiläum auf den BMW Motorrad Days.
    Der Herr zeichnet auch die Linierungen der aktuellen BMW Motorräder im Berliner Werk.
    Ist für mich schon was Besonders.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PXL_20230810_124859052.jpg   PXL_20230810_124555861.jpg   PXL_20230810_125319122.jpg  
    Geändert von Thunderhaake (11.08.2023 um 09:01 Uhr)
    Wait for signature


  7. #177
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Da hat sich der Weg nach Berlin doch gelohnt

  8. #178
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    So, leider direkt wieder schlechte Neuigkeiten:
    Gestern unterwegs gewesen auf einer Schnellstraße, wollte von der Ampel wegbeschleunigen, gab es auf einmal keinen durchgehenden Kraftschluss mehr. Gefühl, als ob eine Kette 2-3 Zähne überspringt, wieder 10 Zähne greifen und dann wieder ein paar Zähne übersprungen werden.
    Dazu dann immer unter Last jaulende Zahnräder(?) wie bei einem geradeverzahnten Sportgetriebe vom Geräusch her.

    Also heute Motorrad zerlegt.
    1. HAG, wurde vor rund 1.000km neu gelagert und aus distanziert. Magnet der Ölablasschraube minimalste kaum sichtbare Ablagerung, Öl noch fast durchsichtig. Lässt sich unauffällig drehen.
    ->würde ich damit ausschließen, oder?

    2. Kardanwelle, durch Schwingenumbau 4V-Welle, Schiebestück einwandfrei mit mit Straburags, Zähne einwandfrei, Kreuzgelenke augenscheinlich auch einwandfrei.
    Jetzt die Frage, woran erkenne ich, ob der Ruckdämpfergummi in Ordnung ist und sich die Welle nicht ab und an im Gummi gedreht hat? Optisch schaut der Gummi gut aus.
    Einziges Problem mit der Welle: sie hat nach dem Einbau vor rund 1.000km wohl minimal innen an der Schwinge geschliffen, hat sich aber scheinbar im Alu frei geschliffen, ToDo beim nächsten Mal/Einbau: Schwinge etwas weiter links im Rahmen, sodass die Welle mehr Platz hat.
    -> Prinzipiell würde ich die Kardanwelle damit aber auch ausschließen, oder?

    3. Kupplung, ausgebaut, Belag gemessen zwischen 5,6 und 5,65mm, damit voll im Soll laut DB, Kupplung auch erst 45tkm "alt", keine Riefen, keine "Ausglüh"-Farbe.
    -> würde ich damit auch ausschließen, oder?

    4. Sorgenkind Getriebe, auch 45tkm alt.
    Den WeDi der Abtriebswelle hinten hat es scheinbar rausgedrückt und damit an die 4 Schrauben der Abtriebswelle -> WeDi beschädigt -> Öl tritt aus. (Ob dadurch oder schon davor, keine Ahnung...)
    Gehäuse um WeDi gerissen, ob durch obiges Problem, oder der WeDi raus ist wegen dem Riss, keine Ahnung...
    Der Flansch hat damit jedenfalls auch ordentlich am Gehäuse geschliffen.
    Ob jetzt das hintere Lager der Abtriebswelle fertig ist und der Flansch deshalb vielleicht "schief" gelaufen ist und das Gehäuse deshalb abgeschliffen hat und es deshalb gerissen ist -> keine Ahnung...
    Ich habe das Getriebe ausgebaut und das Öl abgelassen -> Magnet der Ablasschraube voller Späne. Öl schwarz mit Silber, stinkt auch ordentlich.
    Ich habe aus Neugierde auch vorsichtig den Getriebedeckel abgebaut und mal ins Getriebe geschaut -> die Zähne habe kleinste Beschädigungen, aber augenscheinlich keine Ausbrüche, was mich aufgrund des "fühlt sich an als ob eine Kette einzelne Zähne überspringt" ziemlich wundert.
    Per Hand lassen sich alle Gänge auch leicht drehen, minimale Geräusche (ist ja kein Öl mehr drin)

    Nun die Preisfrage: das Getriebe muss überholt werden, klar, ABER kann ich mir sicher sein, das es das Getriebe war/ist, oder würde noch etwas anderes in Frage kommen?
    Die Geräusche schiebe ich zu 100% aufs Getriebe, aber was ist mit dem Ruckeln/Gefühl Kette überspringt?
    Kann es noch was sein? Kupplung, Ruckdämpfer, etc?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PXL_20230811_163642392.jpg   PXL_20230811_163652565.jpg   PXL_20230812_142314795.jpg  
    Geändert von Thunderhaake (12.08.2023 um 17:28 Uhr)
    Wait for signature


  9. #179
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Moin,

    das ist echt ärgerlich, nachdem du endlich fahren konntest.
    Wenn der Ruckdämpfer in der Welle mitdreht, wird er heiß, dass siehst du. Und dann ist nichts mehr mit Vortrieb. Ich tippe ganz schwer auf das Getriebe.

    Zu deinen Schleifspuren an der Welle. Hatte dies nach meinem Lagerumbau des EA auch festgestellt. Ich würde an deiner Stelle den EA in der Schwinge nach rechts versetzen. Eine 1,5mm Scheibe unter der rechten Festlagerbolzen. Siehe auch meinen Bericht. Dann verringerst du auch den Reifen Aufstandsversatz. Aber Achtung auf Freigang aller Bauteile, Bremse, Felge, Reifen

  10. #180
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Ärgerlich, einmal überholen mit Alles.
    Beim erneuten Zusammenbau darauf achten, das die Welle in keiner Lebenslage die Schwinge innen berührt.
    Sonst hast Du ein Abo beim Getriebemann.
    Eventuell musst Du Motor/Getriebe schräg in den Rahmen stellen.
    Da gibt es im Forum genügend Beiträge zu.

    Viel Erfolg, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 18 von 24 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier