Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    Einseitiges Klappergeräusch

    Hallo zusammen!
    Bei meiner 90/6 hat sich ein liksseitiges Schnattern etabliert, das vom linken Zylinderkopf kommt. Der rechte klappert so wie gewohnt. Ich hatte Axialspiel der Kipphebelböcke vermutet und bin zunächst eine Zeit so gefahren. Es klingt wie ein alter VW Käfer, nur eben nur links. Es tritt temperaturunabhängig und drehzahlabhängig auf und ist immer gleich laut.
    Nachdem ich gestern penibel sowohl Verntilspiel als auch Axialspiel eingestellt hatte war ich sehr überrascht, das Schnattern völlig unverändert immer noch zu hören.

    Im Frühjahr hatte ich am linken Auslaß ein defektes Nadellager gefunden (der übliche Bruch der unteren Lagerscheibe) und ausgetauscht. Ich war darauf aufmerksam geworden, weil sich dort das Ventilspiel schnell verändert hatte und dies war nach Austausch der Lager verschwunden. Nick von Boxer-Classic meinte dann, daß dies eigentlich nicht die Ursache für vergrößertes Ventilspiel sein kann, aber die Stehbolzen vertragen die vollen 39 NM und scheinen fest. Ich kann nicht sagen, ob dies möglicherweise in Zusammenhang mit dem aktuellen Schnattern steht.

    Meine Frage: wenn also Kipphebel, Stoßstangen, Kipphebellager, Einbaulage, Vertilspiel und Axialspiel ohne Befund sind, was kann denn dann noch Schnattern? Schnattern ausgeleierte Vertilschaftdichtungen oder Vertilsitze? Die letzte Kopfüberholung ist schon recht lang her - vielleicht 50-60K km - und sie braucht ca. 0,5L Öl. Meine Fahrweise auf öffentlichen Straßen ist allerdings ziemlich gemäßigt, Hinterreifen halten alle 15k km.
    Bitte um Brainstorming, im Voraus vielen Dank und schöne Grüße aus dem münchner Speckgürtel
    Maturin
    Geändert von Maturin (31.08.2020 um 15:09 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    .
    Geändert von Maturin (31.08.2020 um 15:09 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Zitat Zitat von Maturin Beitrag anzeigen
    Ist das Schriftbild ok? Ich erkenne merkwürdige Sonderzeichen. Ist das nur bei mir so?
    Nee leider nicht, kann aber passieren wenn du ne Zeitüberschreitung beim Schreiben hast und zwischendrin rausfliegst.

    Zu deinem Problem: Ich würde mal die Stößelbecher prüfen und..... wenn das Schnattern im Bereich maximaler Vorzündung, so um 3000 bis 3500 UPM auftritt die Pleuel und Pleuellager ansehen. Ich hatte bei meiner /7 so was auch mal, da war ein Pleuelauge oval.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Nee leider nicht, kann aber passieren wenn du ne Zeitüberschreitung beim Schreiben hast und zwischendrin rausfliegst.

    Zu deinem Problem: Ich würde mal die Stößelbecher prüfen und..... wenn das Schnattern im Bereich maximaler Vorzündung, so um 3000 bis 3500 UPM auftritt die Pleuel und Pleuellager ansehen. Ich hatte bei meiner /7 so was auch mal, da war ein Pleuelauge oval.

    Gruß

    Kai

    Ich werd mal das Schriftbild wieder zurechtfummeln.
    Ok, sollte jetzt wieder gut lesbar sein.
    Geändert von Maturin (31.08.2020 um 15:10 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Ist es, danke.
    Mal ne Frage: Tritt das "schnattern" unter Last auf oder auch im Teillastbereich?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ist es, danke.
    Mal ne Frage: Tritt das "schnattern" unter Last auf oder auch im Teillastbereich?
    Lastunabhängig, temperaturunabhängig aber drehzahlabhängig. Habe den Eindruck, ein einzelnes Vertilgeräusch ist schlicht lauter als die anderen drei, deshalb meine Frage nach den Ventilsitzen.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Das wäre denkbar. Ein gelöster Ventilsitz könnte die Ursache sein. Da hilft nur nachsehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Moin,
    ich moechte den thread nicht kapern, aber ich habe aehnl Prob.
    Bei mir ist eher ein metallisches ticken oder klingeln. Hab auch Kipphebellager und Ventilspiel geprueft. Alles o-k. Es ist der linke Zylinder.
    Genau gleiches Phaenomen, wie Maturin. Nicht temperaturabhaengig, nicht lastabhaengig. Ich denke bei hoeheren Drehzahlen nehme ich es nicht mehr durch andere Geraeusche wahr.....
    Ein BMWler sagte, alles gut. Ventile uff linker Seite lauter. Hatte vorher das Ventilspiel geprueft und fuer i.O. empfunden.
    Viele Grüsse
    Juergen

  9. #9
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Hi Maturin, sind alle Kopfmuttern richtig herum montiert..?
    Gruss, jens
    Geändert von fusselxx (31.08.2020 um 17:15 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Einseitiges Klappergeräusch

    Hallo,

    die Kipphebel sind praktisch spiellos zwischen den Böcken? Normalerweise hat eine R90/6 keine Nadellager in den Kipphebel. Ansonsten Ventilsitze überprüfen, wenn nicht schon bleifrei sind sie meist eingeschlagen.
    "Ein BMWler sagte, alles gut. Ventile uff linker Seite lauter." Der Motor ist symtrisch aufgebaut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier