Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    So ein Eintrag eines anderen wird Dir beim TÜV nicht helfen. Für den Umbau mit HE-Scheibe, HE-Adapter und P4 Brembo-Sattel solltest Du eigentlich eine ABE von HE haben. Ansonsten mußt Du mit Verweis auf die zahlreichen vorhandenen ABE von HE Vertrauen schaffen.
    Mein Prüfer kannte HE und hat mir den Adapter problemlos eingetragen. Der Rest bestand aus Org. BMW-Teilen.

    Gruß
    Gerd
    Hallo Gerd,

    ich habe eine ABE für die Austauschbremsscheibe, die gibt es von HE Motorradtechnik, aber ich habe keine über dden Adapter und keine über die Brembo P4. Das hat HE Motorradtechnik damals bereits in der Rechnung so aufgeführt.

    daher meine Frage nach einem Eintrag! Als Nachweis für den TÜVler damit er evtl. weniger Schwierigkeiten macht.

    Freundlichen Gruß
    Attila
    Geändert von maatko (16.04.2023 um 16:20 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Ich habe nochmal auf der Internetseite von HE Motorradtechnik geschaut, da wird die nur für die 320 mmm Scheibe die ABE angeboten, nicht für den Addapter und nicht für die Brembo Gold P4.

    Ich würde mich echt freuen wenn einer von euch die Kombi fährt und mir dazu den Eintrag zusenden kann. Herzlichen Dank schon mal!

  3. #13

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    @Attila,
    bist Du bzgl. der Eintragung irgendwie weiter gekommen ?

    Gruss,
    Emanuel

  4. #14
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Die Bremsleistung wird verbessert und die Brembo Sättel finden auch an späteren, schnelleren BMWs Verwendung .. vielleicht gibt dir HE noch eine Info zum verwendeten Material des Adapters und dann ist doch gut .. sonst den Prüfer wechseln .. ich sehe bei sowas absolut kein Problem und würde sowas auch eingetragen bekommen ..
    Beste Grüße

    Marvin

  5. #15

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    @Attila,
    bist Du bzgl. der Eintragung irgendwie weiter gekommen ?

    Gruss,
    Emanuel
    Sorry das ich so spät antworte, leider hab ich den Slot bei meinem Mechaniker verpasst daher konnte die BMW noch nicht in die TÜV Abnahme. Sobald das passiert ist sag ich Bescheid.

  6. #16

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Zitat Zitat von maatko Beitrag anzeigen
    Sorry das ich so spät antworte, leider hab ich den Slot bei meinem Mechaniker verpasst daher konnte die BMW noch nicht in die TÜV Abnahme. Sobald das passiert ist sag ich Bescheid.
    So, ich habb mir bei HE den Adapter für meine Original Bremszange geholt, der Adapter hat eine ABE in Kombi mit der Bremszange.

    Damit dürfte es dann keine Diskussionen beim TÜV geben.

    HE hat mir noch gesteckt das die Brembo P4 Gold von der Auflagefläche der Bremsklötze kleiner ist und somit das mit der original eine bessere Bremwirkung ergibt.

    Er hat mir jedoch so ein TÜV Papier mitgesendet in der die P4 vorkommt. ICh werde die mal hier hochladen falls einer sein Glück doch mit der Brembo beim TÜV versuchen will.

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Hallo,

    Die HE Bremsscheibe hat ja eine ABE, zusammen mit dem dazugehörigen HE Adapter für die Serienzange. An den Adapter kann man dann statt des 2K Bremssattels der GS auch den 4K Sattel der RxxR und der frühen 4V Boxer schrauben. Der passt fast "Plug and Play". Nur die axiale Positionierung ist etwas anders als beim 2K Sattel. Dafür kann man aber einfach den Distanzring der HE Bremsscheibe anpassen bzw. von HE einen passenden kaufen, die haben den glaub ich auch. Bei der dann erforderlichen Einzelabnahme ist es hilfreich, dass der Adapter eine ABE hat und der Bremssattel an andern BMWs verwendet wird (die R100R hatte am Anfang der Bauzeit nur eine Einzelscheibe mit eben diesem Bremsattel). Ich habe das dann ohne große Probleme an der R100GS eingetragen bekommen.

    Bei der Kombination HE-Scheibe mit Brembo P4 hat man das Problem, dass aufgrund des anderen Lochabstands von HE ein eigener Adapter geliefert wird, der genau gar nix hat. Keine ABE, kein Gutachten, keine Unterlagen. Das kann bei den seit einger Zeit bei "§21 Einzalabnahmen" sehr abweisenden AaS durchaus ein Problem sein. Ich hatte das vor Jahren mal mit Herrn Weibhauser von HE diskutiert, der meinte im Zeifelsfall sollte ich nach Freilassing kommen, der TÜV dort würde das eintragen. Die Eintragerei ist halt die letzen Jahre deutlich schwieriger geworden.

    Alternative ist dann die Spiegler / ABM Bremsanlage mit 4K Sattel und Scheibe. Da ist dann alles dabei: Teilegutachten für Änderungsabnahme, Bremsleitung, Sattel, Beläge, Scheibe (hochwertiger als die HE), Adapter. Der Sattel ist ein feiner filigraner, leichter, gefräster Bremssattel. Der normale gegossene Brembo P4 ist dagegen recht klobig und der gefräste P4 Racing ist selten und sehr teuer. Und: Der P4 läuft ebenso wie der BMW 4-Kolbensattel an der GS entgegen der vorgesehenen Drehrichtung. Praktisch kein großes Problem aber trotzdem nicht optimal (unterschiedliche Kolbengrößen). Der ABM / Spiegler 4K Sattel hat gleich große Kolben. Klar, die Spiegler / ABM kostet ein paar Euro, ist aber m.M. die besser Wahl als die HE. BTW: ist gerade in der Black Week Aktion

    BTW.: eine gut gewartete Serienbremse der GS, bei der vor allem die unsäglichem, weil häufig klemmenden/schwergängigen Plastikkolben im Bremssattel gegen Alukolben getauscht wurden, bremst eigentlich auch nicht schlecht...

    Grüße
    Marcus

    Vergleich: Spiegler / ABM Sattel (vorn), Originalbremssattel R100GS und 4K Bremssattel der RxxR

  8. #18
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Und: Der P4 läuft ebenso wie der BMW 4-Kolbensattel an der GS entgegen der vorgesehenen Drehrichtung. Praktisch kein großes Problem aber trotzdem nicht optimal (unterschiedliche Kolbengrößen).
    Moin,

    je nach Aufbau des Sattels, stüzen sich die Beläge nicht mehr an der vorgesehenen Anlagefläche ab, sondern werden nur durch den Stift gehalten. Dieser ist theoretisch nicht dafür ausgelegt. Ist bei Gespannen durchaus üblich.... habe ich auch so. So zur Info.

  9. #19
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Die HE Bremsscheibe hat ja eine ABE, zusammen mit dem dazugehörigen HE Adapter für die Serienzange. An den Adapter kann man dann statt des 2K Bremssattels der GS auch den 4K Sattel der RxxR und der frühen 4V Boxer schrauben. Der passt fast "Plug and Play". Nur die axiale Positionierung ist etwas anders als beim 2K Sattel. Dafür kann man aber einfach den Distanzring der HE Bremsscheibe anpassen bzw. von HE einen passenden kaufen, die haben den glaub ich auch. Bei der dann erforderlichen Einzelabnahme ist es hilfreich, dass der Adapter eine ABE hat und der Bremssattel an andern BMWs verwendet wird (die R100R hatte am Anfang der Bauzeit nur eine Einzelscheibe mit eben diesem Bremsattel). Ich habe das dann ohne große Probleme an der R100GS eingetragen bekommen.

    Bei der Kombination HE-Scheibe mit Brembo P4 hat man das Problem, dass aufgrund des anderen Lochabstands von HE ein eigener Adapter geliefert wird, der genau gar nix hat. Keine ABE, kein Gutachten, keine Unterlagen. Das kann bei den seit einger Zeit bei "§21 Einzalabnahmen" sehr abweisenden AaS durchaus ein Problem sein. Ich hatte das vor Jahren mal mit Herrn Weibhauser von HE diskutiert, der meinte im Zeifelsfall sollte ich nach Freilassing kommen, der TÜV dort würde das eintragen. Die Eintragerei ist halt die letzen Jahre deutlich schwieriger geworden.

    Alternative ist dann die Spiegler / ABM Bremsanlage mit 4K Sattel und Scheibe. Da ist dann alles dabei: Teilegutachten für Änderungsabnahme, Bremsleitung, Sattel, Beläge, Scheibe (hochwertiger als die HE), Adapter. Der Sattel ist ein feiner filigraner, leichter, gefräster Bremssattel. Der normale gegossene Brembo P4 ist dagegen recht klobig und der gefräste P4 Racing ist selten und sehr teuer. Und: Der P4 läuft ebenso wie der BMW 4-Kolbensattel an der GS entgegen der vorgesehenen Drehrichtung. Praktisch kein großes Problem aber trotzdem nicht optimal (unterschiedliche Kolbengrößen). Der ABM / Spiegler 4K Sattel hat gleich große Kolben. Klar, die Spiegler / ABM kostet ein paar Euro, ist aber m.M. die besser Wahl als die HE. BTW: ist gerade in der Black Week Aktion

    BTW.: eine gut gewartete Serienbremse der GS, bei der vor allem die unsäglichem, weil häufig klemmenden/schwergängigen Plastikkolben im Bremssattel gegen Alukolben getauscht wurden, bremst eigentlich auch nicht schlecht...

    Grüße
    Marcus

    Vergleich: Spiegler / ABM Sattel (vorn), Originalbremssattel R100GS und 4K Bremssattel der RxxR


    Leider nur GS und nicht G/S , aber die Spiegler Anlage finde ich richtig klasse ! Und das Black Week Angebot ist auch top
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #20

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Die HE Bremsscheibe hat ja eine ABE, zusammen mit dem dazugehörigen HE Adapter für die Serienzange. An den Adapter kann man dann statt des 2K Bremssattels der GS auch den 4K Sattel der RxxR und der frühen 4V Boxer schrauben. Der passt fast "Plug and Play". Nur die axiale Positionierung ist etwas anders als beim 2K Sattel. Dafür kann man aber einfach den Distanzring der HE Bremsscheibe anpassen bzw. von HE einen passenden kaufen, die haben den glaub ich auch. Bei der dann erforderlichen Einzelabnahme ist es hilfreich, dass der Adapter eine ABE hat und der Bremssattel an andern BMWs verwendet wird (die R100R hatte am Anfang der Bauzeit nur eine Einzelscheibe mit eben diesem Bremsattel). Ich habe das dann ohne große Probleme an der R100GS eingetragen bekommen.

    Bei der Kombination HE-Scheibe mit Brembo P4 hat man das Problem, dass aufgrund des anderen Lochabstands von HE ein eigener Adapter geliefert wird, der genau gar nix hat. Keine ABE, kein Gutachten, keine Unterlagen. Das kann bei den seit einger Zeit bei "§21 Einzalabnahmen" sehr abweisenden AaS durchaus ein Problem sein. Ich hatte das vor Jahren mal mit Herrn Weibhauser von HE diskutiert, der meinte im Zeifelsfall sollte ich nach Freilassing kommen, der TÜV dort würde das eintragen. Die Eintragerei ist halt die letzen Jahre deutlich schwieriger geworden.

    Alternative ist dann die Spiegler / ABM Bremsanlage mit 4K Sattel und Scheibe. Da ist dann alles dabei: Teilegutachten für Änderungsabnahme, Bremsleitung, Sattel, Beläge, Scheibe (hochwertiger als die HE), Adapter. Der Sattel ist ein feiner filigraner, leichter, gefräster Bremssattel. Der normale gegossene Brembo P4 ist dagegen recht klobig und der gefräste P4 Racing ist selten und sehr teuer. Und: Der P4 läuft ebenso wie der BMW 4-Kolbensattel an der GS entgegen der vorgesehenen Drehrichtung. Praktisch kein großes Problem aber trotzdem nicht optimal (unterschiedliche Kolbengrößen). Der ABM / Spiegler 4K Sattel hat gleich große Kolben. Klar, die Spiegler / ABM kostet ein paar Euro, ist aber m.M. die besser Wahl als die HE. BTW: ist gerade in der Black Week Aktion

    BTW.: eine gut gewartete Serienbremse der GS, bei der vor allem die unsäglichem, weil häufig klemmenden/schwergängigen Plastikkolben im Bremssattel gegen Alukolben getauscht wurden, bremst eigentlich auch nicht schlecht...

    Grüße
    Marcus

    Vergleich: Spiegler / ABM Sattel (vorn), Originalbremssattel R100GS und 4K Bremssattel der RxxR
    Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht! Woher bekommt man die Alukolben für die Serien GS Bremssattel. Und, ich hab nun eine Brembo P4 Gold und den Bremssattel und dazugehörige Rechnung über. Falls jemand daran intresse hätte, bitte melden!

    Grüße
    Attila
    Geändert von maatko (22.11.2023 um 10:14 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier