Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht was das soll.
Hätten die Hersteller wirklich Interesse an langlebigen Ketten würden die es so machen wie bei der Yam Tr1 oder bei MZ:
Mit Gummischäuchen voll gekapselt, da kommt kein Dreck und kein Wasser hin und es reicht alle 20 000 km mal vielleicht etwas nachzuspannen.
Bei meiner Tr1 war nach 40.000 km noch die erste drauf und noch kein größerer Verschleiß sichtbar, auch nicht am Ritzel und Kettenrad. Dabei war die Kette noch nicht mal ne X Ring oder so was. Das Hinterrad war immer sauber, die Kette lief geräuschlos, man hat einfach vergessen, dass man ne Kettenmaschine fuhr.
Der Konstruktionsaufwand lag dafür garantiert unter 400 Euro!

Gruß

Kai
Hallo zusammen,

seh ich ähnlich wie Kai. Meine NSU Max hatte eine gekapselte Kette, außer Nachspannen und Filz ölen war da nichts. Allerdings: Meine Max hatte in den letzten Jahren 22 PS; legen wir mal 5% Verlustleistung zu Grunde bleibt ein gutes PS an Wärme in der Kette, das ist mit gekapselter Kette zu vertreten. Wenn aber 150 PS an der Kette zerren, dann sind wir bei knapp 6 kW Verlustleistung; dann wird’s in der Kapselung schon sehr warm.

Deshalb meine Vermutung: Die Kette wird, wenn nicht luftgekühlt, einfach zu heiß.

Grüße aus dem Taubertal

Ecke