Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    Oder „Wie rettet man einen Paralever-Kabelbaum“

    Die Kabelbäume der Paralever ab 91 sind recht komplex aufgebaut, dementsprechend teuer ist die Ersatzbeschaffung (runde 390 Euro). Da im Rahmen der Renovierung des Basic-Kabelbaum weitere defekte Stränge zugelegt wurden, stellte sich die Frage, ob aus den Resten ein guter KB wieder aufgebaut werden kann.

    So sehen die Teile im Detail aus

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_08.jpg 
Hits:	1164 
Größe:	109,3 KB 
ID:	269880

    Und daraus den besten Strang herausgepickt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_01.jpg 
Hits:	1154 
Größe:	56,1 KB 
ID:	269873

    Tag 1
    Alles in die „Waschmaschine“

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-05_01.jpg 
Hits:	1165 
Größe:	66,6 KB 
ID:	269872

    Tag 2
    Nach dem Trocknen eine Analyse der Schadstellen (Auswahl)
    Ein Relaissockel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_03.jpg 
Hits:	1167 
Größe:	30,7 KB 
ID:	269875

    und auf der Rückseite korrodierte Kontaktstifte

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_07.jpg 
Hits:	1155 
Größe:	64,6 KB 
ID:	269879Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_04.jpg 
Hits:	1149 
Größe:	60,0 KB 
ID:	269876

    Wie immer, gekittete Blinkerkabel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_05.jpg 
Hits:	1149 
Größe:	72,1 KB 
ID:	269877Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_06.jpg 
Hits:	1137 
Größe:	55,2 KB 
ID:	269878

    Abgeschnittene Stecker und Ersatz

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_16.jpg 
Hits:	1142 
Größe:	81,1 KB 
ID:	269886Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_09.jpg 
Hits:	1129 
Größe:	46,3 KB 
ID:	269881Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_11.jpg 
Hits:	1119 
Größe:	44,0 KB 
ID:	269882

    Ein Kabelabzweig

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_02.jpg 
Hits:	1124 
Größe:	76,8 KB 
ID:	269874Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_13.jpg 
Hits:	1120 
Größe:	64,5 KB 
ID:	269883

    Und was darunter zum Vorschein kommt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_14.jpg 
Hits:	1125 
Größe:	59,6 KB 
ID:	269884Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-06_15.jpg 
Hits:	1113 
Größe:	47,1 KB 
ID:	269885

    Ende des zweiten Tages

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-07_01.jpg 
Hits:	1123 
Größe:	61,7 KB 
ID:	269887

    Was definitiv nicht mehr zu gebrauchen ist

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-GS91_2020-12-07_02.jpg 
Hits:	1126 
Größe:	52,5 KB 
ID:	269888

    Wird fortgesetzt

    Hans
    Geändert von hg_filder (10.12.2020 um 12:46 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2
    Avatar von Credo
    Registriert seit
    10.08.2020
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    110

    AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    Wohl dem der Elektrik kann, für mich etwas wo ich mich einfach sehr schwer tue

  3. #3
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    Ich würde bei 390,-€ Neupreis den ganzen Salat wegwerfen. Mit derart korrodierten Kabeln bekommst du das nie wieder dauerhaft störungsfrei zum Laufen. Die brüchigen Isolierungen werden nie wieder flexibel. Schade um die Arbeitszeit.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die brüchigen Isolierungen werden nie wieder flexibel.
    Woran siehst Du, dass die Isolierung brüchig sei?

    Als ich das Verfahren "Spülmaschine" vor ein paar Jahren hier vorgestellt hatte, war ich selbst überrascht, wie gut der Kabelbaum, die Stecker und deren Gehäuse noch in Schuss waren. "Brüchig" war nur die schwarze Umwicklung, und die habe ich grosszügig entsorgt.



    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich würde bei 390,-€ Neupreis den ganzen Salat wegwerfen. Mit derart korrodierten Kabeln bekommst du das nie wieder dauerhaft störungsfrei zum Laufen. Die brüchigen Isolierungen werden nie wieder flexibel. Schade um die Arbeitszeit.
    Die Arbeitszeit lassen wir mal aussen vor - geht als "Eh-da-Kosten" ein. Die Kabel habe ich mir vorab aber sehr genau angesehen - die sind weiterhin Top und sehr flexibel. Der Vorteil des KB ist, dass Kabel in Motornähe mit hohen Temperturen getrennt mit eingenen Teil KB aufgebaut sind (Lima, Zündung, Kupplung). Wären die Kabel brüchig, wäre alles in der Tonne verschwunden.

    Was problematisch ist, sind Kabel, an denen Veränderungen passierten (siehe Bilder). Diese werden systematisch so weit ersetzt, bis wieder eine gesunde Substanz vorhanden ist. Im Fall der Blinkerkabel bis zum Hauptstrang, beim Anschluss Anschlussdose der Stecker samt Kabel bis zum Hauptstrang. Die jeweiligen Bourgieschläuche und nahezu der die gesamte Kabelummantelung (schwarzes Stoffband) wird ersetzt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    Moin,
    für 390 Euro Neupreis (da muss ich schoneinmal einen Augenblick für Stricken)würde ich auch ersteinmal sondieren, reparieren, ergänzen, auswechseln. so wie gezeigt.
    Genau das macht für mich das Hobby Schrauben Instandsetzen aus.
    Wegschmeißen, Neukaufen kann jeder. Aber jeder so wie ers mag bzw kann.
    Meine Arbeitszeit steht mir sowieso zur Verfügung, wird sogar von meinem Arbeitgeber anteilig mitbezahlt, wenn ich das Montsgs bis Freitags erledige (Altersteilzeitler)
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (07.12.2020 um 15:16 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #7
    Avatar von monster089
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    Hallo,

    ich hab's genauso wie Hans gehalten. Lediglich der Schritt mit der Spülmaschine ist bei mir in Ermangelung einer solchen entfallen.
    Natürlich war mir bewusst dass ein G/S-Kabelbaum neu für ca. 200Euro zu bekommen ist, aber wie schon geschrieben: Teile tauschen kann ja jeder.

    Das Resultat hat dann auch für das Gebastel belohnt: die Elektrik lief von Beginn an ohne Zicken zu machen.
    Ein Tip vielleicht noch: Mit dem Gewebeband kann man ruhig sparsam umgehen. Das war kein Geiz des Herstellers oder beginnende Auflösungserscheinungen.
    Ich hab da etwas viel und ziemlich dicht gewickelt. Dadurch war der Kabelbaum dann ganz schön steif und ließ sich nicht sonderlich schön verlegen. Würde ich beim nächsten mal nicht mehr so machen.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen und werde weiter Freude am Mitlesen haben.

    Gruß,
    rainer

  8. #8
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    Das Zeugs ist bekannt ???

    https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObje...page=%2138535#


    Ich lager es nun schon einen weile , weil die Motogadget für mein Gespann noch im selben Karton ruht
    -ich habe es als gute Lösung empfunden !

    Gruss jörg
    Geändert von boxerliebe (07.12.2020 um 17:52 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    Jupp, aber ich maches es dennoch wie von BMW vorgesehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?

    genau so, Kabelbaum grob reinigen, Isoschläuche wenn gebrochen ab.
    Spülmaschine 45° Programm. Dann schön austrocknen Föhn Sonne etc.
    Dann penibel prüfen - ggf. austauschen was nicht i.O. ist
    Schöner renovierter Kabelbaum ist der Lohn, hat noch den Vorteil, dass man sich mal mit der Elektrik auseinandersetzt.

    Hans tolle Detailarbeit.

    P.S. Vernünftiges Werkzeug ist hier aber die Voraussetzung, Stichwort Crimpzange, Stripax etc.

    Mir ist noch was eingefallen, wenn es nicht zwingend Original sein soll, kann man auch trennen:
    • Motorkabelbaum (Lima, Anlasser, Zündung)
    • "Fahr"-Kabelbaum (Zündschloss, Killschalter, Zündsteuergerät)
    • STVO Kabelbaum (Beleuchtung, Blinker, Hupe)
    • Zubehörkabelbau (TFL, Heizgriffe, USB-ladedose)

    Verlegt sich vllt. leichter und lässt sich besser Fehler suchen
    Geändert von R100rsfahrer (07.12.2020 um 18:07 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier