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07.12.2020, 11:38 #1
Kann das weg oder ist das noch rettbar?
Oder „Wie rettet man einen Paralever-Kabelbaum“
Die Kabelbäume der Paralever ab 91 sind recht komplex aufgebaut, dementsprechend teuer ist die Ersatzbeschaffung (runde 390 Euro). Da im Rahmen der Renovierung des Basic-Kabelbaum weitere defekte Stränge zugelegt wurden, stellte sich die Frage, ob aus den Resten ein guter KB wieder aufgebaut werden kann.
So sehen die Teile im Detail aus
Und daraus den besten Strang herausgepickt
Tag 1
Alles in die „Waschmaschine“
Tag 2
Nach dem Trocknen eine Analyse der Schadstellen (Auswahl)
Ein Relaissockel
und auf der Rückseite korrodierte Kontaktstifte
Wie immer, gekittete Blinkerkabel
Abgeschnittene Stecker und Ersatz
Ein Kabelabzweig
Und was darunter zum Vorschein kommt
Ende des zweiten Tages
Was definitiv nicht mehr zu gebrauchen ist
Wird fortgesetzt
HansGeändert von hg_filder (10.12.2020 um 12:46 Uhr) Grund: ..
R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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07.12.2020, 12:19 #2
AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?
Wohl dem der Elektrik kann, für mich etwas wo ich mich einfach sehr schwer tue
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07.12.2020, 13:01 #3
AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?
Ich würde bei 390,-€ Neupreis den ganzen Salat wegwerfen. Mit derart korrodierten Kabeln bekommst du das nie wieder dauerhaft störungsfrei zum Laufen. Die brüchigen Isolierungen werden nie wieder flexibel. Schade um die Arbeitszeit.
Gruß H. C.
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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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07.12.2020, 13:15 #4
AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?
Woran siehst Du, dass die Isolierung brüchig sei?
Als ich das Verfahren "Spülmaschine" vor ein paar Jahren hier vorgestellt hatte, war ich selbst überrascht, wie gut der Kabelbaum, die Stecker und deren Gehäuse noch in Schuss waren. "Brüchig" war nur die schwarze Umwicklung, und die habe ich grosszügig entsorgt.
Gruss aus dem Westen der Schweiz,
- Joerg
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07.12.2020, 14:26 #5
AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?
Die Arbeitszeit lassen wir mal aussen vor - geht als "Eh-da-Kosten" ein. Die Kabel habe ich mir vorab aber sehr genau angesehen - die sind weiterhin Top und sehr flexibel. Der Vorteil des KB ist, dass Kabel in Motornähe mit hohen Temperturen getrennt mit eingenen Teil KB aufgebaut sind (Lima, Zündung, Kupplung). Wären die Kabel brüchig, wäre alles in der Tonne verschwunden.
Was problematisch ist, sind Kabel, an denen Veränderungen passierten (siehe Bilder). Diese werden systematisch so weit ersetzt, bis wieder eine gesunde Substanz vorhanden ist. Im Fall der Blinkerkabel bis zum Hauptstrang, beim Anschluss Anschlussdose der Stecker samt Kabel bis zum Hauptstrang. Die jeweiligen Bourgieschläuche und nahezu der die gesamte Kabelummantelung (schwarzes Stoffband) wird ersetzt.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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07.12.2020, 15:14 #6
AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?
Moin,
für 390 Euro Neupreis (da muss ich schoneinmal einen Augenblick für Stricken)würde ich auch ersteinmal sondieren, reparieren, ergänzen, auswechseln. so wie gezeigt.
Genau das macht für mich das Hobby Schrauben Instandsetzen aus.
Wegschmeißen, Neukaufen kann jeder. Aber jeder so wie ers mag bzw kann.
Meine Arbeitszeit steht mir sowieso zur Verfügung, wird sogar von meinem Arbeitgeber anteilig mitbezahlt, wenn ich das Montsgs bis Freitags erledige (Altersteilzeitler)
caddytischer, ClausGeändert von caddytischer (07.12.2020 um 15:16 Uhr)
caddytischer, Claus
BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel
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07.12.2020, 17:14 #7
AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?
Hallo,
ich hab's genauso wie Hans gehalten. Lediglich der Schritt mit der Spülmaschine ist bei mir in Ermangelung einer solchen entfallen.
Natürlich war mir bewusst dass ein G/S-Kabelbaum neu für ca. 200Euro zu bekommen ist, aber wie schon geschrieben: Teile tauschen kann ja jeder.
Das Resultat hat dann auch für das Gebastel belohnt: die Elektrik lief von Beginn an ohne Zicken zu machen.
Ein Tip vielleicht noch: Mit dem Gewebeband kann man ruhig sparsam umgehen. Das war kein Geiz des Herstellers oder beginnende Auflösungserscheinungen.
Ich hab da etwas viel und ziemlich dicht gewickelt. Dadurch war der Kabelbaum dann ganz schön steif und ließ sich nicht sonderlich schön verlegen. Würde ich beim nächsten mal nicht mehr so machen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und werde weiter Freude am Mitlesen haben.
Gruß,
rainer
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07.12.2020, 17:38 #8
AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?
Das Zeugs ist bekannt ???
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObje...page=%2138535#
Ich lager es nun schon einen weile , weil die Motogadget für mein Gespann noch im selben Karton ruht
-ich habe es als gute Lösung empfunden !
Gruss jörgGeändert von boxerliebe (07.12.2020 um 17:52 Uhr)
Elektro-Töff???
Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !
2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0
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07.12.2020, 17:42 #9
AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?
Jupp, aber ich maches es dennoch wie von BMW vorgesehen.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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07.12.2020, 18:02 #10
AW: Kann das weg oder ist das noch rettbar?
genau so, Kabelbaum grob reinigen, Isoschläuche wenn gebrochen ab.
Spülmaschine 45° Programm. Dann schön austrocknen Föhn Sonne etc.
Dann penibel prüfen - ggf. austauschen was nicht i.O. ist
Schöner renovierter Kabelbaum ist der Lohn, hat noch den Vorteil, dass man sich mal mit der Elektrik auseinandersetzt.
Hans tolle Detailarbeit.
P.S. Vernünftiges Werkzeug ist hier aber die Voraussetzung, Stichwort Crimpzange, Stripax etc.
Mir ist noch was eingefallen, wenn es nicht zwingend Original sein soll, kann man auch trennen:
- Motorkabelbaum (Lima, Anlasser, Zündung)
- "Fahr"-Kabelbaum (Zündschloss, Killschalter, Zündsteuergerät)
- STVO Kabelbaum (Beleuchtung, Blinker, Hupe)
- Zubehörkabelbau (TFL, Heizgriffe, USB-ladedose)
Verlegt sich vllt. leichter und lässt sich besser Fehler suchenGeändert von R100rsfahrer (07.12.2020 um 18:07 Uhr)
Viele Grüße Oliver
Wie LiFePos verbinden?
26.04.2024, 15:33 in Elektrik