Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
Die Kabelstelle ist sicherlich eher für das Problem zuständig. Die anderen Problemstellen haben sicherlich auch einen Einfluss - wenn alles OK ist, wirst du wieder viel Spass haben.

Hans

Lieber Hans

Vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich mit meiner Ansicht scheinbar nicht ganz falsch gelegen. Ist es technisch gesehen so, dass es eine Art Kurzschluss (über die Luft / ev war der Innenraum auch ein wenig feucht da der Besitzer mal im Regen gefshren ist - ich selber bin nur im trockene gefahren) sein könnte - das wiederum würde stimmig sein, dass die zweite Batterie gleich nach dem ersten Startversuch, und der war ja positiv sprich die Maschine lief einmal an, gleich durch den Kurzschluss kaputt ging?kann das sein obwohl die Scheuerstelle nicht direkten Kontakt zu Masse hatte? Und kann es sein, dass der Reger bei Motorstart sogar eine höhere Spannung produziert als im Normalbetrieb? Gibt es Spannungen über 14,4 Volt?

Ich hab mir ausserdem überlegt zuerst die beiden Relais zu ersetzen, dann die originale Bleibatterie anzuschließen und den alten/originalen Regler noch drin zu lassen und einen Startversuch zu wagen- sollte die Maschine anspringen würde ich zuerst mal eine Spannungsmessung vornehmen (leerlauf und mit gas 2000/3000 Umdrehungen) um zu sehen ob der Reger über 14.4 Volt geht - das könnte nämlich auxh der Grund sein das die Lifepo Batterie das zeitliche gesegnet hat. Sollte das klappen (das anschmeissen und die Messung), würde ich erst danach das neue Lifepo batterie pack mit dem passenden und neuen Regler montieren. Ich will natürlich verhindern, dass dieses Pack auch einen Schaden nimmt.

Dieses Produkt wird ausserdem verbaut (das wäre das Ziel): https://cs-batteries.de/Lithium-BMW-...ies-10Ah-Block

Bester Gruss euch allen und einen schönen Sonntag-Abend.
Felix