Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14222324
Ergebnis 231 bis 240 von 240
  1. #231
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    [QUOTE=Thunderhaake;
    Und wenn in dem Zuge die Köpfe mit beim Rolf überholt werden, kann der Brennraum ja direkt mit angepasst werden. Zusammen mit den Wössner Kolben sollte das schon etwas bringen. Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder. Wenn der Motorlauf sich etwas bessert und ein klein bisschen Leistung bei rum kommt bin ich zufrieden. (Den eigentlich sollen ja nur die leckenden Stößelgummis behoben werden...)[/QUOTE]

    Die Kolben habe ich auch verbaut, zusätzlich die Wankstößel verbaut. Bei Rolf wurden auch die Köpfe gemacht.
    Nun da gibt es noch zusätzliche Überlegungen.:
    Ich wollte die neuen Kolbenbolzen nicht in die alten Pleuel Buchsen stecken, diese wurden ersetzt, meine Zylinder waren noch sehr gut, sie wurden für die Wössner Kolben, FLEX gehont.
    Für die Optik wurden Zylinder, Zylinderkopf und Ventildeckel glasperlengestrahlt.
    Damit ich an den neuen Zeug nicht "rumkloppen" muss, hat Rolf die neuen Stößelrohre montiert, ein rundes Paket, wenn man will und Top Arbeit.
    Der Motor läuft gut, wenn alles penibel eingestellt ist, ruhiger, zieht von unten schön durch.
    Beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

  2. #232
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Oh oh...

    Der Unterschied bei den RS-Köpfen mit den Krümmern war mir bekannt, darum ja explizit auf die Version mit den 40iger Krümmern verwiesen.
    Aber ansonsten?
    Was lohnt sich bei einem bspw. BBK Umbau denn eher? Die letzte Kopf-Version der Paralever bearbeiten und anpassen, oder die Ur-Version der RS-Köpfe anpassen und bearbeiten?

    Mir geht es quasi um die "Umbaugrundlage"...

    Der Motor soll doch nicht nur die Light-Version bekommen, sondern quasi volle Hütte*.

    * volle Hütte im "vernünftigen" Rahmen. Sprich 1043/1070ccm, DZ, bearbeitete Köpfe mit größeren Ventilen etc, andere NW. Sowas eben...


    Moin Alex,

    warum sollen es jetzt die RS Köpfe werden? Würde mich interessieren

  3. #233
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    War die Empfehlung vom Rolf bei Verwendung einer 324iger bzw. asymetrischen Nocke.
    UND (wie ich gestern festgestellt habe) meine Krümmer sind 40mm, sind nur am Zylinderkopf auf 38mm "eingeschrumpft"/gepresst. Wenn ich die da wieder aufweiten lasse habe ich auch schon die passenden Krümmer.
    Wait for signature


  4. #234
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Ok, danke!
    Meine sind von 38 auf 40 erweitert

  5. #235

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.213

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    hast PN, Alex
    Ralf
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  6. #236
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Ich brauche mal eine kleine Erleuchtung...
    Zum Thema Leistungssteigerung lese ich immer wieder etwas von den RS-Köpfen...
    Was steckt da dahinter? Ventile 44/40 und 40iger Krümmer schon klar, aber was noch?

    Bzw. andersherum gefragt, wenn ich meine originalen R100R '94 Zylinderköpfe beim Überholen auch auf 44EV ändern lasse, ist dann abgesehen vom Krümmerdurchmesser noch etwas anders zu den sagenumwogenen RS-Köpfen?

    Und wenn ja, was denn? Und woran erkenne ich diese "speziellen" 40iger RS-Köpfe?
    An der Teile Nr. und an der -RS- Stempelung, die mit den 40er Krümmeranschluss haben das

    Für ordentlich Power im mittleren Drehzahlbereich kommen die 44er EV richtig gut. Für ne Renn-Q mit Drehzahlen 8000UpM und mehr nimmt man besser 42er EV. Ganz einfacher Grund, sie sind leichter. Meine Q geht mit den RS Köpfen angepasst an das 7-R BBK mit der Serien 308° NW ab wie Hulle

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #237
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Für ordentlich Power im mittleren Drehzahlbereich kommen die 44er EV richtig gut. Für ne Renn-Q mit Drehzahlen 8000UpM und mehr nimmt man besser 42er EV. Ganz einfacher Grund, sie sind leichter.
    Moin zusammen.

    Und wieder so ein "Tipp", den man wegen mangelhafter Allgemeingültigkeit nicht so stehen lassen sollte.
    Sonst nimmt das noch jemand ernst.

    Das serienmäßige 42mm-El-Ventil reicht in weiten Bereichen des "Hausmacher"-Tunings aus. Auch für eine gute Füllung in der Drehzahlmitte (3-5.000/min)
    Wesentlich für den Durchsatz/Füllung ist der Durchmesser der letztendlichen Ventilteller-Auflagefläche sowie die Winkel der Kanalzuführung.

    Und wer >8.000/min drehen will erleichtert meist seinen Ventiltrieb sowieso.
    Abhängig von Nockenbeschleunigung und Drehzahlwunsch wird das Ventil dann auch noch strömungsgünstig erleichtert am Teller.
    Oder am Schaft (dann 7 mm).
    Ach ja, natürlich dann ein 44 mm-Ventil ! Oder größer.
    Geändert von Q-treiber (21.04.2024 um 15:29 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #238
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Moin zusammen.

    Und wieder so ein "Tipp", den man wegen mangelhafter Allgemeingültigkeit nicht so stehen lassen sollte.
    Sonst nimmt das noch jemand ernst.

    Das serienmäßige 42mm-El-Ventil reicht in weiten Bereichen des "Hausmacher"-Tunings aus. Auch für eine gute Füllung in der Drehzahlmitte (3-5.000/min)
    Wesentlich für den Durchsatz/Füllung ist der Durchmesser der letztendlichen Ventilteller-Auflagefläche sowie die Winkel der Kanalzuführung.

    Und wer >8.000/min drehen will erleichtert meist seinen Ventiltrieb sowieso.
    Abhängig von Nockenbeschleunigung und Drehzahlwunsch wird das Ventil dann auch noch strömungsgünstig erleichtert am Teller.
    Oder am Schaft (dann 7 mm).
    Ach ja,natürlich dann ein 44 mm-Ventil ! Oder größer.
    Dann erklär doch mal warum es überhaupt 44er Ventile gibt bei den 70PS 2V-BMW? Wahrscheinlich hatten die Ings bei BMW sowieso keine Ahnung, nur du weist es besser.

    Dann warten wir einfach ab ob sich noch Leute melden die eine Renn-Q aufgebaut haben und welche Ventilgrösse sie bevorzugen. Natürlich ist bei hoher Drehzahl wenig Gewicht das oberste Gebot, daher auch der 7mm Schaft. Der Teller trägt aber auch zum Gewicht bei, und grösser als 44 ist totaler Quatsch.

    Auch was du zum KW wuchten geschrieben hast stimmt nicht. die BMW KW sind exzellent fein gewuchtet, an denen gibt es nichts zu verbessern. Meine 90S hatte serienmässig unangenehme Vibes, und alle anderen 90S die ich kenne genau so. Nach dem Umbau auf 1000ccm mit RS Köpfen war das weg. Nach dem weiteren Umbau mit BBK lief meine Q noch einmal geschmeidiger, wie eine 75/5 nur mit richtig Power.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #239
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Auweia, ich pack schon mal die Chips aus !

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Dann erklär doch mal warum es überhaupt 44er Ventile gibt bei den 70PS 2V-BMW? Wahrscheinlich hatten die Ings bei BMW sowieso keine Ahnung, nur du weist es besser.

    Dann warten wir einfach ab ob sich noch Leute melden die eine Renn-Q aufgebaut haben und welche Ventilgrösse sie bevorzugen. Natürlich ist bei hoher Drehzahl wenig Gewicht das oberste Gebot, daher auch der 7mm Schaft. Der Teller trägt aber auch zum Gewicht bei, und grösser als 44 ist totaler Quatsch.

    Auch was du zum KW wuchten geschrieben hast stimmt nicht. die BMW KW sind exzellent fein gewuchtet, an denen gibt es nichts zu verbessern. Meine 90S hatte serienmässig unangenehme Vibes, und alle anderen 90S die ich kenne genau so. Nach dem Umbau auf 1000ccm mit RS Köpfen war das weg. Nach dem weiteren Umbau mit BBK lief meine Q noch einmal geschmeidiger, wie eine 75/5 nur mit richtig Power.

    gruss peter
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #240
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

    Ich hoffe, dass das nicht nötig wird...

    Hier geht es um meinen Einbau-Thread, ich hoffe es dabei belassen zu können.
    Wait for signature


Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier