Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73
  1. #31
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Interessant, wie sich hier so mancher reinsteigert, ohne auf die Eingangsfrage einzugehen ;-)

    @Karei: Danke für Deinen Hinweis. Du hast völlig recht.

    Ansonsten:
    Ich hab' die Q nicht erst seit gestern sondern schon seit etlichen Jahren. Ich habe sie ganz alleine komplett zerlegt, restauriert und wieder zusammengesetzt. Ich hatte jede einzelne Schraube in der Hand, mache auch sonst alles daran selbst und fahre die Q seit Jahren. Ich stelle meine Ventile selber ein, wechsle meine Öle selbst und stelle auch die Zündung selber ein. Jeder der mich kennt, ist immer wieder erstaunt wie zuverlässig meine /5 im Vergleich zu anderen Mopeds fährt. Dazu sei noch gesagt, dass ich sie als Alltags-Fahrzeug und als Reisemoped nutze, also auch lange Distanzen damit fahre und auch nicht davor zurückschrecke, sie schnell zu bewegen.

    Ich habe deshalb auch keine Lust, das jemand anderem zu geben "der etwas davon versteht". Denn genau das ist der Grund, warum ich die Q fahre. Ich will es selber machen und selber lösen und ich mache es seit Jahren.

    Um auf den Punkt zurückzukommen:
    So manch einem Zeitgenossen würde der hier beschriebene Punkt gar nicht auffallen. Mir aber schon. Ich merke, wenn der Motor an einem Tag anders läuft als an einem anderen, z. B. wenn sich das Wetter verändert. Und mir ist es nicht egal, wenn die Synchronisation nicht 100% ist. Und deshalb merke ich auch, dass der Motor mit nur 1/3 Sprit im Tank anders läuft als mit vollem Tank. Das heißt weder, dass er ausgeht, noch dass er extrem stottert oder sonst was. Aber er läuft eben anders und subjektiv besser, wenn der Tank voll ist.

    Es ist nichts, wo ich einen dringenden Handlungsbedarf sehen würde. Aber es stört mich persönlich und deshalb will ich es eliminieren. Und das was ich hier suche ist in dem Fall nicht der Hinweis auf einen verstopften Filter, sondern eher was in der Richtung "kenne ich, habe ich so gelöst"

    Mit Sicherheit werde ich noch mal den Durchfluss messen. Und mit Sicherheit werde ich auch mal einen Test ganz ohne Filter machen.

    Insgesamt denke ich, habt ihr alle Recht und gebt die richtigen Tipps. Die Frage ist nur ob es sich mit dem geänderten Setup evtl. anders verhalten könnte.

    Hier habe ich nun schon gelesen, dass die Q mit dem Powerkit weniger Sprint brauchen müsste. Kann ich so nicht bestätigen. Seit dem Umbau braucht meine 8-9 Liter auf 100 km.

  2. #32
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Dann stimmt schon irgendwas grundsätzliches nicht.



    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen

    Seit dem Umbau braucht meine 8-9 Liter auf 100 km.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #33
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Dann stimmt schon irgendwas grundsätzliches nicht.
    Das war auch mein erster Gedanke!
    Mein voll beladenes Gespann braucht so viel, dann bewege ich aber auch knapp 700kg recht flott durch die Gegend. Meine R100GS mit dem Replacementkit braucht maximal 6,5l/100km und dann bin ich schon ganz schön weit im "Führerschein weg Modus"......
    Normal gefahren ist es ein Liter weniger.
    ich würde mal suchen, warum deine Maschine so säuft, vielleicht läuft sie dann auch mit fast leerem Tank besser?
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #34
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Hallo Marc

    Ich habe meine /5 ja auch mit dem Powerkit bestückt, Rolf S aus B hatte die Köpfe während der Umbauphase in Behandlung, hat mir direkt „die großen Ventile“ eingebaut (welche Größe kann ich dir leider nicht sagen, auf jeden Fall keine 75/5-Serienventile) und die 32er Bings kamen frisch vom „alten“ Redb@ron Andreas. Ich habe an den Vergasern aber anschließend noch die Düsenbestückung für die R100-Modelle mit 32er Vergasern eingesetzt. Genaue Bestückung steht hier in der Datenbank.
    Mit diesem Setup verbraucht meine /5 maximal 6 Liter auf 100 km.
    Normale Zündanlage von Silent Hektik, keine Doppelzündung, kein klingeln und ich tanke auch nur das ordinäre Super E5.
    Und sie fährt klasse und macht jetzt nach nunmehr 23000 km seit dem Umbau immer noch richtig Spaß!

    Ist dein Tankdeckel original, wird der Tank durch ihn gut belüftet? Sonst fahr mal bei deinem Problemfüllstand mit nur aufgelegtem, nicht verschlossenen Tankdeckel.
    Gruß, der

  5. #35
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Meilentacho?
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Wenn es am Durchfluss Tank/Benzinleitung liegen würde, müssten sich Symptome auch bei vollem Tank durch Öffnen nur eines Hahns zeigen.

    Ich fahre grundsätzlich immer nur mit einem geöffneten Hahn und habe keinerlei Symptome der geschilderten Art.

    Ich würde bei den Vergasern anfangen zu suchen. Vielleicht hängen die Schwimmernadeln oder die Schwimmer klemmen.

    Der Druckunterschied zwischen vollem und halbleeren Tank ist nicht sehr groß.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Meilentacho?
    Falls du mich meinst, nein.
    Sigma-Fahrradtacho, penibelst per GPS vom Tomtom eingestellt und den Gesamtkilometerstand beim Verbau des Powerkits „genullt“.
    Gruß, der

  8. #38
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Nein, Dich meine ich nicht.

    Um 8-9l/100km durch einen 1.000er Boxer zu drücken, muss man schon ganz schön flott unterwegs sein.
    Außer der Bock ist komplett verstellt, was nach Schilderung des TS nicht der Fall sein kann.

    Ich werde mir den weiteren Verlauf denn mal bei einem schönen Single Malt am Kaminfeuer durchlesen.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #39
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Gruß, der

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Nein, Dich meine ich nicht.

    Um 8-9l/100km durch einen 1.000er Boxer zu drücken, muss man schon ganz schön flott unterwegs sein.
    Außer der Bock ist komplett verstellt, was nach Schilderung des TS nicht der Fall sein kann.

    Ich werde mir den weiteren Verlauf denn mal bei einem schönen Single Malt am Kaminfeuer durchlesen.
    Hallo,

    das ist mit einer R100RT (51kw) leicht zu schaffen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier