Ergebnis 1 bis 10 von 39

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    32

    Tachoreparatur R60/5

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade, den Tacho/Drehzahlmesser einer 60/5 zu restaurieren bzw. reperarieren. Hierzu habe ich auch die ganze Wirbelstromtechnik samt Federn zerlegen müssen.

    Nun bin ich beim Zusammenbau und ich frage mich, wie ich die genaue Einstellung der Federspannung wieder hinbekomme, damit ich möglichst wenig Abweichungen habe. Ich habe die Stellung zwar markiert, allerdings nach dem Zerlegen und wegen neuer Teile wenig vertrauen, dass das nach dem Zusammenbau wieder so passt.

    Blöd ist zudem, dass man nach dem Wiedereinbau in die Lampe ja nicht mehr zum Einstellen heran kommt...

    Für den Drehzahlmesser ist das eine relativ einfache Sache: Bohrmaschine/Elektromotor mit biegsamer Welle und einem Laserdrehzahlmesser ausmessen, an Drehzahlmesser anstecken und entsprechende Drehzahl 1:1 mit dem Federschieber einstellen. Soweit zumindest die Theorie...

    Aber beim Tacho stellt sich mir die Frage , welche Tachowellendrehzahl welcher Geschwindigkeit entspricht?!?
    Gibt es eine Tabelle oder Formel für die entsprechende Wegdrehzahl (0,76) des Tachos?
    Ich habe die Hoffnung, dass dies hier im Forum schon mal jemand gemacht hat.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße,
    Stefan
    Geändert von tivi (04.10.2020 um 13:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier