Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    1. Gang Leerlauf und 2. Gang haken wie kann ich das beheben, Geräusche im Kreuzgelenk

    Hallo zusammen,

    nachdem meine BMW jetzt seit dem 10.09.2000 rumsteht, habe ich Sie nach 6 Jahren Um- und Aufbauphase wieder zum Leben erweckt.
    Anmerkung: der Motor als auch die Räder wurden in den vergangenen Jahren mind. 1 mal im Monat bewegt/durchgetreten in den letzten Jahren fast wöchentlich.

    Problem: nachdem ich alle Einstellungen lt. WHB vorgenommen habe (Abstand Kupplungshebel Getriebe zum Lager des Zugs, Spaltmaß des Handhebels), will der Übergang vom 1-leer-2 nicht so richtig flutschen.
    Das "Lager" des Schalthebels ist etwas ausgeschlagen und muß im Winter eine Passhülse bekommen, der olle Draht mit der Federklemme ist einer einstellbaren Version mit Stange und Kugelkopf gewichen, auf einer dicken Lederscheibe gelagert. Kann hier der Grund liegen, da habe ich noch nicht dran rumgestellt.
    Getriebeöl wurde getauscht, dort schwappt jetzt ein Öl von LiquiMolly (streng nach WHB) drin herum.

    Zweite Unsicherheit, wenn ich das Hinterrad drehe höre ich "Klackgeräusche" vom Kreuzgelenk, ich bin der Meinung, daß das schon immer so war, bin jedoch etwas verunsichert. Das Geräusch ist kein Rollen oder Schleifen sondern ein ehr dumpfes "Klack,klack" wenn das HR langsam gedreht wird. (auch die Öle für den Kardan und das HAG wurde nach WHB gewechselt.)

    So, jetzt habe ich erst einmal genug blöde Fragen gestellt. Ich hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann.

    Danke für eure Unterstützung im Voraus und Grüße

    Sven

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 1. Gang Leerlauf und 2. Gang haken wie kann ich das beheben, Geräusche im Kreuzge

    Zitat Zitat von sven 1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem meine BMW jetzt seit dem 10.09.2000 rumsteht, habe ich Sie nach 6 Jahren Um- und Aufbauphase wieder zum Leben erweckt.
    Anmerkung: der Motor als auch die Räder wurden in den vergangenen Jahren mind. 1 mal im Monat bewegt/durchgetreten in den letzten Jahren fast wöchentlich.

    Problem: nachdem ich alle Einstellungen lt. WHB vorgenommen habe (Abstand Kupplungshebel Getriebe zum Lager des Zugs, Spaltmaß des Handhebels), will der Übergang vom 1-leer-2 nicht so richtig flutschen.
    Das "Lager" des Schalthebels ist etwas ausgeschlagen und muß im Winter eine Passhülse bekommen, der olle Draht mit der Federklemme ist einer einstellbaren Version mit Stange und Kugelkopf gewichen, auf einer dicken Lederscheibe gelagert. Kann hier der Grund liegen, da habe ich noch nicht dran rumgestellt.
    Getriebeöl wurde getauscht, dort schwappt jetzt ein Öl von LiquiMolly (streng nach WHB) drin herum.

    Zweite Unsicherheit, wenn ich das Hinterrad drehe höre ich "Klackgeräusche" vom Kreuzgelenk, ich bin der Meinung, daß das schon immer so war, bin jedoch etwas verunsichert. Das Geräusch ist kein Rollen oder Schleifen sondern ein ehr dumpfes "Klack,klack" wenn das HR langsam gedreht wird. (auch die Öle für den Kardan und das HAG wurde nach WHB gewechselt.)

    So, jetzt habe ich erst einmal genug blöde Fragen gestellt. Ich hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann.

    Danke für eure Unterstützung im Voraus und Grüße

    Sven

    Hallo,

    das Baujahr bitte. Am Besten die Gummimanschette am Getriebe abnehmen. Dann kann man das Spiel am Kardan erfühlen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: 1. Gang Leerlauf und 2. Gang haken wie kann ich das beheben, Geräusche im Kreuzge

    Hallo Sven,

    wenn das „Klacken“ etwa drei Mal je einer Hinterradumdrehung auftritt: Verdacht auf Kreuzgelenkschaden.

    Gruß aus dem Taubertal

    Ecke

  4. #4
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: 1. Gang Leerlauf und 2. Gang haken wie kann ich das beheben, Geräusche im Kreuzge

    Sorry, glatt vergessen

    R 65 Bj. 81 Typ 248 50 PS

    wie groß darf das Spiel denn sein? Vor allem wie messe ich das, bei getrenntem Kreuzgelenk?

    Grüße

    Sven
    Geändert von sven 1 (08.09.2020 um 10:58 Uhr)

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: 1. Gang Leerlauf und 2. Gang haken wie kann ich das beheben, Geräusche im Kreuzge

    Moin Sven,

    zum Schalten: Leerlauf in 1.Gang ist schwierig? Überhaupt runterschalten? Oder nur hochschalten 1->leer->2? Spezifizier das "flutscht nicht richtig" mal bitte etwas exakter. Harkt es? Kracht es? Reicht der Weg des Schalthebels nicht? Springt der Gang wieder raus?

    Wenn du gerade eine einstellbare Mimik mit Gewindestange neu eingebaut hast, dann verwende nochmal etwas Zeit auf exakte Einstellung.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: 1. Gang Leerlauf und 2. Gang haken wie kann ich das beheben, Geräusche im Kreuzge

    Das Einlegen ist etwas hakelig, als wenn du gegen einen leichten Wiederstand anschaltest. Primär muckt der erste Gang.
    Wenn der Gang drin ist bleibt er auch drin, selbst zügiges Gas geben oder wegnehmen läßt keine Geräusche am Getriebe hören.

    Das mit der Gewindestange werde ich heute Abend mal versuchen und mich rantasten.

    Danke schon mal.

    Sven
    Geändert von sven 1 (08.09.2020 um 11:21 Uhr)

  7. #7
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: 1. Gang Leerlauf und 2. Gang haken wie kann ich das beheben, Geräusche im Kreuzge

    so...kleines Detail, große Wirkung.

    Nach der Fixierung des Schalthebels (wegen der ausgelutschten Buchse), reichten zwei Umdrehungen damit die Gänge wieder sauber durchschalten.
    Sorry, an die Schraube hatte ich nicht gedacht, weil die für mich vermeintlich Spielfrei zwischen den Montagepunkten saß. So kann man daneben liegen.

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: 1. Gang Leerlauf und 2. Gang haken wie kann ich das beheben, Geräusche im Kreuzge

    wie groß darf das Spiel denn sein? Vor allem wie messe ich das, bei getrenntem Kreuzgelenk?
    Im Kreuzgelenk darf/soll überhaupt kein Spiel sein. Ebenso keine Schwergängigkeiten/Rastpunkte.

    Mir ist keine andere Methode bekannt als im ausgebauten Zustand der Schwinge drehen, fühlen, in alle Lagen bewegen.

    Bei dem Preis, was zum Beispiel Andreas Mattern von den Fernreiseteilen für den Austausch des Gelenkes nimmt, fliegt das bei mir aber beim geringsten Zweifel raus.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: 1. Gang Leerlauf und 2. Gang haken wie kann ich das beheben, Geräusche im Kreuzge

    Moin Hendrik,

    danke für deine Antwort. Ich habe gestern mal geguckt was so ein Teil kostet, ist ja nicht die Welt. Austausch mache ich im Verschleißfall selber (mit Hilfe eines erfahrenen Kumpels).
    Nachdem die Karre jetzt läuft, gilt es, über den Winter, die gemachten Anfängerfehler auszumerzen und das Moped im kommenden Jahr dem TÜV vorzustellen.

    Grüße

    Sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier