Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78
  1. #21
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Moin,

    @Stephan. Es ist ja richtig was du schreibst, nur warum sollte der Betreiber bescheissen wollen. Wenn derjenige auch das Tuning durchgeführt hat, könnte man das natürlich schon unterstellen. Wenn aber nur der Prüfstand bzw. die Erfahrung des Betreibers genutzt wird warum!?

  2. #22
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    ... warum sollte der Betreiber bescheissen wollen.
    Mich interessiert nicht das "warum", nur das "ob" !
    (Nach > 20Jahren Tuning und weit über 100 Prüfstandsläufen wird man da ein wenig eigen...)

    Im übrigen schreib ich den Kram nur einmal auf, bei späteren Anfragen gibt´s dann den Verweis darauf.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #23
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    Guten Abend liebe Community

    War von euch schon mal jemand auf dem Leistungsprüfstand mit einer R100, Pilzluftfiltern (vgl. DNA oder K&N) und Zubehör-Auspuffanlage?

    Wenn ja, wieviel kW / PS habt ihr gemessen?

    Danke und ein angenehmer Abend.
    Bin zwangsweise ab und zu mal im 125er Forum unterwegs. Da liest man ständig solche Leistungsoptimierungsfreds. Alleine schon LED Blinker oder ein Rapsöl - Aufkleber sollen ja schon 2 PS mehr bringen...

    Spass beiseite: Die von mir gespürten Unterschiede zwischen der 60 PS GS und der 67 PS RT sind minimal. Beide Motoren ohne irgendwelchen Schnickschnack.

    Dass Änderungen an den Komponenten sich oftmals leistungsmindernd auswirken können, wurde mehrfach geschrieben. Wer mehr will, sollte sich an die Stasi wenden...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Mich interessiert nicht das "warum", nur das "ob" !
    (Nach > 20Jahren Tuning und weit über 100 Prüfstandsläufen wird man da ein wenig eigen...)

    Im übrigen schreib ich den Kram nur einmal auf, bei späteren Anfragen gibt´s dann den Verweis darauf.
    Da könnte man einen DB-Eintrag draus machen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    @Stephan. Es ist ja richtig was du schreibst, nur warum sollte der Betreiber bescheissen wollen. Wenn derjenige auch das Tuning durchgeführt hat, könnte man das natürlich schon unterstellen. Wenn aber nur der Prüfstand bzw. die Erfahrung des Betreibers genutzt wird warum!?
    Phil,

    Du willst daheim vergleichbare Werte/ Kurven haben ... Deswegen auch die nicht korrigierten Werte mitnehmen/ ausdrucken lassen.

    Ansonsten fängst Du an Dir unbekannte Korrekturalgorithmen (die sich nach Prüfstand Hersteller und/ oder Versionsstand der Software unterscheiden) selber rauszurechnen .... Kein echter Spass.

    Und wenn die Höhe über NormalNull auf der der Prüfstand steht auch nicht richtig in der Software hinterlegt ist, dann passen die korrigierten (gerechneten) Werte der Software des Prüfstands auch nicht ....

    Mal zur Orientierung ... https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck.

    Wenn ich Dir also eine „schöne Kurve“ mitgeben wollen würde, die Dich glücklich macht, würde mein Prüfstand entweder auf NN oder nahe dem toten Meer stehen (von der Konfiguration her) oder steht er jetzt auf dem Timmelsjoch ... ist schon spät und der Tag war lang ...


    Alexander
    Geändert von albauer (07.10.2020 um 21:15 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Warum so kompliziert.
    Du vergleichst doch nicht mit irgendwelchen Papierwerten sondern vor dem Tuning mit nach dem Tuning!
    Die Unterschiede von Motor zu Motor können auch wenn die nebeneinander vom Band laufen aufgrund der Serienstreuung sowieso schon einige % ausmachen.
    Also suchst Du Dir einen (!) Prüfstand und fährst mit Deinem Motor vorher und nachher drüber.
    Möglichst ohne großen zeitlichen Verzug, also nicht bei 40 Grad im Sommer und - 10 Grad im Winter.
    Dann hast du vielleicht mal 2 bis 3 Prozent Abweichung aufgrund des Luftdrucks, die rechnest du raus. Und wenn wenn du da bei deiner Leistungssteigerung nicht über die Messwertstreuung drüberkommst kannst du eh wieder rückbauen.
    D. H du vergleichst relative Werte unter möglichst standardisierten Bedingungen... sonst nix.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Du willst daheim vergleichbare Werte/ Kurven haben ... Deswegen auch die nicht korrigierten Werte mitnehmen/ ausdrucken lassen.

    Ansonsten fängst Du an Dir unbekannte Korrekturalgorithmen (die sich nach Prüfstand Hersteller und/ oder Versionsstand der Software unterscheiden) selber rauszurechnen .... Kein echter Spass.

    Und wenn die Höhe über NormalNull auf der der Prüfstand steht auch nicht richtig in der Software hinterlegt ist, dann passen die korrigierten (gerechneten) Werte der Software des Prüfstands auch nicht ....
    Ja genau! Ansonsten wie auch Stephan geschrieben hat: Mögliche Fehlerquelle ist das beim "Ausrollen" ermittelte Schleppmoment des Antriebsstrangs (Getriebe, HA, Reifen). Wenn hier der Prüfstandbediener leicht die Kupplung kommen lässt, oder die Bremse antippt steigt die "Verlustleistung" und die wird vom Prüfstandrechner für die DIN-Leistung auf die Leistung am Rad draufaddiert. Gibt dann ein schönes "DIN"-Leistungs - Ergebnis. Ich habe schon Diagramme gesehen die hatten bei einer alten 2V Verlustleistungen von >10PS beim 2WD Auto >50 PS. Ist natürlich Käse. In der Praxis spielt auch der gewählte Gang bei der Messung und Reifenschlupf eine Rolle. Ich war früher öfter auf dem Prüfstand, spar mir das Geld aber inzwischen.

    Grüße
    Marcus

  8. #28
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Danke für die Erläuterung. Ihr habt ja auch Recht mit den Aussagen. Nur wenn ich eine vorher nachher Messung mache, oder auch Einstellungen mit dem Betreiber, warum sollte er für eine schöne Kurve sorgen!? Klar kann es sein, aber warum. Ich zahle eine Leistung, er liefert das Ergebnis. Es sieht wie gesagt kpl. Anders aus, wenn dieser auch für das Tuning bezahlt wurde..... Sich auch die nicht korrigierten Werte geben zu lassen, macht schon Sinn, sehe ich ein

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Ich war vorher mit dem Moped auf 'nem Prüfstand. Nur konnte ich das Ergebnis in die Tonne hauen. Wie ich leider danach erfahren musste, wurden zuviele PS rechnerisch abgezogen. Dadurch hatte der Motor schon ein viel zu gutes Ergebnis.

    Das, was bei meinen Messungen mit dem SIGMA rausgekommen ist, ist da wesentlich näher an der Realität. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Könnt ihr nicht mal so einen Prüfstand auf dem Boku aufbauen?
    Dann kommen vielleicht auch wieder ein paar mehr Leute mit ihren "fliegenden Kisten".
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier