Ergebnis 21 bis 30 von 44
-
26.11.2020, 11:47 #21
- Registriert seit
- 28.09.2007
- Ort
- B.W
- Beiträge
- 9.526
AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?
so könnte es aussehen
Manfred
-
26.11.2020, 20:40 #22
AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?
genau, habe grad mal reingefingert in die 40 er Löcher mit dem Schraubstutzen R100 .. aalglatt keine Stuf, so soll das für mich sein.
-
27.11.2020, 00:39 #23
AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?
Da wurde zu Anfang was von laminarer Strömung geantwortet.
Netter Versuch, aber komplett daneben. Die Gasströmung ist hier meist turbulent und völlig instationär.
Grobe Kanten beseitigen ist sinnvoll, alles weitere nicht.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
-
27.11.2020, 07:40 #24
-
27.11.2020, 09:16 #25
- Registriert seit
- 13.08.2007
- Ort
- Lübeck
- Beiträge
- 13.080
AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?
Ich meine, der Konsens laute "kann nicht schaden und sieht besser aus", respektive "fühlt sich besser an", da man es ja nicht mehr sehen kann danach.
Um die Wirkung kann's nicht gehen, weil weder meßbar noch fühlbar.
Das ist eher so ein nostalgischer Rückgriff auf alte Moped-Zeiten, wo man irgendwie an irgendwelchen Kanälen gedremelt und Krümmer abgesägt hat.
-
27.11.2020, 10:41 #26
- Registriert seit
- 26.11.2009
- Beiträge
- 277
AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?
Moin
Passend zu diesem Thema gabs grad einen Thread " Was bedeutet synchronisieren ? "
Für alle die es so lassen würden weil es eh keinen Einfluss auf irgendwas hat .
Grüsse , RalfGeändert von 3einhalb (27.11.2020 um 10:42 Uhr)
-
27.11.2020, 10:48 #27
- Registriert seit
- 11.10.2015
- Ort
- Nordheide
- Beiträge
- 1.302
AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?
Hallo Matthias...
genau hinsichtlich des Strömungsverhaltens hat Michael Recht. Im Ansaugkanal ist eine gewisse Turbulenz gerade bei unseren Vergasermotoren durchaus gewünscht, um eine gute Durchmischung von Kraftstoff und Luft zu erreichen. Solche bearbeitungsbedingten Ungänzen sind da natürlich nicht unbedingt förderlich.
Allerdings gibt es durchaus Hinweise in der Fachliteratur, wonach gerade im Ansaugtrakt glatte Wände nicht vorteilhaft sind.
Also...Stufe weg schadet nicht, mehr Aufwand lohnt nicht und ist nicht zwingend vorteilhaft....wenn auch kaum zu spüren.
Gruß
fröhliches Schrauben
Volker---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---
-
27.11.2020, 11:02 #28
- Registriert seit
- 13.08.2007
- Ort
- Lübeck
- Beiträge
- 13.080
-
27.11.2020, 11:19 #29
AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?
Da musst du noch mal nach "laminar" googeln, hab ich grad gemacht...
Der Blutfluss wird als Typisch laminar bezeichnet, obwohl der pulst!
Es geht mir darum, dass die Strömungslinien nicht durch Stolperfallen, Stufen abgerissen werden.
Maschinebau ist für mich hier nicht oberflächenorientiert, gerade der Gaswechsel ist konstruktionsbedingt wie hier eben schlecht ausgeführt und behindert durch ungleiche Rohrweiten innerhalb paar mm.
Der Konsens ist klar, das ist für vieie nicht spürbar messbar. Heißt aber nicht, dass es nicht richtig wäre, das wegzumachen..
Glatte Wände und pollierte Oberflächen die nichts bringen ( schlechtere Grenzschicht) sind was anderes.. Turbulenz beim Vergaser ist richtig und schon durch die Krümmung des Ansaug gegeben, dann noch mal durch das störende Einlassventil usw. ( Quetschkante , Verbrennungsraum )
Ich erinnere mich, dass jemand das "5. Element" eine Verjüngung in der Drosselklappe um gleichgroße Rohre durchgängig zu haben baute und damit Leistungsteigerungen erst möglich machte. ( CAN Boxer Speed Forum )
Und nein, hier kommt nichts an mehr Leistung. Schadet aber sicher nicht.Geändert von teileklaus (27.11.2020 um 11:22 Uhr)
-
27.11.2020, 11:44 #30
Plötzlich 2L Getriebeöl
28.04.2024, 00:00 in Betriebsstoffe